• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

Wer gewinnt Lüttich-Bastogne-Lüttich 2010?

  • Andy Schleck

    Stimmen: 12 18,2%
  • Fränk Schleck

    Stimmen: 3 4,5%
  • Alejandro Valverde

    Stimmen: 11 16,7%
  • Damiano Cunego

    Stimmen: 6 9,1%
  • Joaquin Rodriguez

    Stimmen: 1 1,5%
  • Cadel Evans

    Stimmen: 7 10,6%
  • Phillippe Gilbert

    Stimmen: 13 19,7%
  • Robert Gesink

    Stimmen: 1 1,5%
  • Alberto Contador

    Stimmen: 6 9,1%
  • ein anderer Fahrer

    Stimmen: 6 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

geradinger

*alive
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
9.713
Reaktionspunkte
23
Ort
bay. wald
Lüttich-Bastogne-Lüttich 2010

logo.png


La Doyenne, die Älterste wird das Rennen Lüttich-Bastogne-Lüttich auch genannt. Es ist das älterste Rennen der Welt, die erste Austragung fand im Jahre 1892 statt, das Rennen damals gewann ein gewisser Léon Houa, der die nächsten zwei Ausgaben auch noch gewinnen konnte, bevor des Rennen bis 1908 nicht mehr ausgetragen wurde. Im Jahre 2010 findet Lüttich-Bastogne-Lüttich zum 96. mal statt. Das Profil weißt einige, teilweiße sehr sehr steile Hügel auf, die mit bis zu 20% auf die Fahrer warten. Das Rennen endet auch auf einer kleinen Steigung im Vorort von Lüttich Ans.

Die Favoriten sollten die gleichen sein, die sich schon ein paar Tage davor beim Fleche Wallone oder beim Amstel Gold Race in Szene gesetzt haben. Dazu gehören die Gebrüder Schleck, Alejandro Valverde, Damiano Cunego, Cadel Evans, Luis Leon Sanchez, Phillippe Gilbert, Joaquin Rodriguez oder Robert Gesink. Auch eine Reihe von Toprundfahrern wird an den Start gehen, darunter sind Franco Pellizotti, Bradly Wiggins, Alberto Contador und Denis Menchov. Somit sind alle Sieger der dreiwöchigen Rundfahrten von 2009 bei diesem Rennen vertreten.

PROFIL.gif


Off. Seite ::: Startliste ::: Strecke

Die Anstiege
Km 57.5 - Côte de Ny - 1.8 km climb to 5.7 %
Km 82.0 - Côte de la Roche-en-Ardenne - 2.8 km climb to 4.9 %
Km 128.0 - Côte de Saint Roch - 0.8 km climb to 12 %
Km 172.0 - Côte de Wanne - 2.7 km climb to 7 %
Km 178.5 - Côte de Stockeu - 1.1 km climb to 10.5 %
Km 184.0 - Côte de la Haute-Levée - 3.4 km climb to 6 %
Km 196.5 - Côte du Rosier - 4.0 km climb to 5.9 %
Km 209.0 - Côte de la Vecquée - 3.1 km climb to 5.9 %
Km 226.5 - Côte de la Redoute - 2.1 km climb to 8.4 %
Km 232.0 - Côte de Sprimont - 1.4 km climb to 4.7 %
Km 241.5 - Côte de la Roche aux Faucons - 1.5 km climb to 9.9 %
Km 255.5 - Côte de Saint-Nicolas - 1.0 km climb to 11.1 %

Sieger der letzten Jahre

2000 Paolo Bettini (Ita)
2001 Oskar Camenzind (Sui)
2002 Paolo Bettini (Ita)
2003 Tyler Hamilton (USA)
2004 Davide Rebellin (Ita)
2005 Alexander Vinokourov (Kaz)
2006 Alejandro Valverde (Esp)
2007 Danilo di Luca (Ita)
2008 Alejandro Valverde (Esp)
2009 Andy Schleck (Lux)

Rekordsieger

Eddy Merckx (Bel) 5x 1969, 1971, 1972, 1973, 1975

TV-Übertragung

Eurosport ab 14:00 live

PS: Sorry für den Tippfehler in der Überschrift :eek:
 
AW: Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

Mein Tipp: Valverde.

Man sollte aber auch die üblichen Favoriten unter anderem die beiden Schlecks, Gilbert oder auch Rodriguez auf der Rechnung haben.
 
AW: Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

Erstmal abwarten was die Aschewolke so macht, sonst tippe ich wieder einen Fahrer, der gar nicht starten kann. :D
 
AW: Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

Moin!
Nach dem Amstel weiss man natürlich, wie unglaublich fit Gilbert ist. Aber auch die Schlecks haben neben Rennintelligenz wirklich Stärke bewiesen! :daumen:
Wie Fränk seinen Sturz wegsteckt, kann ich nicht sagen, allerdings weiss ich nur zu gut, dass er als frischgebackener Papa eher eine Stunde zu wenig schläft, regeneriert, (trainiert) als geplant ;)
Insofern denke ich, dass Andy seinen Vorjahressieg wiederholen kann! :)
Heiss drauf...
Christian
 
AW: Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

An Philip Gilbert kommt zur Zeit kaum einer dran vorbei. Ansonsten ist Cadel Evans für mich der Hauptfavorit. Finde, er ist beim AGR wirklich sehr stark gewesen.
 
AW: Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

Nach der Vorstellung beim Amstel Golde Race ist klar, daß Phillipe Gilbert wieder in grandioser Form ist. Und da er schon im letzten Herbst nacheinander ein Rennen nach dem anderen gewonnen hat, darunter innerhalb einer Woche zuerst Paris-Tour und anschließend die Lombardeirundfahrt, würde ich sagen, er ist auch für Lüttich-Bastogne-Lüttich der Topfavorit.
 
AW: Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

..das Rennen endet auch auf einer kleinen Steigung im Vorort ANS!
alle die noch nicht dort waren, das ist keine kleine Steigung im Stadtbus dort berghoch, sieht man nur noch den Himmel, das ist lang, sogar elend lang! ..und es geht wirklich hoch!
Es ist das geilste was man sich als Radrennen vorstellen kann!

hier geht es zum Ziel




 
AW: Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

LBL ist ja mein lieblings-eintagesklassiker und ich denke, dass gilbert sich diesmal den sieg holt.
bei valverde ist halt die frage ob er nach belgien reisen kann.
 
AW: Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

Wer hat gesagt, dass Contador mitfährt?

Achja, ich tippe auf Piti oder Gilbert.
 
AW: Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

..das Rennen endet auch auf einer kleinen Steigung im Vorort ANS!
alle die noch nicht dort waren, das ist keine kleine Steigung im Stadtbus dort berghoch, sieht man nur noch den Himmel, das ist lang, sogar elend lang! ..und es geht wirklich hoch!
Es ist das geilste was man sich als Radrennen vorstellen kann!

hier geht es zum Ziel





Der Gilbert ist auf jeden Fall clever genug und weiß ganz genau, wo er antreten muss.
Und ich hoffe, dass der Valverde nicht am Start steht.
 
AW: Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

Ich schätze mal Valverde und Co. werden jetzt schon im Zug sitzen und lieber ein, zwei Nächte mehr in Startnähe verbringen als zu pokern und auch noch das wohl renomierteste Eintagesrennen zu verpassen.
 
AW: Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

Wer hat gesagt, dass Contador mitfährt?

Achja, ich tippe auf Piti oder Gilbert.

Contador fährt mit ;)

Er ist Sonntag zusammen mit Benjamin Noval mit dem Auto von Santiago de Compostela nach Belgien gefahren 1900 km :dope: Und am Montag Nachmittag angekommen und als Training einen Teil der LBL Strecke abgefahren.

Er wird Mittwoch Fleche Wallonne fahren zur Vorbereitung auf LBL.

Mein Favorit neben Piti der auch beide Rennen fahren wird ist AC.

mfg
rob
 
AW: Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

Tippe auch auf Phillipe Gilbert, obwohl Cadel Evans gut drauf ist.

MfG
Carsten
 
AW: Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

nun dann gehört AC für mich zu den Topleuten auf den Sieg. gleiches gilt für den fleche.
 
AW: Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

Ja die Astanaken sind auch mit einer Mannschaft am Start die zum Großteil auch die TdF fahren wird:
Dimitri Fofonov (KAZ)
Andriy Grivko (UKR)
Maxim Iglinsky (KAZ)
Josep Jufré (ESP)
Benjamín Noval (ESP)
Oscar Pereiro (ESP)
Gorazd Stangelj (SLO)

Jep die fahren da nicht hin um nur mitzurollen.
 
AW: Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

Moin!
Auf jeden Fall! :eek: 1900Km, wohl 24h unterwegs... sowas würde AC nicht ohne unbedingte Siegambitionen machen!
Bin gespannt!
Christian

Das wird auf jeden Fall eine super-spannende Sache, wenn Rundfahrer und Bergspezialisten wie Alberto Contador und Andy Schleck auf einen ausgewiesenen Klassiker-Jäger wie Philippe Gilbert treffen.

Zumindest Contador und Gilbert sind in richtig guter Form, beide haben letzte Woche Siege eingefahren, beide können das Rennen gewinnen. Ich kann es kaum erwarten. Der spanische Pistolero mit seinen unglaublichen Fähigkeiten am Berg gegen den Belgier mit der cleveren Renntaktik und dem gewaltigen Antritt.

Nach den tollen Rennen der letzten Wochen (Flandern-Rundfahrt, Amstel Gold Race) dürfen wir uns auf einen schönen Abschluß der Frühjahrsklassiker freuen. Hoffentlich wird es ähnlich spannend wie letzten Sonntag.
 
AW: Lüttich-Bastagne-Lüttich 2010

Ja die Astanaken sind auch mit einer Mannschaft am Start die zum Großteil auch die TdF fahren wird:
Dimitri Fofonov (KAZ)
Andriy Grivko (UKR)
Maxim Iglinsky (KAZ)
Josep Jufré (ESP)
Benjamín Noval (ESP)
Oscar Pereiro (ESP)
Gorazd Stangelj (SLO)

Jep die fahren da nicht hin um nur mitzurollen.

Moin!
Wie lange Grivko, Fovonov und Iglinsky wohl unterwegs waren... :lol:
LG
Christian
 
Zurück
Oben Unten