• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband für Youngtimer und Klassiker

Siehste, mit dem falschen Band kanns gleich das doppelte wiegen.;)
Mir ist übriges aufgefallen, dass bei Velox die Länge sehr stark variiert. Der Schnippelrest ist immer unterschiedlich lang, einmal hat eine Rolle ums Verrecken nicht für eine Lenkerhälfte gereicht, ich hab bestimmt 4x gewickelt und keine Chance. Neue Rolle genommen - voilà, gleich beim ersten Versuch gut.
Ging mir auch mal so, seit dem versuche ich, Velox zu vermeiden. Ich nehme meist das Newbaums, Länge ist ausreichend und die Farbauswahl ist sehr groß.
Ich würde mal gerne ein Bild vom gewickelten Velo Orange sehen, das scheint ja wesentlich breiter als die anderen Textilbänder.
 
Bike Ribbon ist mir schon sehr angenehm, trägt allerdings schon ein bißchen auf. Ich fahre aber auch gern mit Handschuhen.

Das Ganze ist aber keine große Sache. So ein Band kostet 7,-. Da probierst Du ein paar Mal hin und her, bis Du deinen Favoriten gefunden hast. Jeder hat seine eigene Haptik.
 
Ich kann nach ausgiebigem Test (z.B. Galibier und Croix de Fer) das Fizik Superlight Tacky Touch ohne Logo (s. Abb. 1) sehr empfehlen.

Trägt mit 2mm und straffer Wicklung nicht auf, passt m.E. ästhetisch sehr gut zu Klassikern und greift sich ohne Handschuhe selbst mit nassen Händen sehr, sehr gut. Montage bzw. Wicklung funktioniert hinsichtlich Dehnbarkeit, Klebestreifen und – auch wiederholtem – Korrigieren ausgezeichnet.

Bleibt noch die Frage der Haltbarkeit (hatte da vor langer Zeit einmal schlechte Erfahrung mit einem Fizik Microtex gemacht, ich glaube als es gerade neu war).

Noch dünner (1.5mm) ist das Giant Contact SLR Lite im klassischen, perforierten Look (Abb. 2). Allerdings gefiel mir die Haptik und Ästhetik nicht sehr: eher wie Velour-Papier. Wicklung ist gewöhnungsbedürftig: Mir schien, als ließe sich das Band kaum dehnen. Habe es dann nicht weiter verwendet.

Grüße,
Jan

0bfab96f960c19ebfaf68384b1656785.jpg


5eb1bb8ca99ffd3e11e014a7545bef24.jpg
 
Hallo, habe eine kurze Frage:

HAT jemand schon Erfahrung mit dem Cinelli Kork - oder Kork Gel Lenkerband? WOLLTE mir dieses in weiß holen..
Vielen Dank schon mal..

P. S. ist für ein Moser Rennrad Ende 80er/Anfang 90er..oder sonst noch nen Tipp?
 
Hallo, habe eine kurze Frage:

HAT jemand schon Erfahrung mit dem Cinelli Kork - oder Kork Gel Lenkerband? WOLLTE mir dieses in weiß holen..
Vielen Dank schon mal..

P. S. ist für ein Moser Rennrad Ende 80er/Anfang 90er..oder sonst noch nen Tipp?
Cinelli Kork ist ein Klassiker, den hier sicher jeder schon mal verwendet hat. Der passt zu diesem Alter immer. Zeitgemäß wäre natürlich splash in den Farben des Rahmens und der Decals, das sieht zwar Kacke aus, gehört aber zu der Ära.
 
Leider ist Cinelli Kork nicht mehr wirklich Cinelli Kork. Das ist eher das allseits übliche Moosgummi-Lenkerband. Haptik und Optik ist vollkommen anders. Silva Kork wäre noch das selbe. Aber das ist nicht leicht zu bekommen.
 
Leider ist Cinelli Kork nicht mehr wirklich Cinelli Kork. Das ist eher das allseits übliche Moosgummi-Lenkerband. Haptik und Optik ist vollkommen anders. Silva Kork wäre noch das selbe. Aber das ist nicht leicht zu bekommen.
Was mich (und sicher viele andere) an dem aktuellen Cinelli Kork stört, ist, dass es immer so wulstig wird und sich beim Überlappen auftürmt. Das alte Cinelli hat eine viel klarere Linie ergeben.
Silva Kork ist gar nicht so schwer zu kriegen, aber ist es dann auch das, von dem du sprichst? Müsste man wohl einfach mal ausprobieren. Das Rot sieht auch schöner aus als das von Cinelli.
https://www.nubuk-bikes.de/?ActionCall=WebActionArticleSearch&Params[SearchParam]=silva+kork
 
Na ja, Silva war der "andere" ( womöglich der eigentliche Hersteller) vom "Original italienischem Korklenkerband" ( wobei Kork maximal die Einsprengsel sind) und die stellen laut homepage immer noch das eigentlich Kork-Band her. Ob das, was da Nubuk anbietet, genau das ist, weiß ich nicht.
 
Die aktuellen Bänder glaube ich, haben zumindest "3M" auf dem Schutzband stehen.....

Wer, wo hat was fertigen lassen, ist ja auch immer Spekulation. Was relativ eindeutig ist, dass früher immer der Hinweis "Made in Italy" zu finden war und nun nicht mehr.
 
Was mich (und sicher viele andere) an dem aktuellen Cinelli Kork stört, ist, dass es immer so wulstig wird und sich beim Überlappen auftürmt. Das alte Cinelli hat eine viel klarere Linie ergeben.
...
Ja, schon.
Vor knapp 30 Jahren fand ich das Korkband großartig (ohne wirklich Vergleich zu haben)
Hab letzt' JAhr das "Cork ribbon Lenkerband weiss" am Jungklassiker verbaut und bin sowohl mit Optik als auch mit Haptik sehr zufrieden
 
Für meinen Teil habe ich nie verstanden, warum man hartes Fizik oder (gestückeltes) Brooks Lederband am klassischen Stahlrad verwenden sollte. o_O Für mich sind diese Varianten einfach nur geschickt für eine Retrogemeinde vermarktet worden. Kommt Fizik eigentlich aus China oder Asien? :confused: Von dort kommen ja auch preisgünstige Bänder mit durchaus guten resp. besseren Eigenschaften.
Mir reichen Tresso, Velox oder Newbaum'sTextilbänder sowie die klassischen gelochten PVC-Wickel a la Ambrosio, 3ttt, Sorel oder Bike-Ribbon eigentlich aus. Einfarbiger Kork oder Benottos gehen natürlich auch sehr gut...
Bei den Peltenschen Farbverläufen, die in der Regel nie den Lackton des Rahmens treffen, oder den bunten Cinelli "Splash-Tapes" muss ich meine empfindlichen Augen leider möglichst schnell abwenden. :eek: :p:D
Bin ich richtig gewickelt? ;)


Was ist das für ein Lenkerband?
 
Will den Faden mal wieder hochholen...
Würde gern an einem 83er Renner Korkband wickeln, müsste etwas zu neu sein. Jemand einen Tipp für beige oder sandfarben, möglichst hell. Hatte auch schon über weiß mit ein paar Korksprenkel nachgedacht. Was ist davon brauchbar und nicht zu dick?
 
Will den Faden mal wieder hochholen...
Würde gern an einem 83er Renner Korkband wickeln, müsste etwas zu neu sein. Jemand einen Tipp für beige oder sandfarben, möglichst hell. Hatte auch schon über weiß mit ein paar Korksprenkel nachgedacht. Was ist davon brauchbar und nicht zu dick?

Ich habe da was in beige, habe ich vor Jahren mal von einer Börse mit gebracht, Optik Kork,aber sehr dünn.
Ich mach mal später Foddo.
 
Zurück
Oben Unten