• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Ich habe noch eine Frage: Ich habe mir noch ein ziemlich vergammeltes C2 (glaube ich jedenfalls ) gekauft. Es war sogar noch ein zerkratzter Vitus 172 Sticker drauf. Es hat dieselbe Farbe wie dieses, das ich mal hier im Forum gesehen und mir abgespeichert habe. Ich hoffe, es ist ok wenn das Foto hier einstelle.
Ich würde gerne die Farbbezeichnung wissen, weil ich, obwohl ich die Patina eigentlich so lassen wollte, wohl doch etwas nachmalen muss.
Hast Du für das Fahrrad auch noch Unterlagen Vintage-Racer ?Anhang anzeigen 763106

Gruß
Halba
...die Farbbezeichnung war vermutlich "moos-grün VM16", nur: Was fängt man damit an? Diese Farbbezeichnung war spezifisch Motobecane...

Hier Ausschnitte aus dem französischen Katalog aus 1976 für das C2:
C2 Bild.jpg
C2 Text.jpg
 
Gerade auf Ebay gefunden, falls jemand danach sucht. Sieht etwas nach den höheren Modellen von Moto aus, Campa Ausstattung ist vorhanden. Aber schaut es euch selbst an und urteilt dann. Was sagen die Kenner?

Le Champion/Tour de France Verdacht?

:daumen:
...das ist ein schräger Vogel mit seltsamem Mix aus Campagnolo- und Shimanoteilen! Mal ein paar Daten zusammengetragen:
  • Wenn das tatsächlich Columbus-Rohr ist kann es kein "Tour de France" sein, denn Motobecane verarbeitete n.m.W. Columbus-Rohr ab 1979 mit z.B. dem "C5", das "Tour de France" wurde aber bis zuletzt bis 1978 mit Reynolds-Rohr hergestellt.
  • Mir ist aus der o.g. Zeit Ende der 70er kein einziges europäisches Motobecane-Modell bekannt, welches verchromte Muffen hatte
  • Ich habe diese seltsamen Motobecane-Aufkleber am Unterrohr so noch nie gesehen
Alles in allem halte ich den Rahmen für durchaus wertig, z.B. wegen der Campagnolo-Ausfallenden, der Gestalt der Muffen und der Anlegung der Strebenspiegel, aber ich denke, dass es sich hier nicht um einen Columbus-Rahmen handelt. Verchromte Muffen sind mir bisher nur bei amerikanischen Motobecane-Modellen begegnet, die Anlegung der Strebenspiegel nur bei Modellen mit Reynolds-Rahmen.

Alles wirkt zusammengewürfelt, die Aufkleber sehen nach "phantasievoller" Gestaltung aus und der LRS sowie die Sidi-Aufkleber wollen so gar nicht ins Bild passen. Die Ausfallenden mit Schutzblechösen weisen das Velo ggf. als Trainingsmodell aus, wäre es denn ein Motobecane. Das Ganze wäre was für Teilejäger, aber der Preis ist so oder so viel zu hoch...

Hier ein ähnlich "schräger" Vogel:
Motobecane Giubilato
Ein unterverchromter Rahmen ist mir bei Motobecane noch nie untergekommen, einige Teile passen überhaupt nicht in die angegebene Zeit...
 
Ein gutes Rad ist es zweifellos. Aber eine Motobécane? Da sind ja noch so viele andere Kleber dran, die da nicht hingehören, also warum sollen ausgerechnet die Herstellerkleber echt sein?
 
Ich hatte da schon vor längerer Zeit ein Auge drauf geworfen. Was mich letztendlich abgehalten hat ist die auf Bild 6 zu sehende Unterrostung. Ist der Rahmen aus 5/10, habe ich keinen Plan ob die schlimm ist oder nicht. Doof, das man das nicht vorher anschauen kann...

Ist es denn gesichert dass alle TdF aus Reynolds waren? - Bei Motobecane war ja vieles möglich...
 
Ich hatte da schon vor längerer Zeit ein Auge drauf geworfen. Was mich letztendlich abgehalten hat ist die auf Bild 6 zu sehende Unterrostung. Ist der Rahmen aus 5/10, habe ich keinen Plan ob die schlimm ist oder nicht. Doof, das man das nicht vorher anschauen kann...

Ist es denn gesichert dass alle TdF aus Reynolds waren? - Bei Motobecane war ja vieles möglich...
...gesichert? Eher nicht, ich kann mich nur auf Prospekte, Faltblätter und Indizien stützen. Ziemlich sicher bin ich mir aber, dass der Wechsel von Reynolds auf Columbus zum Jahreswechsel 1978/79 vorgenommen wurde.
Mir liegt ein Faltblatt aus 1978 für das TdF vor, damals wurde der Rahmen ausschließlich in Reynolds 531 und 753 angeboten. Das war meines Wissens nach das letzte Jahr, in dem das Tdf angeboten wurde.
Die Baureihe C4, C4C und C5 dokumentiert es ggf. noch deutlicher. C4 und C4C waren aus Reynolds-Rohr gefertigt und bis 1978 im Programm. Das C5 löste die beiden vorgenannten Velos dann 1979 ab und wurde mit Columbus-Rohr geliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verchromte Muffen und Hinterbauten waren durchaus möglich (s Beschreibung links).

Anhang anzeigen 763956
...genau das Faltblatt meine ich und Du hast Recht! Aber: Das war so oder so ein Reynolds-Rahmen.

Wie ich gestern schon weiter oben schrieb habe ich den Eindruck, dass der Rahmen aus dem Buchtangebot eben kein Columbus-Rahmen ist, sondern zahlreiche Indizien für einen Reynolds-Rahmen sprechen, trotz des Columbus-Decals. Insbesondere die Strebenspiegel sprächen dafür, denn diese wurden bei den Columbus-Rahmen meistens nicht glatt ausgeführt, sondern hatten eine "eingezogene" Form:
TdF Strebenspiegel Reynolds.jpg

TdF, Reynolds-Rohr

C5 Strebenspiegel Columbus.jpg

C5, Columbus-Rohr
 
...genau das Faltblatt meine ich und Du hast Recht! Aber: Das war so oder so ein Reynolds-Rahmen.

Wie ich gestern schon weiter oben schrieb habe ich den Eindruck, dass der Rahmen aus dem Buchtangebot eben kein Columbus-Rahmen ist, sondern zahlreiche Indizien für einen Reynolds-Rahmen sprechen, trotz des Columbus-Decals. Insbesondere die Strebenspiegel sprächen dafür, denn diese wurden bei den Columbus-Rahmen meistens nicht glatt ausgeführt, sondern hatten eine "eingezogene" Form:
Anhang anzeigen 763958
TdF, Reynolds-Rohr

Anhang anzeigen 763959
C5, Columbus-Rohr

Du hast recht, aber ich halte des Arguments wegen mal kurz dagegen. :)

Ich habe hier ein ziemlich seltenes Gazelle Champion Mondial AA von 1972 mit Mischmasch-Rahmen:
Reynolds 531 wie üblich, allerdings mit Columbus-Hinterbau und ebenfalls gezogener Strebenanlegung:

FB20C0A5-FCE9-4DD1-81BF-3ED27E7468A3.jpeg


5AE28C0B-5D69-4205-AFEE-1640135F26F4.jpeg


875A2BAF-F6DB-4E78-AE07-DF731B76253A.jpeg


Gab es so nur von 1970 bis 1972, zeigt aber, dass es auch diese Strebenanlegung bei Columbus gab und auch in Sachen Rohrmix sehr viel möglich war.

Ich glaube, du hast recht dass das eBay-Rad einen Reynolds-Rahmen hat, aber um sicher zu sein müsste man es vor sich haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast recht, aber ich halte des Arguments wegen mal kurz dagegen. :)

Ich habe hier ein ziemlich seltenes Gazelle Champion Mondial AA von 1972 mit Mischmasch-Rahmen:
Reynolds 531 wie üblich, allerdings mit Columbus-Hinterbau und ebenfalls gezogener Strebenanlegung:

Anhang anzeigen 763961

Anhang anzeigen 763962

Anhang anzeigen 763963
...was meinst Du mit "Columbus-Hinterbau"? Die Ausfallenden? Oder die Strebenspiegel? Letztere sind in meinen Augen typisch für Reynolds, jedenfalls bei Motobecane...
 
...was meinst Du mit "Columbus-Hinterbau"? Die Ausfallenden? Oder die Strebenspiegel? Letztere sind in meinen Augen typisch für Reynolds, jedenfalls bei Motobecane...

Hier die Preisliste von 1971; Seite 1 (rechts, Frame AA):
https://drive.google.com/file/d/0B32pci5b781hdUNjb1ZpOTVkSE0/edit
Der gesamte Hinterbau ist Columbus, der Rest des Rahmens allerdings Reynolds.

Hab ich so noch nie gesehen und hätte ich auch nie geglaubt, wenn mir nicht zufällig eins in die Finger geraten wäre...
 
Hier die Preisliste von 1971; Seite 1 (rechts):
https://drive.google.com/file/d/0B32pci5b781hdUNjb1ZpOTVkSE0/edit
Der gesamte Hinterbau ist Columbus, der Rest Reynolds.
...ich befürchte allerdings, dass wir das Rätsel nicht abschließend werden lösen können!
Der Sticker des Rohrsatzes auf den Fotos des Bucht-Angebotes besagt "Jeux des Tubes" und bedeutete wohl, dass die 3 Hauptrohre aus Columbus sind.
Bleiben immer noch diese seltsamen Motobecane-Sticker...
 
Unter dem Suchbegriff

„OLD BIKE FRAME MOTOBECANE CADRE VITUS 172 ROUE 700C RACING COURSE“

findet sich bei eBay aktuell auch ein interessanter grüner Motobecane-Rahmen: Inter Club - Decals, Nervex-Muffen und Vitus 172 - Rahmen.

(Sofern da niemand einfach nur lustig irgendwelche Decals draufgebappt hat.)
 
Just by the way:

1972 gab es bei Gazelle zudem noch die Option, bei AA-Frames zusätzlich auch eine Columbus-Gabel zu ordern:
https://drive.google.com/file/d/1XCLe0dvn2xrWMTqWKUyBp79M3fxkeZrs/view
Also noch mehr Mischmasch: Vorn und hinten Columbus und dazwischen Reynolds. ?
...ja, aber Gazelle scheint das ja offen kommuniziert zu haben! Bei Motobecane wurden schon mal Dinge miteinander kombiniert, welche sich nicht in Katalogen wiederfanden...
Unter dem Suchbegriff

„OLD BIKE FRAME MOTOBECANE CADRE VITUS 172 ROUE 700C RACING COURSE“

findet sich bei eBay aktuell auch ein interessanter grüner Motobecane-Rahmen: Inter Club - Decals, Nervex-Muffen und Vitus 172 - Rahmen.

(Sofern da niemand einfach nur lustig irgendwelche Decals draufgebappt hat.)
...auch so eine verdächtige Decal-Kombination: Der "Inter-Club"-Sticker ist aus der ersten Hälfte der 70er und ich habe den so noch nie gesehen in Kombination mit dem Unterrohr-Decal, welches aus der Zeit um 1980 stammt.

Das wäre eine richtige Decal-Kombination:
Inter-Club Decals.jpg


Im Übrigen wird in diesem ominösen Angebot in der Bucht ja vorsichtshalber auch gar nicht explizit von einem Motobecane-Velo geschrieben. Dieser Herstellername wird, neben zig anderen, dann eher im Kleingedruckten genannt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, aber Gazelle scheint das ja offen kommuniziert zu haben! Bei Motobecane wurden schon mal Dinge miteinander kombiniert, welche sich nicht in Katalogen wiederfanden...

...auch so eine verdächtige Decal-Kombination: Der "Inter-Club"-Sticker ist aus der ersten Hälfte der 70er und ich habe den so noch nie gesehen in Kombination mit dem Unterrohr-Decal, welches aus der Zeit um 1980 stammt.

Das wäre eine richtige Decal-Kombination:
Anhang anzeigen 764006

Im Übrigen wird in diesem ominösen Angebot in der Bucht ja vorsichtshalber auch gar nicht explizit von einem Motobecane-Velo geschrieben. Dieser Herstellername wird, neben zig anderen, dann eher im Kleingedruckten genannt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... :rolleyes:

Stimmt, ist aber ein Moto: Der Gegenhalter für die Schalthebel hat die typische "M"-Form.
 
Stimmt, ist aber ein Moto: Der Gegenhalter für die Schalthebel hat die typische "M"-Form.
...da habe ich mich schlecht ausgedrückt: Ich meinte nicht das grüne Moto mit dem Vitus-Rahmen, sondern das ursprünglich gepostete Angebot, welches @ausaltmachneu zitierte. Und genau bei dem fehlt dieser so typische, angelötete Gegenhalter unter der Schalthebelschelle...
 
Hallo Zusammen, ich habe mir letzten Sommer ein Motobecane Rad gekauft, damit wollte/ will ich meine ersten Erfahrungen mit dem Schrauben machen. Ich hatte damals in diesem Forum schon mal einen Thread aufgemacht, allerdings nicht hier bei euch Motobecane-Fans. Deshalb versuche ich es hier einfach nochmal ;) . Leider weiß nicht wirklich, um was für ein Modell es sich handelt - auf den ersten Blick sieht es stark nach "Prestige" aus, allerdings sind m.M. teilweise ganz andere Komponenten verbaut, als die hier hochgeladen Kataloge sagen (ich hab mich hier mal ein wenig durchgelesen). Mich würde alles was Euch zu dem Rad einfällt interessieren ;) . Aktuell konnte ich, dank der vielen Zeit aktuell, mit dem "restaurieren" beginnen. Großen Respekt habe ich noch vor dem Tretlager und der Keilkurbel...

Was ich am Fahrrad erkennen konnte:

  • Bremshebel (doppelt): Dia Compe -> an der Bremse steht folgendes: 5583 Japan 610
  • Vorbau: Atax
  • unterhalb des Sattels am Mittelrohr: 75 und darunter ein Aufkleber: "Built with 1020 Tubes Forks & Slay(?)"
  • Kurbel: Solida
  • Licht: Vorne: Union, Hinten: Soubitez
  • Naben: Vorne: Normandy 13 77 und Hinten: Atom 5 77
  • Felgen: Rigida Superchromix 77 14 28 x 15/8 x 11/8 700 C Made in France
  • Schaltung: Huret (ohne Sachs)
  • Zahnkranz: Maillard
Vielen lieben Dank euch...
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 148
  • Motobecane 1.jpg
    Motobecane 1.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 85
  • 5.jpg
    5.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 94
  • 4.jpg
    4.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 92
  • 3.jpg
    3.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 90
  • 3#.jpg
    3#.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 104
Hallo Zusammen, ich habe mir letzten Sommer ein Motobecane Rad gekauft, damit wollte/ will ich meine ersten Erfahrungen mit dem Schrauben machen. Ich hatte damals in diesem Forum schon mal einen Thread aufgemacht, allerdings nicht hier bei euch Motobecane-Fans. Deshalb versuche ich es hier einfach nochmal ;) . Leider weiß nicht wirklich, um was für ein Modell es sich handelt - auf den ersten Blick sieht es stark nach "Prestige" aus, allerdings sind m.M. teilweise ganz andere Komponenten verbaut, als die hier hochgeladen Kataloge sagen (ich hab mich hier mal ein wenig durchgelesen). Mich würde alles was Euch zu dem Rad einfällt interessieren ;) . Aktuell konnte ich, dank der vielen Zeit aktuell, mit dem "restaurieren" beginnen. Großen Respekt habe ich noch vor dem Tretlager und der Keilkurbel...

Was ich am Fahrrad erkennen konnte:

  • Bremshebel (doppelt): Dia Compe -> an der Bremse steht folgendes: 5583 Japan 610
  • Vorbau: Atax
  • unterhalb des Sattels am Mittelrohr: 75 und darunter ein Aufkleber: "Built with 1020 Tubes Forks & Slay(?)"
  • Kurbel: Solida
  • Licht: Vorne: Union, Hinten: Soubitez
  • Naben: Vorne: Normandy 13 77 und Hinten: Atom 5 77
  • Felgen: Rigida Superchromix 77 14 28 x 15/8 x 11/8 700 C Made in France
  • Schaltung: Huret (ohne Sachs)
  • Zahnkranz: Maillard
Vielen lieben Dank euch...
Hallo @lucig
ein in diesem Erhaltungszustand seltenes Velo hast Du da ergattert! Selten weil es sich hierbei "nur" um einen Halbrenner handelt, welche meist schlicht im Laufe der Jahre verbraucht wurden ohne das ihnen besondere Fürsorge zuteil wurde.

Versuchen wir einmal, uns dem Velo zeitlich und darüber zum Typen zu nähern:
Die Decals wurden so ab Modelljahrgang 1976 eingesetzt, d.h. ein klarer, schnörkelloser Motobecane-Schriftzug in unifarben, flankert von einem gleichfarbigen Balken, welcher in immer engeren Abständen diagonal unterbrochen wurde. Nur 1976 wurde der Schriftzug "outline" ausgeführt, d.h. die Buchstaben werden nur durch einen Rahmen dargestellt, im Inneren eines jeden Buchstabens ist dann wieder die Rahmenfarbe zu sehen. Dieses Merkmal wurde ab dem folgenden Modelljahrgang (1977) durch ausgefüllte Buchstaben ersetzt. Damit lässt sich dein Velo auf 1976 eingrenzen!

Um das Modell "Prestige" handelt es sich nicht, denn diese wurde in der Rohrqualität "2040" gefertigt und konnte mit Alunaben mit Schnellspannern, Alufelgen und Alu-Tretkurbeln aufwarten. Dein Modell ist da einfacher und der einzige Typ, der im französischen 1976er Katalog passig wäre, ist der Typ "D10":
20200403_082448.jpg

20200403_082525.jpg


Nicht ganz übereinstimmend ist der Scheinwerfer und die Tretkurbel: Bei deinem Modell ist der Scheinwerfer an der Bremsachse befestigt und die Kettenblätter haben einen "Hosenschutzring", aber der Rest passt von den damals angebotenen Modellen am Besten zu deinem Velo...

Dein Velo war ein sportlich angehauchtes Gebrauchsrad, damals schon preiswert und deswegen häufig gnadenlos "heruntergeritten". Daher hat es in dieser Form ein gewissen Seltenheitswert und sollte m.M.n. erhalten und gepflegt werden.

PS: "Built with 1020 Tubes Forks & Slay(?)" meint eigentlich "Stay", also die Hinterbaustreben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten