• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lest ihr radsportbücher?

…bin da auch grad dabei…fulminante italienische Poesie aus einer anderen Zeit.
Radsport als Metapher auf das Leben – und dem Italienischen im besonderen.
Freut mich, dass es Dir gefällt. Hab das letztes Jahr, als ich bei der Nova Eroica Prosecco Hills war, in einem herrlich runtergekommenen Hotel in Treviso gelesen.

Das find ich, jetzt so zurückblickend, ziemlich romantisch-stylish 😎

Ein super Buch, aber echt nichts für auf die Schnelle. Und nichts für Menschen, die das Sachliche bevorzugen.
 

Anzeige

Re: lest ihr radsportbücher?
20240103_201432.jpg

Im Adventskalender bekam ich dieses Büchlein. Es hat "nur" etwas über 100 Seiten, die aber mit Zeichnungen von Sempe liebevoll gestaltet sind. In der Geschichte aus Text und Zeichnungen wird das beschauliche Leben in der französischen Provinz liebevoll skizziert. Eine der Hauptpersonen ist Paul Tamburin, der örtliche Radmechaniker, der mit viel Leidenschaft seiner Profession nachgeht. Was im Ort niemand ahnt, Paul kann gar nicht Rad fahren. Alle Versuche es in jungen Jahren zu lernen, endeten in Unfällen. Jahre später entwickelt sich die Idee ihn auf einer gefährlichen Abfahrt in Aktion zu fotografieren. Ob er aus dieser Geschichte noch rauskommt wird hier nicht verraten.

Neben der irrwitzigen Geschichte besticht das Buch durch die tollen Zeichnungen und die liebevolle Beschreibung des beschaulichen französischen Provinzlebens.
 
Mehr als lohnenswert wenn Du mich fragst...
Tolle Räder, gut fotografiert.
Klare Kaufempfehlung solange es noch nicht vergriffen ist
Absolut. Muss man haben :)
Vielen Dank, Ihr Beiden (und @Velo-Koma via PN) haben mich überzeugt, mir das Bauch zuzulegen. :daumen:

Die Lieferzeit ist mit 1-2 Wochen angegeben (keine Ahnung, wo das gedruckt und von wo das ausgeliefert wird) und es gibt einen Tagespreis (da es gestern anders kostete als heute), was mich einen Einkauf des Buchhändlers in einer anderen Währung vermuten lässt.
 
Vielen Dank, Ihr Beiden (und @Velo-Koma via PN) haben mich überzeugt, mir das Bauch zuzulegen. :daumen:

Die Lieferzeit ist mit 1-2 Wochen angegeben (keine Ahnung, wo das gedruckt und von wo das ausgeliefert wird) und es gibt einen Tagespreis (da es gestern anders kostete als heute), was mich einen Einkauf des Buchhändlers in einer anderen Währung vermuten lässt.
Wird Dir gefallen, ganz sicher. 🙂
 
Guten Morgen,

ich habe in den letzten Tagen das hier gelesen:

20240505_083304.jpg
20240505_083311.jpg


Ich muss sagen, dass es wirklich das erste Buch aus dem Covadonga-Verlag war, das ich nicht bis zum Ende gelesen habe. Der Autor haut nur flache Sprüche raus, einen nach dem anderen, ohne Unterlass, das ganze liest sich wie "Atze Schröder fährt Fahrrad" und ist zwei oder drei Seiten echt witzig, verpufft dann aber ganz schnell und kehrt sich dann ins Gegenteil um: Es ermüdet dermaßen und überlastete mich beim Lesen so sehr, dass ich den eh schon geringen Informationsgehalt gar nicht mehr wahrnahm. Nach 150 Seiten hab ich aufgegeben.

Mich würde aber mal interessieren, wie andere es empfunden haben. Vielleicht mag da ja jemand mal was zu schreiben?!

Das nun anstehende Buch dürfte das Gegenteil sein: André Reuze, "Giganten der Landstraße" (1925). Ich habe es als Taschenbuch (1953)...

20240505_083429.jpg


...sowie als bebilderte Ausgabe (sollte von 1928 sein):

20240505_083412.jpg
20240505_083441.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
VielenDank für Deine Besprechung, Markus! Wie man ein solch schönes Thema dermaßen vor die Wand fahren kann, ist mir ein Rätsel. Ich fordere gleich mal @crispinus auf, sich vllt drum zu kümmern. Da könnte richtig was draus werden.

Oder natürlich DDR-Sozialisierte, möglichst alt?
 
Guten Morgen,

ich habe in den letzten Tagen das hier gelesen:

Anhang anzeigen 1436327Anhang anzeigen 1436328

Ich muss sagen, dass es wirklich das erste Buch aus dem Covadonga-Verlag war, das ich nicht bis zum Ende gelesen habe. Der Autor haut nur flache Sprüche raus, einen nach dem anderen, ohne Unterlass, das ganze liest sich wie "Atze Schröder fährt Fahrrad" und ist zwei oder drei Seiten echt witzig, verpufft dann aber ganz schnell und kehrt sich dann ins Gegenteil um: Es ermüdet dermaßen und überlastete mich beim Lesen so sehr, dass ich den eh schon geringen Informationsgehalt gar nicht mehr wahrnahm. Nach 150 Seiten hab ich aufgegeben.

Mich würde aber mal interessieren, wie andere es empfunden haben. Vielleicht mag da ja jemand mal was zu schreiben?!

Das nun anstehende Buch dürfte das Gegenteil sein: André Reuze, "Giganten der Landstraße" (1925). Ich habe es als Taschenbuch (1953)...

Anhang anzeigen 1436332

...sowie als bebilderte Ausgabe (sollte von 1928 sein):

Anhang anzeigen 1436335Anhang anzeigen 1436336
Ärgerlich das der Wessi auf Friedensfahrt nichts ist. Wäre sonst ein Buch für mich, da mir die Friedensfahrt echt am Herzen liegt. Finde es mehr als bedauerlich das es die nicht mehr gibt. Finde da hat man echt eine Chance vertan. Aber Heute wird ja alles kommerzialisiert oder direkt eingestampft.
 
Ärgerlich das der Wessi auf Friedensfahrt nichts ist. Wäre sonst ein Buch für mich, da mir die Friedensfahrt echt am Herzen liegt. Finde es mehr als bedauerlich das es die nicht mehr gibt. Finde da hat man echt eine Chance vertan. Aber Heute wird ja alles kommerzialisiert oder direkt eingestampft.
Wenn Du das Buch versuchen willst, schick mir einfach 'ne PN. Dann send ich Dir das zu oder ich gebe es Dir bei der FdG oder bei Tom oder so. Dann musste mich aber nur nochmal dran erinnern bitte.

Mich würde da echt Deine Meinung interessieren, ob ich (so) falsch lag.

Der Autor, Rainer Sprehe, ist übrigens der Gründer des Covadonga-Verlages, die sonst meiner Meinung nach echt Garant für gute Bücher sind, da hab ich auch ca. 90 Prozent des Verlagsoutputs hier rumstehen. Bisher hab ich bei denen nur zweimal falsch gelegen, mit dem "Im Tal der Ortsschildsprinter"...

Screenshot_20240505_200530_Amazon Shopping.jpg


...und eben dem "Wessi auf Friedensfahrt". Ich brauch eigentlich wirklich keine Bücher, nach deren Lesen man Kopfschmerzen vom Nachdenken hat, aber das war sogar mir jetzt echt ein bisschen wenig 🤷🏻‍♂️
 
VielenDank für Deine Besprechung, Markus! Wie man ein solch schönes Thema dermaßen vor die Wand fahren kann, ist mir ein Rätsel. Ich fordere gleich mal @crispinus auf, sich vllt drum zu kümmern. Da könnte richtig was draus werden.

Oder natürlich DDR-Sozialisierte, möglichst alt?
Ich bin ja auch nicht unbedingt das Maß der Dinge (und Flachheiten gegenüber normalerweise auch gar nicht abgeneigt). Vielleicht schreibt ja noch mal jemand, wie sie / er das empfunden hat. Würde mich halt echt interessieren.
 
Wenn Du das Buch versuchen willst, schick mir einfach 'ne PN. Dann send ich Dir das zu oder ich gebe es Dir bei der FdG oder bei Tom oder so. Dann musste mich aber nur nochmal dran erinnern bitte.

Mich würde da echt Deine Meinung interessieren, ob ich (so) falsch lag.

Der Autor, Rainer Sprehe, ist übrigens der Gründer des Covadonga-Verlages, die sonst meiner Meinung nach echt Garant für gute Bücher sind, da hab ich auch ca. 90 Prozent des Verlagsoutputs hier rumstehen. Bisher hab ich bei denen nur zweimal falsch gelegen, mit dem "Im Tal der Ortsschildsprinter"...

Anhang anzeigen 1436719

...und eben dem "Wessi auf Friedensfahrt". Ich brauch eigentlich wirklich keine Bücher, nach deren Lesen man Kopfschmerzen vom Nachdenken hat, aber das war sogar mir jetzt echt ein bisschen wenig 🤷🏻‍♂️
Ich mag gut geschriebene Bücher mit wenigstens etwas Anspruch und bin da durchaus wählerisch. Was ich überhaupt nicht mag sind Plattitüden.
 
...Was ich überhaupt nicht mag sind Plattitüden.
Dann ist das Buch mit Sicherheit nichts für Dich, das können wir ausschließen 🙈

Okay, Feuer frei: Wem darf ich es sonst schenken? Bitte einmal kurz hier melden und dann bitte eine PN an mich mit Adresse. Ich kann es aber erst nächste Woche versenden, weil ich ab Dienstag früh eine Woche im Urlaub bin.

Bedingung: Nach dem Lesen bitte kurz hier eine Meinung dazu abgeben.

@Sonne_Wolken - vielleicht wären die beiden zum Thema Friedensfahrt eher was für Dich? Kennst Du die? Ich hab sie aber auch noch nicht gelesen, aber ich werde berichten.

20240505_212252.jpg
20240505_212309.jpg


Wobei der Satz auf dem Einband "Ja, es war schwierig auszumachen, wie der Einlauf war, der eine holte ihn, der andere bekam ihn..." auch nicht grade wie von Dostojewski verfasst klingt...🙃
 
Dann ist das Buch mit Sicherheit nichts für Dich, das können wir ausschließen 🙈

Okay, Feuer frei: Wem darf ich es sonst schenken? Bitte einmal kurz hier melden und dann bitte eine PN an mich mit Adresse. Ich kann es aber erst nächste Woche versenden, weil ich ab Dienstag früh eine Woche im Urlaub bin.

Bedingung: Nach dem Lesen bitte kurz hier eine Meinung dazu abgeben.

@Sonne_Wolken - vielleicht wären die beiden zum Thema Friedensfahrt eher was für Dich? Kennst Du die? Ich hab sie aber auch noch nicht gelesen, aber ich werde berichten.

Anhang anzeigen 1436797Anhang anzeigen 1436798

Wobei der Satz auf dem Einband "Ja, es war schwierig auszumachen, wie der Einlauf war, der eine holte ihn, der andere bekam ihn..." auch nicht grade wie von Dostojewski verfasst klingt...🙃
Klingt ehrlich gesagt ziemlich ideologisch eingefärbt.
 
Zurück
Oben Unten