• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lest ihr radsportbücher?

…bin da auch grad dabei…fulminante italienische Poesie aus einer anderen Zeit.
Radsport als Metapher auf das Leben – und dem Italienischen im besonderen.
Freut mich, dass es Dir gefällt. Hab das letztes Jahr, als ich bei der Nova Eroica Prosecco Hills war, in einem herrlich runtergekommenen Hotel in Treviso gelesen.

Das find ich, jetzt so zurückblickend, ziemlich romantisch-stylish 😎

Ein super Buch, aber echt nichts für auf die Schnelle. Und nichts für Menschen, die das Sachliche bevorzugen.
 

Anzeige

Re: lest ihr radsportbücher?
20240103_201432.jpg

Im Adventskalender bekam ich dieses Büchlein. Es hat "nur" etwas über 100 Seiten, die aber mit Zeichnungen von Sempe liebevoll gestaltet sind. In der Geschichte aus Text und Zeichnungen wird das beschauliche Leben in der französischen Provinz liebevoll skizziert. Eine der Hauptpersonen ist Paul Tamburin, der örtliche Radmechaniker, der mit viel Leidenschaft seiner Profession nachgeht. Was im Ort niemand ahnt, Paul kann gar nicht Rad fahren. Alle Versuche es in jungen Jahren zu lernen, endeten in Unfällen. Jahre später entwickelt sich die Idee ihn auf einer gefährlichen Abfahrt in Aktion zu fotografieren. Ob er aus dieser Geschichte noch rauskommt wird hier nicht verraten.

Neben der irrwitzigen Geschichte besticht das Buch durch die tollen Zeichnungen und die liebevolle Beschreibung des beschaulichen französischen Provinzlebens.
 
Mehr als lohnenswert wenn Du mich fragst...
Tolle Räder, gut fotografiert.
Klare Kaufempfehlung solange es noch nicht vergriffen ist
Absolut. Muss man haben :)
Vielen Dank, Ihr Beiden (und @Velo-Koma via PN) haben mich überzeugt, mir das Bauch zuzulegen. :daumen:

Die Lieferzeit ist mit 1-2 Wochen angegeben (keine Ahnung, wo das gedruckt und von wo das ausgeliefert wird) und es gibt einen Tagespreis (da es gestern anders kostete als heute), was mich einen Einkauf des Buchhändlers in einer anderen Währung vermuten lässt.
 
Vielen Dank, Ihr Beiden (und @Velo-Koma via PN) haben mich überzeugt, mir das Bauch zuzulegen. :daumen:

Die Lieferzeit ist mit 1-2 Wochen angegeben (keine Ahnung, wo das gedruckt und von wo das ausgeliefert wird) und es gibt einen Tagespreis (da es gestern anders kostete als heute), was mich einen Einkauf des Buchhändlers in einer anderen Währung vermuten lässt.
Wird Dir gefallen, ganz sicher. 🙂
 
IMG_7434.jpeg


Lese ich gerade zum zweiten Mal. Tolles Buch v.a. für alle, die wie ich in der Zeit mit dem Rennradfahren begonnen haben. Ich mag den Roche einfach und sein Englisch ist - geschrieben - sehr gut verständlich und super zu lesen. Ein Stück Radsportgeschichte (1987).
 
Zurück
Oben Unten