• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lest ihr radsportbücher?

Anzeige

Re: lest ihr radsportbücher?
AW: lest ihr radsportbücher?

Unbedingt zu empfehlen, eines der schönsten Bilderbücher zu mThema überhaupt. Der Vorgänger über Randonneusen ist noch ne Spur schöner vielleicht. The Golden Age of Handbuilt Bicycles
 
AW: lest ihr radsportbücher?

na schön, dann lass ich mir das zu weihnachten schenken.
einer meiner favoriten ist der " vergessene weltmeister ". das ist die geschichte von albert richter. dabei wird auch die kölner radsportszene der 20er und 30er jahre beschrieben. viele fotos gibt es noch dazu.
 
AW: lest ihr radsportbücher?

Nicht schlecht. Schenken lassen, gute Idee.
Hab mir gerade "Giganten der Landstraße" bestellt von André Reuze. Das wurde mir schon von mehreren Seiten empfohlen.
Gelesen hab ich bislang "Schülersport-Radsport", ein Grundlagenbuch aus den 50ern, desweiteren eine Täve-Biografie, wohl aus den 60ern und dann noch "Der Favorit fuhr Kowalit", eine Art Autorenwerk über die Friedensfahrt in ihrer heroischen Zeit.
Das Randonneusenbuch von Jan Heine hat ein Freund von mir. Da hab ich natürlich selber auch schon ausgiebig drin geblättert und gestaunt. Bis dahin waren Rennräder das non-plus-ultra an Eleganz und Leichtigkeit. Seitdem weiß ich das besser, außerdem bin ich durch dieses Buch auf eine Unterart des Radsports aufmerxam geworden: Langstreckenfahrten. Faszinierend!!!
 
AW: lest ihr radsportbücher?

Ich habe kürzlich "Man muss kämpfen!" von Jens Voigt gelesen.
Ich fand das Buch wirklich klasse. Man bekommt mal einen Einblick der Tour de France von Seiten der Fahrer. Sehr interessant sind auch die ersten Kapitel, wo es um die Anfänge Jens Voigts in der DDR geht.
Er schreibt z.B., dass er es am Anfang gar nicht verstehen konnte, dass die Rennfahrer aus der BRD bei jedem Rennen ihr Bestes geben, damit die Sponsoren zufrieden sind.
In der DDR gab es zwei wichtige Rennen, das Friedensrennen und die Weltmeisterschaft. Bei den anderen Rennen ist man nur zum Spaß gefahren ohne Druck von seiten der Sponsoren.

Natürlich ist fraglich, ob das Buch inhaltlich den Fakten entspricht, oder ob manche Stellen (darunter auch die Dopingfälle bei der Tour etc.) bewusst schön geschrieben worden sind.
 
AW: lest ihr radsportbücher?

Nicht schlecht. Schenken lassen, gute Idee.
Hab mir gerade "Giganten der Landstraße" bestellt von André Reuze. Das wurde mir schon von mehreren Seiten empfohlen.
Gelesen hab ich bislang "Schülersport-Radsport", ...........



Also Giganten... von Andrey Reuze ist unbedingt lesenswert, spannend, sicher authentisch für diese Zeit, aus Sicht eines Begleitreporters geschrieben. Vorallem auch die Machenschaften im Hintergrund, Firmen, Sponsoren etc. Kann auch heute spielen. Das Buch, was ich habe ist von 1928.
Das Buch von Jens Voigt kann man sich schenken! Alles Friede, Freude Eierkuchen. Kaum subjektives. Warum zum Beispiel der Wechsel von Credit agricole zu Saxo Bank. Einfach SCHADE.......
Viel authentischer, vorallem über den DDR-Radsport mit seinen Privilegien sind da schon
die Bücher von Olaf Ludwig" Höllenritt auf der Himmelsleiter" und Klaus Ampler " Schweiß".
Mein Hit in Sachen DDR-Radsport ist aber "Lötzsch- Der lange Weg eines Jahrhunderttalents".
Den besten Schreibstil und subjektive Offenheit besitzt aber Peter Winnen ( 2 mal Gewinner Alp d`Huez) in "Post aus Alp D´Huez". Natürlich mit intellektuellen Vorsprung, hat Lehramt studiert.....
Entwaffnende Offenheit und messerscharfe, analytische Klarheit über das Radsportmetier findet man bei Paul Kimmage ( fuhr mit Greg LeMond) "Raubbeine rasiert" und "Tour de farce". Unbedingt zu lesen! Nimmt einen den Glorienschein und vertreibt die "Eierkuchen"!

Schönes Fest!
 
AW: lest ihr radsportbücher?

Habe folgende Bücher gelesen und würde sie als sehr lesenswert weiterempfehlen, vlt. als Weihnachtsgeschenk o.ä.

Jens Voigt - Man muss kämpfen! Nicht aufgeben-Siegen lernen
Andreas Niedrig - Vom Junkie zum Ironman
Carsten Janz - In 3300 Tagen mit dem Fahrrad um die Welt
Tilmann Waldthaler - Sieh diese Erde leuchten! - 30 Jahre mit dem Fahrrad um die Welt
 
AW: lest ihr radsportbücher?

Dein Buch hab ich in der französischen Version in Luxbg-Stadt gesehen...
sehr gut gemacht. Hier ein Foto meiner aktuellen Morgen-, Klo-, Bett- und Werkstatt und Nachtischlektüre:
Hab noch vergessen: Le tour des géants, von Nicolas Debon. Tour de France 1910 als Comic-Strip, sehr aufschlussreich. ( oder andersrum: nichts neues unter der Sonne). Hat mein Sohn mir geschenkt.
 

Anhänge

  • livres cyclisme.jpg
    livres cyclisme.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 480
AW: lest ihr radsportbücher?

@ Bonanzero: Das Buch über Randonneusen - danke für den Tip !
@Freak : Wie ist das Buch von Tilman Waldthaler ? Wollte ich mir ebenfalls kaufen.
 
AW: lest ihr radsportbücher?

Hab jetzt den ganzen Artikel über Albert Richter gelesen. Die Welt ist manchmal zum Verzweifeln.
 
AW: lest ihr radsportbücher?

Ich habe kürzlich "Man muss kämpfen!" von Jens Voigt gelesen.
Ich fand das Buch wirklich klasse. Man bekommt mal einen Einblick der Tour de France von Seiten der Fahrer.

Hab Jens Voigt auch gelesen und fand das ehrlich gesagt nicht so gut. Lance Armstrong sein Buch "Tour des Lebens" ist da hundert mal besser geschrieben. Auch sehr empfehlenswert ist "Vom Junkie zum Ironman" von Andreas Niedrig.
 
AW: lest ihr radsportbücher?

da gibt es auch "The Dancing chain", ein Buch zum Thema Schaltwerke - einfach komplett-
 
AW: lest ihr radsportbücher?

@ Bonanzero: Das Buch über Randonneusen - danke für den Tip !
@Freak : Wie ist das Buch von Tilman Waldthaler ? Wollte ich mir ebenfalls kaufen.

Ich bin noch dabei bzw. habs im Urlaub angefangen... Zieht sich am Anfang sehr, erzählt über seine Kindheit und Famliie. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Werde mehr berichten sobald ich mal wieder zum lesen komme..
 
AW: lest ihr radsportbücher?

Kennt jemand den genauen Titel des Ranndoneusen Buches ?

Bei der Suche in Fahrradbuch.de findest man unter dem Namen nichts.
 
AW: lest ihr radsportbücher?

da gibt es auch "The Dancing chain", ein Buch zum Thema Schaltwerke - einfach komplett-
Ja, und das sogar in aktueller Ausgabe - ein "must", sozusagen. ;) Allerdings wird es in Indien gedruckt (sonst wäre dieser Preis wohl auch kaum zu machen) und sieht auch von der Verarbeitung her ein bißchen so aus, insofern eher Werkstatt-, Bett- oder Klolektüre als "Coffeetable-Book" ...
 
AW: lest ihr radsportbücher?

@ Bonanzero: nach Albert Richter auch Botecchia nachgeschaut. Welch ein Blödsinn ist doch die Welt...
@101.20 : beide interessieren mich auch ( Randonneusen und "Dancing Chain").
Ich such mal nach - hast du keine ISBN - Nummern ? ( Steht immer auf der linken Seite am Anfang des Buches unter "Impressum" oder "Collophon". )
@Freak: Ich bestell es mir. Der Mann ist zwar jetzt "multi-gesponsort", aber er hat was und hat es auch verdient, jetzt gesponsort zu werden ...
 
Zurück
Oben Unten