• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Die Modellbezeichnung steht bestimmt am Sitzrohr und wird vom schlosshalter verdeckt.
Bauart und Farbgebung ist typisch End-80er (Anfang 90er gabs Madenschraube). Cromor-Rohr ist solide und robust.
 

Anzeige

Re: Les aventures de MOTOBÉCANE
Hab ich gestern gefunden, bei Interesse und Bedarf fotographiere ich gerne alles mal ab, dann auch mit besserer Qualität. Hab leider keinen Scanner.




Hi,
gibt es hier evtl. ein Foto vom Modell "D21"? Ich weiss, es gab dieses Modell 1983. Hier bin mir sicher. Ich suche dringend ein hochauflösendes Foto vom D21. Vielen Dank.
 
20180719_170101.jpg
20180719_170030.jpg


@Koga_1985
...fix abfotografiert aus dem Katalog.
Noch bessere Qualität nur per Scan via eMail!

Edith secht: Der Druck limitiert die Qualität!
 
@Koga_1985
Das genaue Jahr des von mir im Auszug dargestellten Kataloges ist mir nicht bekannt, da nirgends ein Datum zu finden ist.
Meist jedoch wird er als 1980er Brochure angeboten...
 
Ist eins von den das von mir gesuchte Motobecane D21? Oder was bedeutet Club auf dem Rahmen?

Kann hier ein Experte weiterhelfen?

2018-07-26_145246.jpg
2018-07-26_145335.jpg
2018-07-26_145355.jpg
 
...ich denke, das "Club" ist ein eigenständiges Modell. Naben und Bremszugführung am Oberrohr unterscheiden sich.
Ich schau' am Abend mal in meine Kataloge, ggf. findet sich dort mehr Info.

Danke, das würde mir sehr helfen. Das "Club" sieht richtig klasse aus und ist dem D21, welches ich mal hatte, sehr ähnlich. Wenn alles passt, kann ich es evtl. erwerben. :D
 
Das Modell E15 "Club" war so im Katalog aus ca. 1980 zu finden.
20180726_160804.jpg
20180726_160744.jpg

Den Rahmen gab es 1977 nur in 56,5cm.
Die Farben waren 1977:
Rot-Lasur RT-29
Regatta-Blau BR-19
Grün-Lasur VP-49
In anderen Jahren mag das anders gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hier wurde von @Vintage-Racer ja netterweise ein Katalog gepostet. :daumen:

Habe vor kurzen einen Randonneur von Motobecane wieder aufgebaut. Siehe: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/motobecane-vitus-172.150770/

Es dürfte sich hierbei um das TR2 handeln, oder?

@Madders
...ich denke, dass deine Vermutung mit dem TR2 hinkommt, die Ausstattung in Kombination mit dem Vitus-Rahmen passt ganz gut. Dein Gepäckträger ist mit Sicherheit nachgerüstet; bei Motobecane hat man in der Zeit immer schlanke Stahl-Gepäckträger mit Gummizug verbaut, deiner jedoch ist aus Aluminium.
Der Rest scheint jedoch original zu sein.
Die Bremsen sind übrigens nicht von ESGE, das ist der Hersteller des Gepäckträgers. Ich tippe auf eine Motobecane-gelabelte Weinmann Vainqueur 999. Die wurde im preiswerten Tourersegment gern genommen und fand sich umgelabelt an zahlreichen Velos verschiedener Hersteller der damaligen Zeit.
 
So ich hab grade nochmal nachgesehen, ist wohl das Modell HS10.
Wiewohl mich da die Farbangabe mit „Kupfer“ etwas wundert.
In Natura ist ein schönes gold!
Das einzige was mich an dem Rad immer gestört hat, sind die Polierten Stahlfelgen. Bremsleistung ist bei Regen eher mau..
Ist aber eben Original So.
Sonst fährt es sich super.

@Madders
Ja so ein Randonneur hat was, würde mir auch gefallen!
 
@Vintage-Racer hast Du vom E26 " Prestige" auch einen Scan?

Ich hab ein Prestige, in einem sehr schönen Rot, weißem Steuerrohr und Chrom an der Gabel.

Vom Fundzustand sind nur noch Naben, Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung erhalten (Rahmen und Gabel natürlich auch). Ich habe es mit für mich optisch passenden Teilen umgebaut, finde es ziemlich chic und fahre gern damit.
Inzwischen ist auch wieder ein Rennlenker und ein Schmutzfänger aus einer Schwabenlederkombi :) verbaut.

Ich konnte bisher nix über das Baujahr rausfinden. Vielleicht weiß hier wer was?

Ahoi
 
Zuletzt bearbeitet:
@718ccm
...aber gerne doch:
20180727_161930.jpg
20180727_161939.jpg

Die Daten stammen aus einem Katalog, welchen ich auf ca. 1980 datiere. Ich selbst habe das silberne "Prestige" meines Vaters geerbt; dieses hatte er hier Bremen 1978 bei "Radsport Schröder" erworben.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten