• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lest ihr radsportbücher?

(Nachtrag zu @Seblog : ich ahbe mich schon bei der Eingangspassage über sein erstes Rad - DDR-Produktion - nicht mehr eingekriegt: ich wusste nicht, dass man einem Gegenstand beim Verrosten zusehen kann osä - und später die Sache mit den deutschen Moppedfahrern - Spitze!)

Ein washabtihrW.nachtenandiebackegeklebtbekommen - Faden lohnt sich meistens nicht, deswegen hier:
Cartes du Tour von Paul Fournel bei Rapha. Für Kartenafficionados (wie mich) eine wahre Freude, 250 Seiten zT quietschbunt aus allen Richtungen des Journalismus. Für Lesefaule sehr geeignet, ist ja einklich ein Bilderbuch. Hier eine Karte aus meinem Geburtsjahr:

Bild (37).jpg

Angesichts dieser Kostbarkeiten überlege ich ernsthaft, ob ich für die FdG dem üblichen Digi-Wahnsinn abschwöre und sämtliche Streckeninfos kartenbasiert übermittle!
 

Anzeige

Re: lest ihr radsportbücher?
mannmannmann - die Philesouphie-Axe D-F ! Alles klar!
phliesouphie: Intonation Herbert Knebel
 
Ein sehr kurzweiliges Buch eines ehemaligen Profis/Wasserträgers:

Phil Gaimon - Zugtiere in Trägerhosen

Das Buch bietet ein paar Einblicke, welche Konkurrenz im Profiradsport vorherrscht und
den Kampf um einen neuen Vertrag für die World Tour.
Mal zur Abwechslung keine Doping Beichte und Läuterung. Das macht das Buch lesenswert.
Ich habe die Lektüre gerade begonnen.

Das Buch ist locker und lebendig geschrieben und gewährt viele interessante Einblicke in das Leben eines Profi-Radsportlers.

Klare Leseempfehlung!
 
Eigentlich wollte ich den "Schweiß der Götter" gar nicht lesen, der Titel ließ mich an pseudolyrische Traktate zur Legendenbildung denken. Dank @Das Wunder von Bornheim und den Frankfurter Umländern hab ich es nun doch in der Hand, und siehe da! es entpuppt sich als das pure Gegenteil meiner Annahme!

Wurde hier ja schon genug gelobt, außerdem lobt der niederländische Autor seinen Landsmann Tim Krabbé für dessen "Das Rennen" - in meinen Augen absolute Spitze! Trotzdem nochmal. Müsste eigentlich Pflichtlektüre aller Radsportversteher sein, es werden reihenweise Denkmale gestürzt. (Ich bitte zB Henri Pelissier um Verzeihung, ziemlich posthum, aber es wird so viel Mist geschrieben in anderen Druckwerken...)
 
Kommt nächstes Jahr: aus den privaten Fotoarchiven von Jobst Brandt, u.a. 50 Jahre Radfahren in den Alpen, leider etwas sehr teuer, Hardcover 40 £, Versand 23 £
https://www.kickstarter.com/projects/isolapress/jobst-brandt-ride-bike-book?lang=de
Vielen Dank für diesen Hinweis!
Zwei Anmerkungen:
Ahh, IsolaPress. Das erklärt sofort so ziemlich alles.
Und NEIN das ist nicht im Ansatz teuer. Wer eines der beiden Bücher über die RoughStuff Fellowship in die Hände bekommen hat, der weiß dass auch bei einem vermeintlich hohen Preis die Bücher jeden Cent wert sind.
Für mich das perfekte Weihnachtsgeschenk. :)
 
Ich hoffe, Gesuche sind hier erlaubt..?

Ich suche ein gut erhaltenes Exemplar "The Cyclocross Bible" / Alexander I. J. Forrester. Gebundene Ausgabe aus Nichtraucherhaushalt.

Vielleich möchte es ja jemand hier abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bald Weihnachten ist, zwei Werke aus meinen ca. 30 Radsportbüchern, die ich wärmstens empfehlen kann:
IMG_20221207_092459.jpg

"Quer durch Flandern" aus dem Covadonga Verlag: Sehr interessantes Buch, man erfährt, wie Radsport verrückt ein Land sein kann.
IMG_20221207_092208.jpg

Tolles Buch aus Österreich. Nicht so hipstermäßig aufgebaut (wie z.B. "Auf Asphalt"), sondern sachlich, aber sehr interessant.
Der Rennradsport aus verschiedensten Perspektiven und in all seinen Facetten: Was es heißt, ein Team aufzubauen und zu finanzieren, Bahnradsport in Österreich, ehemalige österreichische Fahrradhersteller und und und...
Eine Fundgrube für jeden Rennradfreund und auch Interessantes für Oldtimer Rennrad Fans! Tolles Buch mit Lokalkolorit,
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bald Weihnachten ist, zwei Werke aus meinen ca. 30 Radsportbüchern, die ich wärmstens empfehlen kann:
Anhang anzeigen 1184727
"Quer durch Flandern" aus dem Covadonga Verlag: Sehr interessantes Buch, man erfährt, wie Radsport verrückt ein Land sein kann.
Anhang anzeigen 1184728
Tolles Buch aus Österreich. Nicht so hipstermäßig aufgebaut (wie z.B. "Auf Asphalt"), sondern sachlich, aber sehr interessant.
Der Rennradsport aus verschiedensten Perspektiven und in all seinen Facetten: Was es heißt, ein Team aufzubauen und zu finanzieren, Bahnradsport in Österreich, ehemalige österreichische Fahrradhersteller und und und...
Eine Fundgrube für jeden Rennradfreund und auch Interessantes für Oldtimer Rennrad Fans! Tolles Buch mit Lokalkolorit,
Bahnradsport wurde in Österreich ja quasi abgeschafft. :(
 
Zur besseren Planung der Weihnachtsgeschenke ein paar Bilder aus "Rennradfieber"
IMG_20221208_115237.jpg

IMG_20221208_115231.jpg

IMG_20221208_072653.jpg

IMG_20221208_072706.jpg


P.S. Weder verwandt, noch verschwägert mit einem der Autoren (nur geistig verwandt)
 
Zurück
Oben Unten