• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

@lischapoulain
falls Du hier überhaupt noch dabei bist: Der Lenkervorbau ist gefährlich weit aus dem Gabelschaftrohr herausgezogen und das ggf. schon weit über die "max."-Marke hinaus. Evtl. gefährdet das den mit Gewinde versehenen, oberen Bereich des Schaftrohres, welches durch die durch das Gewinde bedingte dünnere Materialstärke dann schon mal platzen kann, wenn von innen der Vorbaukeil drückt!

Toll wären nach wie vor weitere Detailfotos vom Velo...
 
@lischapoulain
falls Du hier überhaupt noch dabei bist: Der Lenkervorbau ist gefährlich weit aus dem Gabelschaftrohr herausgezogen und das ggf. schon weit über die "max."-Marke hinaus. Evtl. gefährdet das den mit Gewinde versehenen, oberen Bereich des Schaftrohres, welches durch die durch das Gewinde bedingte dünnere Materialstärke dann schon mal platzen kann, wenn von innen der Vorbaukeil drückt!

Toll wären nach wie vor weitere Detailfotos vom Velo...


erstmal danke für all eure antworten!
fotos folgen in den nächsten tagen.

und ja danke, der lenker war beim kauf so, es wurde aber inzwischen gerichtet und ist deutlich weiter drin :)
 
Ich tippe, auf dem Aufkleber am Oberrohr oben steht "Inexternal built with motolight high resiliency tubing":D
...dann müsste sich doch auch die Zahl "1020" oder "2040" als Decal finden lassen!?
Nach dem Prospektausschnitt, welchen ich weiter oben zitiert hatte, wurde der Rahmen des Jubilee Sport jedoch mit Columbus-Rohren im "Inexternal"-Verfahren gefertigt...
 
Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe seit kurzem einen Motobecane-Rahmen erstanden und möchte daraus nach Möglichkeit wieder unter Verwendung von originalgetreuen Komponenten einen schönen Stahlrenner aufbauen.
Könnt ihr mir helfen, aus welchem Jahr bzw. welchem Jahrzehnt dieser sein könnte, welches Modell der mal war
und was da vermutlich für Komponenten verbaut wurden?

Motobecane_1.jpgMotobecane_2.jpgMotobecane_3.jpgMotobecane_4.jpg

Anbei ein paar Fotos, ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung! ?

LG fejep
 
Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe seit kurzem einen Motobecane-Rahmen erstanden und möchte daraus nach Möglichkeit wieder unter Verwendung von originalgetreuen Komponenten einen schönen Stahlrenner aufbauen.
Könnt ihr mir helfen, aus welchem Jahr bzw. welchem Jahrzehnt dieser sein könnte, welches Modell der mal war
und was da vermutlich für Komponenten verbaut wurden?

Anhang anzeigen 775925Anhang anzeigen 775926Anhang anzeigen 775927Anhang anzeigen 775928

Anbei ein paar Fotos, ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung! ?

LG fejep
Moin @fejep
und willkommen bei den "Verrückten"!
Die Decals bei deinem Velo weisen auf die Zeitspanne ca. 1970-1972 hin, ab 1973 gab es hier grafische Änderungen.
Die einfachen Blech-Ausfallenden und die Schutzblechösen könnten ein Hinweis auf einen sog. Halbrenner sein, also ein "Gebrauchsrenner" für den schmaleren Geldbeutel. Gern kann ich daheim, nach Feierabend, in meine Kataloge schauen und eine nähere Typbestimmung versuchen.
 
Moin @fejep
und willkommen bei den "Verrückten"!
Die Decals bei deinem Velo weisen auf die Zeitspanne ca. 1970-1972 hin, ab 1973 gab es hier grafische Änderungen.
Die einfachen Blech-Ausfallenden und die Schutzblechösen könnten ein Hinweis auf einen sog. Halbrenner sein, also ein "Gebrauchsrenner" für den schmaleren Geldbeutel. Gern kann ich daheim, nach Feierabend, in meine Kataloge schauen und eine nähere Typbestimmung versuchen.

Hi @Vintage-Racer
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort und den Willkommensgruß ?.
Diese erste "Schnelleinschätzung" hilft mir schon mal sehr, wenn du natürlich über so wertvolles Material verfügst, freue ich mich auf deine nähere Tybestimmung ?.

Gruß, fejep
 
Hi @Vintage-Racer
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort und den Willkommensgruß ?.
Diese erste "Schnelleinschätzung" hilft mir schon mal sehr, wenn du natürlich über so wertvolles Material verfügst, freue ich mich auf deine nähere Tybestimmung ?.

Gruß, fejep
Moin @fejep
da hast Du ja eine Frage aufgeworfen! Dein Rahmen trägt Merkmale der einfacheren Modelle (z.B. gepresste Ausfallenden hinten) und Merkmale höherwertiger Modelle (z.B. Rahmenmuffen), sodass es mir schwer fällt, eine eindeutige Zuordnung vorzunehmen.

Zunächst hatte ich auf die "D.C."-Modelle getippt, wobei das "D.C." für demi course steht, also ein sog. Halbrenner. Dann jedoch fiel mir auf, dass ausnahmslos alle "D.C."-Modelle an der linken Hinterbaustrebe einen Dynamohalter trugen; der jedoch existiert bei deinem Rahmen nicht. Weiters sind die Muffen deines Rahmens verhältnismäßig aufwändig und im Bereich des Steuerrohres farbig gestaltet. Auch das ist so nicht an den "D.C."-Modellen zufinden. Schlussendlich stolperte ich über das Modell "L.G.A. Demi-course-léger":

LGA 1970.jpg

LGA, 1970

LGA 1972 Bild.jpg

LGA 1972 Text.jpg

LGA, 1972

Auch hier passen nicht alle Details, aber näherungsweise halte ich dieses Modell für das Passigste. Wie dem auch sei, als Schaltung eine Huret Allvit und schöne Mittelzugbremsen aus der Zeit passen immer, vielleicht auch noch schicke Schutzbleche des Herstellers Bluemels!
Ich hoffe, Du kannst mit diesen Überlegungen etwas anfangen... ;)
 
Hi @Vintage-Racer

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos! Diese Überlegungen sind sogar sehr sehr wertvoll! Na dann werde ich mal die geeigneten Komponenten suchen, natürlich gibts mal Fotos wenn das Projekt fertiggestellt ist ?.

Gruß und schönes Wochenende!
Fejep
 
Hallo zusammen,

beim Ausmisten habe ich ein Motobécane Club von meinem Großvater gefunden. Es scheint soweit noch relativ gut in Schuss zu sein. Könnte mir hier jemand evtl. ein wenig mehr über das Rad sagen? Ist es erhaltungswert? Es fährt sich noch einigermaßen gut, jedoch sind die Bremsbeläge hinüber. Wo bekommt man am besten noch Bremsbeläge für Stahlfelgen her?

Beste Grüße
Chris
 

Anhänge

  • IMG_20200505_174758.jpg
    IMG_20200505_174758.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20200505_180700.jpg
    IMG_20200505_180700.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20200505_180603.jpg
    IMG_20200505_180603.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20200505_193534.jpg
    IMG_20200505_193534.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 115
Hallo,
das gleiche habe ich auch. Ist so um 1980er Bj. War zwar als "Randonneur" kein Spitzenmodell, aber trotzdem toll und erhaltungswürdig. Sieht doch noch gut aus. Mach es schön sauber. Ovatrol auf die Rostflecken, neue Züge und fertig. Die Felgenbremsbeläge gibt es überall für wenig Geld ( Wegen der besseren Bremsleistung, insbes. bei Regen, empfehlen viele hier im Forum, auf Alu-Laufräder umzustellen ). Ganz netter Restaurationstipp im Netz: https://diebastelkammer.wordpress.com/tag/motobecane/
Ich habe meins für 50€ gekauft, aber im Moment wollen manche bei e.-Kleinanzeigen für sowas um die 300 haben, wahrscheinlich wegen diesem Retro/Singlespeed und Fixie-Hype.
Wenn Du "Club" hier in der Suche unter diesem Thema eingibst, findest Du noch nette Beiträge mit alten Katalog-Auszügen etc.
Viel Spaß damit.

Gruß
Halba
 
Hallo zusammen, folgendes Motobecane war lange Zeit mein Stadtfahrrad was ohne Bauchschmerzen gerne mal eine Nacht unbeaufsichtigt gelassen wurde. Nun will ihm ihm allerdings einer kleinen Kur unterziehen. Derzeit ist eine 6x2 Exage verbaut. In Zukunft hätte ich allerdings gerne eine 8fach Schaltung um zb. den Cosmic Laufradsatz zu fahren. Geht das so ohne weiteres ? Eine 8fach DuraAce 7402 sowie Laufräder mit 8 fach Shimano Kasetten wär vorhanden.

Hat jemand so einen Umbau schonmal getätigt ? Funktioniert das überhaupt ?
MBK1.png
MBK2.png


Beste Grüße
 

Anhänge

  • MBK1.png
    MBK1.png
    2,5 MB · Aufrufe: 63
  • MBK2.png
    MBK2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 73
Hallo zusammen, folgendes Motobecane war lange Zeit mein Stadtfahrrad was ohne Bauchschmerzen gerne mal eine Nacht unbeaufsichtigt gelassen wurde. Nun will ihm ihm allerdings einer kleinen Kur unterziehen. Derzeit ist eine 6x2 Exage verbaut. In Zukunft hätte ich allerdings gerne eine 8fach Schaltung um zb. den Cosmic Laufradsatz zu fahren. Geht das so ohne weiteres ? Eine 8fach DuraAce 7402 sowie Laufräder mit 8 fach Shimano Kasetten wär vorhanden.

Hat jemand so einen Umbau schonmal getätigt ? Funktioniert das überhaupt ? Anhang anzeigen 782867Anhang anzeigen 782868

Beste Grüße
...wie schon in deinem anderen Posting geschrieben haben 6-fach und 8-fach unterschiedliche Hinterbaubreiten. Beim Hineinzwängen der 8-fach Nabe kann es zu Asymmetrien kommen, welche die Kettenlinie empfindlich strören kann. Aufweiten des Hinterbaus geht natürlich, aber bitte nur beim Profi, damit die Kettenlinie hinterher stimmt...
 
...wie schon in deinem anderen Posting geschrieben haben 6-fach und 8-fach unterschiedliche Hinterbaubreiten. Beim Hineinzwängen der 8-fach Nabe kann es zu Asymmetrien kommen, welche die Kettenlinie empfindlich strören kann. Aufweiten des Hinterbaus geht natürlich, aber bitte nur beim Profi, damit die Kettenlinie hinterher stimmt...

Hallo Vintage-Racer,

danke für die erneute Antwort.
Das Laufrad mit der 8fach Name rutscht problemlos in den Hinterbau. Verstehe noch nicht so richtig was ein aufweiten des Rahmens mit der Kettenlinie zu tun hat. Das hintere Laufrad bleibt ja, egal bei welcher Rahmenbreite, mittig. Heisst die Ritzel der Kasette ändern ihre Position nicht ? ?
 
Hallo Vintage-Racer,

danke für die erneute Antwort.
Das Laufrad mit der 8fach Name rutscht problemlos in den Hinterbau. Verstehe noch nicht so richtig was ein aufweiten des Rahmens mit der Kettenlinie zu tun hat. Das hintere Laufrad bleibt ja, egal bei welcher Rahmenbreite, mittig. Heisst die Ritzel der Kasette ändern ihre Position nicht ? ?
...wenn der Hinterbau gleichmässig aufgeweitet wird/wurde, sollte es eigentlich kein Problem geben.
Bitte poste doch einmal ein Bild mit der Shimano-Nabe und der "verbogenen" Kettenlinie.
 
Hier lässt es sich erahnen. Evt. bekomme ich später noch ein besserer Bild hin. Anhang anzeigen 782880
...wenn ich das richtig sehe schaltest Du hier klein/klein, d.h. kleines Kettenblatt vorne und kleines Ritzel hinten?
Das ist ein no-go und sollte so nicht gefahren werden, denn die Verschränkung der Kette ist so viel zu extrem, d.h. das wird kaum schleiffrei und sehr verschleißfreudig zu fahren sein!
Das kleine Ritzel bedient bei 8-fach hinten die ersten (großen) 4-6 Ritzel hinten, das große Kettenblatt vorne bedient die letzten (kleinen) 4-6 Ritzel hinten.

Zur Kettenlinie hier noch etwas Wissen:
https://wikipedalia.com/index.php?title=Die_Kettenlinie_verstehen
 
Hallo,
ich habe euer schönes Forum entdeckt und bin seit Neustem Besitzerin eines Motobecane Halbrenners.
Ich verspreche, ich habe alle auffindbaren Kataloge durchgeforstet, aber mein Rad ist nicht auffindbar.

Ich wollte fragen, ob ihr mir helfen könnt herauszufinden, von wann es ist.

Es hat eine 2x6 Kombischaltung (Nabe+Kette)
Trommelbremsen
Ein 2040er Rohr
und es steht "Touring" auf dem Rahmen.

Ich freue mich über Hinweise.

$_59-2.JPG$_59-3.JPG$_59-4.JPG$_59-5.JPG$_59-6.JPGWhatsApp Image 2020-04-21 at 23.28.18 (4).jpegWhatsApp Image 2020-04-21 at 23.28.18 (6).jpegWhatsApp Image 2020-04-21 at 23.28.18 (5).jpeg
 
Hallo,
ich habe euer schönes Forum entdeckt und bin seit Neustem Besitzerin eines Motobecane Halbrenners.
Ich verspreche, ich habe alle auffindbaren Kataloge durchgeforstet, aber mein Rad ist nicht auffindbar.

Ich wollte fragen, ob ihr mir helfen könnt herauszufinden, von wann es ist.

Es hat eine 2x6 Kombischaltung (Nabe+Kette)
Trommelbremsen
Ein 2040er Rohr
und es steht "Touring" auf dem Rahmen.

Ich freue mich über Hinweise.

Anhang anzeigen 784292Anhang anzeigen 784293Anhang anzeigen 784294Anhang anzeigen 784295Anhang anzeigen 784296Anhang anzeigen 784300Anhang anzeigen 784302Anhang anzeigen 784301
Moin @motobecina
und ein herzliches "Willkommen" bei den Verrückten...! ;)

Ich habe nun schon sehr viel von Motobecane gesehen und mich mit deren Geschichte in der Zeit von Anfang der 70er bis Mitte der 80er auseinandergesetzt, aber die Kombination von Mixte-Rahmen mit Trommelbremsen und einer kombinierten Ketten-Nabenschaltung finde ich in keinem meiner ca. 25 Kataloge.

Ich verorte dein Velo auf die erste Hälfte der 80er bis Mitte der 80er und das Velo "CTM 2" aus dem 85er Katalog scheint im Farbschema und Decaldesign sehr ähnlich:
Motobécane Catalogue 1985-1986010.jpg

Da ich aber keine Info zu Trommelbremsen und dieser Art der Kombischaltung finden kann tippe ich fast schon auf einen ambitionierten Umbau, worauf auch der Gepäckträger hinweist, da diese Bauform für Motobecane ungewöhnlich wäre. Insbesondere die Trommelbremsen jedoch verorte ich eher an Tandems oder an auch von Motobecane hergestellten "Hollandrädern", aber auch hier möge man mich gerne korrigieren...

Auf jeden Fall ist dein Velo sehr ungewöhnlich und wenn es so funktioniert solltest Du es pflegen und benutzen...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten