• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband für Youngtimer und Klassiker

Will den Faden mal wieder hochholen...
Würde gern an einem 83er Renner Korkband wickeln, müsste etwas zu neu sein. Jemand einen Tipp für beige oder sandfarben, möglichst hell. Hatte auch schon über weiß mit ein paar Korksprenkel nachgedacht. Was ist davon brauchbar und nicht zu dick?

Weiß mit Sprenkel...
... hätte ich.
 
Ich habe da was in beige, habe ich vor Jahren mal von einer Börse mit gebracht, Optik Kork,aber sehr dünn.
Ich mach mal später Foddo.

Ist doch etwas glatter von der Oberfläche, als ich es in Erinnerung hatte.
20231104_142451.jpg

20231104_142457.jpg
 
Bei Fahrrad.de kann man nüscht mehr kaufen...
Das andere sieht aber brauchbar aus.
Mal sehen was Jens hat.
Danke
Oh, ok. Aber das Cube gibt' auch woanders. War nur ein Beispiel . . .
Bin gespannt auf das Ergebnis. Baust immer hübsche Sachen zusammen!

Viele Grüße
Oliver
 
Bei Kork nehme ich das hier
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Lenkerband-p67196/?v=73826-weissDa kann man sogar das Abschlussband benutzen. Die Stopfen haben keine Prägung und das Band ist am Anfang sogar mit einer praktischen Klebefläche versehen.
Das sind so kleine Details, die ich sehr bemerkenswert finde.
Die Dicke ist gut - allerdings sind die "Korkeinschlüsse" - also die Schokostreusel - recht unauffällig.
 
Zum
Hatte mich auch schon gefragt, wie lange es Korkband gibt. Im 84er Brügelmann ist das Cinelli Korkband drin, im 82er noch nicht. 1983? Weiß jemand genaueres?

Cinelli war tatsächlich der erste mit diesem Schaumkork (3M), denkich - ich hab das Zeug ab Ende der 80'er abgespeichert. Und so halte ich's auch beim Verbauen an den Rädern. Die Dinger aus den 80'ern bekommen Ribbon, die davor Textil,
die Neoklassiker bekommen meistens Schaum. Oder Ribbon. Manchmal geht sogar Fizik-Classic o_O :D

Ab wann war eigentlich Bike-Ribbon (auch Ambrosio,...)?
 
Zum


Cinelli war tatsächlich der erste mit diesem Schaumkork (3M), denkich - ich hab das Zeug ab Ende der 80'er abgespeichert. Und so halte ich's auch beim Verbauen an den Rädern. Die Dinger aus den 80'ern bekommen Ribbon, die davor Textil,
die Neoklassiker bekommen meistens Schaum. Oder Ribbon. Manchmal geht sogar Fizik-Classic o_O :D

Ab wann war eigentlich Bike-Ribbon (auch Ambrosio,...)?

Bike Ribbon wurde 1975 gegründet, das war auch das Jahr, in dem das "typische" Lenkerband auf den Markt kam … die haben auch eine kleine Historie auf ihrer Website …

https://www.bikeribbon.com/our-history-19752015/

Ambrosio (die vielen "wilden" Bänder) kam m. E. eher spät, ab Mitte/Ende der 80er würde ich sagen.

Hatte mich auch schon gefragt, wie lange es Korkband gibt. Im 84er Brügelmann ist das Cinelli Korkband drin, im 82er noch nicht. 1983? Weiß jemand genaueres?

Das habe ich auch schon bemerkt, das ist seltsam, da Cinelli selbst die Einführung des Korkbandes (also das Schaumstoffband mit Korkpartikeln) mit 1987 angibt …

https://www.cinelli-milano.com/collections/bar-tapes/products/wave-bar-tape


Ich finde diese Schnellreferenz ganz brauchbar, um sich zu orientieren:

lecycleur_bartape_guide.jpg


Die Zeiträume darf man, meine ich, nicht so eng sehen – das soll wohl mehr zeigen, bis wann die jeweilige Variante stark vertreten und/oder gerade in Mode war.

Ob man die "Bewertungen" der einzelnen Bänder jetzt richtig findet oder nicht (@Andreas P. z. B. Baumwollband schellacken) …

Ciclolinea (Pelten) wäre auch interessant. Da hätte ich als Beginn Anfang der 80er geschätzt … vielleicht ist das aber auch mit der Bike-Ribbon-Ära gleichzusetzen …
 
Will den Faden mal wieder hochholen...
Würde gern an einem 83er Renner Korkband wickeln, müsste etwas zu neu sein. Jemand einen Tipp für beige oder sandfarben, möglichst hell. Hatte auch schon über weiß mit ein paar Korksprenkel nachgedacht. Was ist davon brauchbar und nicht zu dick?
Das Ur Cinelli Kork gabs in Kork Natur.

cinelli-cork-ribbon-bar-tape.jpg
 
Gerade eben erst auf diesen Teilbereich des Forums aufmerksam gemacht worden - interessant. :daumen:

Bin gerade am Ringen ob ich tatsächlich ein Bontrager Gel Cork aufziehen soll...

Muß mich hier noch einlesen in einer ruhigen Stunde.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zurück
Oben Unten