• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Hallo @lucig
ein in diesem Erhaltungszustand seltenes Velo hast Du da ergattert! Selten weil es sich hierbei "nur" um einen Halbrenner handelt, welche meist schlicht im Laufe der Jahre verbraucht wurden ohne das ihnen besondere Fürsorge zuteil wurde.

Versuchen wir einmal, uns dem Velo zeitlich und darüber zum Typen zu nähern:
Die Decals wurden so ab Modelljahrgang 1976 eingesetzt, d.h. ein klarer, schnörkelloser Motobecane-Schriftzug in unifarben, flankert von einem gleichfarbigen Balken, welcher in immer engeren Abständen diagonal unterbrochen wurde. Nur 1976 wurde der Schriftzug "outline" ausgeführt, d.h. die Buchstaben werden nur durch einen Rahmen dargestellt, im Inneren eines jeden Buchstabens ist dann wieder die Rahmenfarbe zu sehen. Dieses Merkmal wurde ab dem folgenden Modelljahrgang (1977) durch ausgefüllte Buchstaben ersetzt. Damit lässt sich dein Velo auf 1976 eingrenzen!

Um das Modell "Prestige" handelt es sich nicht, denn diese wurde in der Rohrqualität "2040" gefertigt und konnte mit Alunaben mit Schnellspannern, Alufelgen und Alu-Tretkurbeln aufwarten. Dein Modell ist da einfacher und der einzige Typ, der im französischen 1976er Katalog passig wäre, ist der Typ "D10":
Anhang anzeigen 764498
Anhang anzeigen 764499

Nicht ganz übereinstimmend ist der Scheinwerfer und die Tretkurbel: Bei deinem Modell ist der Scheinwerfer an der Bremsachse befestigt und die Kettenblätter haben einen "Hosenschutzring", aber der Rest passt von den damals angebotenen Modellen am Besten zu deinem Velo...

Dein Velo war ein sportlich angehauchtes Gebrauchsrad, damals schon preiswert und deswegen häufig gnadenlos "heruntergeritten". Daher hat es in dieser Form ein gewissen Seltenheitswert und sollte m.M.n. erhalten und gepflegt werden.

PS: "Built with 1020 Tubes Forks & Slay(?)" meint eigentlich "Stay", also die Hinterbaustreben. ;)

Vielen Dank @Vintage-Racer , ich finde Euer Wissen hier echt faszinierend ;)
 
Mein neues Schönwetterstadtrad.

Bislang habe ich nur mal kurz drüber gewischt, den Sattel samt Stütze und die Schaumstoffgriffe gegen Lenkerband getauscht. Schaltwerk und Vorbau werde ich noch wechseln und den LRS mal etwas aufpolieren.

Mir gefällt es und es ist eine Woche älter als ich :)
46B73BC1-6935-412C-B3AB-3A499DBFCBA7.jpeg
221D4EF6-83D3-43FD-B2DA-C02697B2D9A8.jpeg
B3A8C68B-C9E1-4B34-8346-4C8870199D9E.jpeg
 
Mein neues Schönwetterstadtrad.

Bislang habe ich nur mal kurz drüber gewischt, den Sattel samt Stütze und die Schaumstoffgriffe gegen Lenkerband getauscht. Schaltwerk und Vorbau werde ich noch wechseln und den LRS mal etwas aufpolieren.

Mir gefällt es und es ist eine Woche älter als ich :)Anhang anzeigen 768758Anhang anzeigen 768759Anhang anzeigen 768760
Sehr schön, bevor die Schlaumeier wie letztens kommen, auch wenn der Schnellspanner am VR auf der falschen Seite sitzt, darfst du so fahren :rolleyes: ?.
 
Sehr schön, bevor die Schlaumeier wie letztens kommen, auch wenn der Schnellspanner am VR auf der falschen Seite sitzt, darfst du so fahren :rolleyes: ?.
Haha, danke :)

Das ist mir tatsächlich auch erst auf dem Bild hier aufgefallen. Werde ich vor der nächsten Fahrt korrigieren.
 
Hallo zusammen,
Hab Bein Schuppen aufräümen ein altes Motobecane Rennrad gefunden, vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen!
 

Anhänge

  • IMG_0452.JPG
    IMG_0452.JPG
    548,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_0456.JPG
    IMG_0456.JPG
    324,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0457.JPG
    IMG_0457.JPG
    553,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0458.JPG
    IMG_0458.JPG
    551,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0463.JPG
    IMG_0463.JPG
    643,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0452.JPG
    IMG_0452.JPG
    548,6 KB · Aufrufe: 130
Hallo,

mein altes Rennrad (Motobecane "Equipe") steht jetzt seit 7 Jahren ungenutzt im Keller und nimmt Platz weg. Ich habe es vor 20 Jahren gebraucht gekauft. Baujahr müsste 89 oder 90 sein.
Die Schraube, die durch die Sitzstreben geht und somit auch die Sattelstütze hält, ist leider abgebrochen und lässt sich nicht so einfach entfernen. Die Sattelstütze lässt sich also nicht vernünftig fixieren. Das Hinterrad hat einen ausgewachsenen Achter mit Höhenschlag. Kurbelgarnitur und Ritzelpaket sind nicht Original und laufen rudimentär.
Lohnt es sich, Zeit und Geld in das gute Stück zu stecken, oder ist es eher eines von den "Billigmodellen"? (Falls nicht, hat jemand Interesse?)
P1190871.jpgP1190873.jpgP1190872.jpgP1190886.jpgP1190875.jpgP1190889.jpgP1190890.jpgP1190874.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Hab Bein Schuppen aufräümen ein altes Motobecane Rennrad gefunden, vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen!
Moin @Michael007 und willkommen bei den Verrückten! ;)

Die Decals wurden so ab Modelljahrgang 1976 eingesetzt, d.h. ein klarer, schnörkelloser Motobecane-Schriftzug in unifarben, flankert von einem gleichfarbigen Balken, welcher in immer engeren Abständen diagonal unterbrochen wurde. Nur 1976 wurde der Schriftzug "outline" ausgeführt, d.h. die Buchstaben werden nur durch einen Rahmen dargestellt, im Inneren eines jeden Buchstabens ist dann wieder die Rahmenfarbe zu sehen. Dieses Merkmal wurde ab dem folgenden Modelljahrgang (1977) durch ausgefüllte Buchstaben ersetzt. Damit lässt sich dein Velo auf 1976 eingrenzen!

Im französischen 1976er Katalog erfüllt nur ein Velo die Kriterien, welche bei deinem charakteristisch sind, als da wären die 3 Rahmenhauptrohre aus Reynolds 531, Schutzblechösen (kaum zu erkennen), Chromsocken an der Gabel und Tretkurbeln von Stronglight, Typ 49(D):

TR3:
TR3 Bild.jpg
TR3 Text.jpg


TR stand damals für "Training". Ein sehr schönes Velo und wegen der Möglichkeit Schutzbleche zu montieren auch schlechtwetterfest. Nicht besonders gesucht, aber von den alltagstauglicheren Motobecanes der Zeit schon wertiger und m.M.n unbedingt erhaltenswert...
 
Hallo,

mein altes Rennrad (Motobecane "Equipe") steht jetzt seit 7 Jahren ungenutzt im Keller und nimmt Platz weg. Ich habe es vor 20 Jahren gebraucht gekauft. Baujahr müsste 89 oder 90 sein.
Die Schraube, die durch die Sitzstreben geht und somit auch die Sattelstütze hält, ist leider abgebrochen und lässt sich nicht so einfach entfernen. Die Sattelstütze lässt sich also nicht vernünftig fixieren. Das Hinterrad hat einen ausgewachsenen Achter mit Höhenschlag. Kurbelgarnitur und Ritzelpaket sind nicht Original und laufen rudimentär.
Lohnt es sich, Zeit und Geld in das gute Stück zu stecken, oder ist es eher eines von den "Billigmodellen"? (Falls nicht, hat jemand Interesse?)
Anhang anzeigen 770275Anhang anzeigen 770277Anhang anzeigen 770276Anhang anzeigen 770280Anhang anzeigen 770279Anhang anzeigen 770281Anhang anzeigen 770282Anhang anzeigen 770278
Moin @Hellfish
von den "billigeren" Modellen war dein Velo sicher nicht bei Motobecane, wartet der Rahmen doch aus Rohren in Cromo-Qualität auf. Es stammt allerdings aus der absoluten Endzeit der Firma kurz vor Abwicklung nach Übernahme durch Yamaha. Dieses in Verbindung mit den nicht originalen Teilen und dem Problem mit der Sattelklemmung bedeutet, dass bei Wiederherstellung ein deutlich höherer Preis zu zahlen wäre als das Velo wohl jemals wert sein wird!

Hier noch eine Info zum Inexternal-Verfahren:
inexternal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Schönwetterstadtrad.

Bislang habe ich nur mal kurz drüber gewischt, den Sattel samt Stütze und die Schaumstoffgriffe gegen Lenkerband getauscht. Schaltwerk und Vorbau werde ich noch wechseln und den LRS mal etwas aufpolieren.

Mir gefällt es und es ist eine Woche älter als ich :)Anhang anzeigen 768758Anhang anzeigen 768759Anhang anzeigen 768760
@Vintage-Racer, vielleicht magst Du mir zu meinem Rad auch ein paar Worte sagen? Ich habe die für mich auffindbaren Kataloge erfolglos durchgeschaut. In vielen Details erinnert mich das an das 76er Trophy mit dem roten Steuerrohr. Aber Strebenanlegung und diverse andere Details weichen ja dann doch wieder ab. Laut Garantieschein ist das Rad im Juli 77 gekauft worden.
 
@Vintage-Racer, vielleicht magst Du mir zu meinem Rad auch ein paar Worte sagen? Ich habe die für mich auffindbaren Kataloge erfolglos durchgeschaut. In vielen Details erinnert mich das an das 76er Trophy mit dem roten Steuerrohr. Aber Strebenanlegung und diverse andere Details weichen ja dann doch wieder ab. Laut Garantieschein ist das Rad im Juli 77 gekauft worden.
Moin @Cooter
dein Velo war mir durchgerutscht, sorry dafür.

Auf dem Oberrohr deines Velos ist schon der damals in Deutschland gebräuchliche Name zu erkennen: "Prestige"! Das Velo trägt noch die älteren Decals, welche die Volumenmodelle 1976/77 erhielten, während die Trainings- und Straßenrennräder schon das neue Decalsdesign tragen durften. Im deutschen 1977er Katalog war das Modell E26/Prestige so dargestellt:
E26 Prestige Bild.jpg
E26 Prestige Text.jpg


Ich selber besitze ein 1978er Prestige; es war ein höherwertiges Gebrauchsrennrad oder sog. Halbrenner mit schon besseren Komponenten wie Tretkurbeln aus Alu und Naben mit Schnellspannern.
 
Hallo alle zusammen,

Ich tauche aktuell komplett in die Welt der alten Rennräder ein und bin hellauf begeistert, was hier an Infos zu finden sind.
Also erstmal großes Kompliment und viel Dank an alle, die sich hier immer die Mühe machen, Laien wie mir zu helfen.

Nun mal zum Thema:

Ich habe heute für 200€ dieses wundervolle Motobecane Mirage II ergattert.
Ich besitze bereits ein Concorde (im Originalzustand, glaube ich).

Meine erste Frage wäre, ob ich zuviel gezahlt habe?

Meine zweite Frage wäre, welche Anbauteile nicht mehr original sind, diese würde ich gerne ersetzen.

Abschließend meine dritte Frage, wo bekomme denn überhaupt vernünftige Informationen und entsprechende Teile?

Vielen Dank vorab für eure Mühen!
 

Anhänge

  • IMG_20200413_205406.jpg
    IMG_20200413_205406.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200413_205244.jpg
    IMG_20200413_205244.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20200413_205351.jpg
    IMG_20200413_205351.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20200413_205336.jpg
    IMG_20200413_205336.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200413_205319.jpg
    IMG_20200413_205319.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20200413_205255.jpg
    IMG_20200413_205255.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 83
Hallo alle zusammen,

Ich tauche aktuell komplett in die Welt der alten Rennräder ein und bin hellauf begeistert, was hier an Infos zu finden sind.
Also erstmal großes Kompliment und viel Dank an alle, die sich hier immer die Mühe machen, Laien wie mir zu helfen.

Nun mal zum Thema:

Ich habe heute für 200€ dieses wundervolle Motobecane Mirage II ergattert.
Ich besitze bereits ein Concorde (im Originalzustand, glaube ich).

Meine erste Frage wäre, ob ich zuviel gezahlt habe?

Meine zweite Frage wäre, welche Anbauteile nicht mehr original sind, diese würde ich gerne ersetzen.

Abschließend meine dritte Frage, wo bekomme denn überhaupt vernünftige Informationen und entsprechende Teile?

Vielen Dank vorab für eure Mühen!
Moin @LukeDude
willkommen bei den Verrückten! ;)

Ob Du zuviel bezahlt hast kannst nur Du mit deinem Gewissen abmachen! Das von Dir vorgestellt "Mitage II" gehört in die Endzeit der Marke Motobecane. Die Mirage-Modelle waren n.m.M. ambitionierte Amateurmodelle und in der damaligen Zeit der Traum meiner schlaflosen Jugendnächte. Katalogmaterial dazu zu finden ist tatsächlich sehr schwer. Hier ein paar Schnipsel aus der Zeit, ca. 1986:
Seite 2.jpg
Seite 6.jpg


Dein Velo scheint mir ziemlich original und gut erhalten, soweit ich das bei der mageren Faktenlage beurteilen kann, nur die Nisi-Felgen erachte ich als ungewöhnlich. Fahren, geniessen und daran das Schrauben lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @LukeDude
willkommen bei den Verrückten! ;)

Ob Du zuviel bezahlt hast kannst nur Du mit deinem Gewissen abmachen! Das von Dir vorgestellt "Mitage II" gehört in die Endzeit der Marke Motobecane. Die Mirage-Modelle waren n.m.M. ambitionierte Amateurmodelle und in der damaligen Zeit der Traum meiner schlaflosen Jugendnächte. Katalogamterial dazu zu finden ist tatsächlich sehr schwer. Hier ein paar Schnipsel aus der Zeit, ca. 1986:
Anhang anzeigen 770419Anhang anzeigen 770420

Dein Velo scheint mir ziemlich original und gut erhalten, soweit ich das bei der mageren Faktenlage beurteilen kann, nur die Nisi-Felgen erachte ich als ungewöhnlich. Fahren, geniessen und daran das Schrauben lernen...

Wow!
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Wo genau findet man denn überhaupt passende Teile für solche Räder?
Und noch wichtiger, wo finde ich die Kataloge?
 
Wow!
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Wo genau findet man denn überhaupt passende Teile für solche Räder?
Und noch wichtiger, wo finde ich die Kataloge?
...passende Teile? Hier im Biete-Faden, in der kleinen und großen Bucht sowie auf Internetplattformen wie dem französischen "LeBonCoin" u.ä. ...
Dazu müsstest Du aber eben genau wissen, wie das Mirage II seinerzeit ausgestattet war, was wegen der mageren Faktenlage und der sehr seltenen Kataloge schwierig sein dürfte. Hier ein Link zu den von mir gezeigten Schnipseln:
Motobecane 1985-86
 
Moin @Cooter
dein Velo war mir durchgerutscht, sorry dafür.

Auf dem Oberrohr deines Velos ist schon der damals in Deutschland gebräuchliche Name zu erkennen: "Prestige"! Das Velo trägt noch die älteren Decals, welche die Volumenmodelle 1976/77 erhielten, während die Trainings- und Straßenrennräder schon das neue Decalsdesign tragen durften. Im deutschen 1977er Katalog war das Modell E26/Prestige so dargestellt:Anhang anzeigen 770370Anhang anzeigen 770371

Ich selber besitze ein 1978er Prestige; es war ein höherwertiges Gebrauchsrennrad oder sog. Halbrenner mit schon besseren Komponenten wie Tretkurbeln aus Alu und Naben mit Schnellspannern.
Ich bitte Dich. Kein Grunde für eine Entschuldigung. Ich weiss Deine Hilfsbereitschaft und Expertise sehr zu schätzen und auf ein paar Tage oder Wochen kommt es da ja auch nicht an. Insofern also nix mit Entschuldigung und statt dessen ein großes Danke von mir.

Ich muss mal schauen. Die Teile, die üblicherweise an den französischen Volumenrädern verbaut waren, meide ich ja meist wie der Teufel das Weihwasser. Und die "zusätzlichen Sicherheitsbremsgriffe" auch. Demnach kommt ein katalognaher Aufbau da wohl kaum in Frage. Rein ästhetisch gefällt mir der Rahmen - ebenso wie das ganze Rad - aber ausgesprochen gut. Vielleicht mache ich einfach ein kleines technisches Update mit zeitgenössischen Teilen.

Von Kennern geschätzt :)
 
hello
ich habe hier ein motobecane jubilee sport. würde gern wissen, von wann das rad ist. am tretlager finde
ich keine nummer, wie könnte ich was rausfinden?
 

Anhänge

  • B4B3A968-BEC4-4E01-8800-83CFFE3FB400.jpeg
    B4B3A968-BEC4-4E01-8800-83CFFE3FB400.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 137
  • E1CD7CD2-C0EA-4829-993C-61FFE1CD9966.jpeg
    E1CD7CD2-C0EA-4829-993C-61FFE1CD9966.jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 189
Wenn alle Teile die vom Kauf noch sind, dann schaue die Teile an, oft steht was drauf und man kommt aufs Baujahr.
 
hello
ich habe hier ein motobecane jubilee sport. würde gern wissen, von wann das rad ist. am tretlager finde
ich keine nummer, wie könnte ich was rausfinden?

Moin erstmal,

Ich hau jetzt mal mein neu erworbenes Wissen (hier aus der Gruppe) raus:

Du solltest mal die Anbauteile prüfen, bei Shimano gibt es wohl einen Bauteil-Code, mit dem man dann online abgleichen kann, in welch Zeitraum das Teil produziert wurde.

Bei Weinmann steht zb auf den Bremsen oft ein Baujahr drauf.

(Ich hoffe, das war soweit alles korrekt, ansonsten zerreißt mich!)

Würde nach kurzer Online-Recherche aber auf 1982 bis 1985 tippen.

Gruß Lukas
 
hello
ich habe hier ein motobecane jubilee sport. würde gern wissen, von wann das rad ist. am tretlager finde
ich keine nummer, wie könnte ich was rausfinden?
Hallo @lischapoulain
willkommen bei den "Verrückten"!
Bei deinem Velo handelt es sich nach meinem Wissen um ein Modell aus der absoluten Endzeit von Motobecane. Dieser Hersteller firmierte ab 1983 als MBK, aber man besann sich ab ca. 1985 wieder auf den alten Traditionsnamen, bevor der Hersteller endgültig abgewickelt wurde. Hier ein paar Schnipsel aus 1985:
Seite 1.jpg
Seite 5.png

Das für die Zeit so typische Logo mit dem "M" in pfeilartigen Strukturen am Sattelrohr ist hier ganz gut zu erkennen. Damit verorte ich dein Velo auf die 2. Hälfte der 80er Jahre.

Zu den Spezifikationen mag dieser englischsprachige Katalogauszug aus Dezember 1983 dienen:
Jubilee Sport englisch.jpg


Zeige doch mal mehr Detailfotos, insbesondere von Bremsen, Schaltwerk hinten und Umwerfer vorne sowie den kleinen Rahmenaufklebern am Sattelrohr oben und am Unterrohr oben, kurz hiner dem Lenkkopf...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten