• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisches Lenkerband und Bezugsquellen

ventoux2008

Aktives Mitglied
Registriert
21 September 2009
Beiträge
526
Reaktionspunkte
518
Ich habe leider keinen Bereich gefunden, der dieses Thema einmal behandelt, deshalb hier ein neuer Faden.
Ihr kennt es sicherlich, das liebevoll restaurierte Rad befindet sich auf der Zielgeraden der Fertigstellung. Was noch fehlt - das Lenkerband. Wie ich finde oftmals ein entschiedenes Puzzleteil, welches über eine optisch gelungene Restauration entscheidet.
Viele Bäder passen rein optisch gar nicht und gab es zu der Zeit, in der unsere Stahlrenner gebaut wurden auch so gar nicht.
Bei älteren Räder, die mit Textilbändern gewickelt werden, ist die Sache klar - hier gibt es auch gute Bänder, wenn man nicht das Velox kauft. Benotto Bänder und Alternativen gibt es auch immer mal wieder - aber klassisches "Pelton" oder Kork - Band finde ich immer schwer. Billiges Velox "Kork" sieht auch meist billig aus...
Wo und was kauf ihr da?
 

Anzeige

Re: Klassisches Lenkerband und Bezugsquellen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gazelleer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
BikeRibbon … gibts bei Rose u.v.a. auch bei meinem örtlichen Händler in schwarz und weiß, leicht genarbt.
Das LB war in alten Mercier-Katalogen (ca. 1980) als Ausstattung erwähnt.
Ob das aktuelle BikeRibbon so ist wie damals? Mir gefällt es und es hat einen guten „Griff“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gazelleer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
BikeRibbon … gibts bei Rose u.v.a. auch bei meinem örtlichen Händler in schwarz und weiß, leicht genarbt.

Verwende ich auch bei verschiedenen Rädchen.




Da ist der einzige Nachteil das die Lenkerendstopfen nicht mehr so schön sind.

Hier habe ich noch ein "Altes" verbaut.




Am Band selbst kann ich keinen Unterschied feststellen.
Das von @Vorbau empfohlene Band ist also wirklich eine gute Alternative.

Bei meiner Regengazelle habe ich ein über 30 Jahre altes Cinelli verbaut.


Das funktioniert auch einwandfrei.

Mille - Greetings
@L€X
 
Am liebsten verwende ich von Velox Guidoline, gibt's in verschiedenen Farben bei den üblichen online Händlern.
Screenshot_20211102_095023.jpg

Und zuletzt entdeckt bei Bike Components von Ritchey gibt's ein Classic Lenkerband allerdings nur in Braun gefällt mir aber sehr gut.
Screenshot_20211102_094846.jpg
 
Das Bike-Ribbon von Rose nehme ich auch häufig.
Der Unterschied zum "originalen", alten Ribbon (Ambrosio/Pelten) ist die Lochung. Das aktuelle Rose hat keine Lochung.
Von Ambrosio gab's vor kurzem auch noch Ribbon.
Das war extrem gelocht. Gibt's das noch? Keine Ahnung... Egal.

Das mag vielleicht pedantisch klingen, aber man sieht den Unterschied schon deutlich. Und, wenn's auf Details und Originalität ankommt,... naja - dann kommen die extrem gelochten Bänder einfach nicht in Frage. Die sehen - für meine Augen - falsch an einem Renner aus den 80'ern aus.
Das Rose geht da schon besser.

Ähnlich sehe ich das mit braunem Lenkerband: Sowas hätte sich in den 70/80/(90)'ern niemand - wirklich niemand - um den Lenker gewickelt. Aus gutem Grund - Braun? Echt jetzt?
Wenn man Gewebe mit Schellack macht - ja, o.k. - das passt. Aber kein Ribbon...
Für mich ist das der klassische Unterschied von Retro vs. Vintage.
Selbst braunes Echtlederband sieht komisch aus - sorry.


"Kork" gibt's sehr schönes von BBB - bei Bike-Components habbich das zuletzt bekommen. Da ist sogar das Lenkerabschlussband nutzbar und sieht besser als Isolierband aus.


Lenkerstopfen sind kein Kriterium, warum ich mir ein Band kaufe oder auch nicht.
Lenkerstopfen kauft man separat. Auch die Plastik-"Chrom"-Placken kann man für kleines Geld aktuell bekommen. Davon liegt hier ein kleines Tütchen mit 10-20 Stück....
 
Meine Frage passt ggf. nicht perfekt in diesen Thread, aber ich habe keinen passenderen Platz gefunden:
Was war um die Jahrtausendwende an Lenkerbändern in Gebrauch? Für die 70er und älter verorte ich Baumwollband, die 80er kamen mit geschäumten/gepolsterten Bändern a la Pelten/Bike Ribbon daher, in den 90ern allerlei bunte Kreationen.
Was aber setzt man ein, wenn es in die Zeit um 2000 geht, insbesondere wenn es einfarbig sein soll? Bike Ribbon in der heute noch aktuellen Form? Korkband? Ideen, Tipps und Input willkommen...
 
Was aber setzt man ein, wenn es in die Zeit um 2000 geht, insbesondere wenn es einfarbig sein soll? Bike Ribbon in der heute noch aktuellen Form? Korkband? Ideen, Tipps und Input willkommen...
Hauptsächlich “Kork” würde ich sagen. Und je später, desto mehr wurden die Korkpartikel weggelassen und wurde es nur Schaumband. Von BBB gibt es beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich war eines der besten lenkerbänder überhaupt das BBB GRIP RIBBON in SCHWARZ !!!
sehr gut zu wickeln, hervorragende oberfläche (ähnlich rauhleder) und sehr gut in der stärke.
warum das aus dem programm genommen wurde? vielleicht hat es zu lange gehalten?
an BBB: bitte wieder ins programm nehmen ...
ronny.hoe
 
Das sieht recht dick aus. Aber probiers ruhig mal aus und berichte dann. Das könnte eine gute Alternative sein, wenns funktioniert.
 
Ehrlicheeweise bin ich bei Lenkerband nicht so pingelig mit der Zeitgeössigkeit. Lenkerband fällt für mich unter die Kategorie „ Verbrauchsmaterial“ und wurde auch früher mal, wenn es sich löste oder unansehnlich war ersetzt.
Was ich aber garnicht mag, sind Herstellerlogos, die nach dem wickeln des Bandes noch zu sehen sind. Da spielt es für mich auch keine Rolle, wenn es ein so klangvoller Name wie Cinelli ist.
Die Farbe muss zum Rahmen passen und darf auch mal einen Akzent setzen. Bei den Textilbändern hat Newbaums mittlerweile ein breites Farbspektrum. Und wenn „Dark Chicolate“ gut zum Rad passt, dann darf es auch Dark Chocolate sein.
Das Bike Ribbon von Rose ist billig und sieht meiner Meinung auch billig aus. Ich investiere in einen Raleigh SBDU Rahmen inklusivis Teile 1000 € und klebe dann das Billig-Tape daran? Passt für mich nicht.
Für mich muss übrigens auch der Grip beim fahren stimmen.
IMG_4430.jpeg
 
Da hast du mich erwischt. :D
So günstig war das allerdings nicht. Der Lenker mit Vorbau incl. altem LB war im Fundus und passt perfekt.
Bilder kommen!
 
Die Farbe muss zum Rahmen passen und darf auch mal einen Akzent setzen. Bei den Textilbändern hat Newbaums mittlerweile ein breites Farbspektrum. Und wenn „Dark Chicolate“ gut zum Rad passt, dann darf es auch Dark Chocolate sein.
Sind wir uns einig. Auch damals gab es manchmal andere Farben Baumwoll-Lenkerbandes als Schwarz oder Weiß. Deshalb denke ich, dies könnte:
4479eb03-7c18-4b01-b679-7383bbfbb2e7.jpg

8f7f79a6-7843-42a1-b65c-a0c73aa62368.jpg

7768b93b-3acf-486d-99c3-50e511072add.jpg

dc3bae63-1520-4632-be4d-39017ee4b2dc.jpg

N.B. Ist übrigens nur zweimal Newbaum’s, einmal NOS Guidoline und einmal Velox Tressostar
 
Zurück
Oben Unten