• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzvorstellung meines Projektes/STI-Umbau und bissel zu mir

maverieck

Mitglied
Registriert
19 April 2022
Beiträge
31
Reaktionspunkte
15
Ort
Bottrop
Hi @all,

ich wurde freundlicherweise vom @Hexer darauf Aufmerksam gemacht das ich doch einen neuen Faden erstellen um mir besser bei meinem Projekt zu helfen.

Vllt einmal kurz zu mir:
Mein Name ist Dennis werde in kürze 38 Jahre alt, komme aus dem schönen Ruhrgebiet aus Bottrop und ich habe schon immer viel Sport betrieben. Hauptsächlich Fussball im Verein und seit einigen Jahren nicht mehr aktiv sondern passic an der Linie, während meiner aktiven Zeit und in der Saisonpause wollte ich nicht laufen gehen sondern habe mir das Rennrad von meinem Vater geschnappt um einfach weitere Strecken zurück zulegen. Vor kurzem wurde mir das alte Rennrad, ein Peugeot CAD 14 Cologne (Rahmenhöhe 59 passt das oder ist es dann 60?), geschenkt da er sich eine neues zu gelegt hat.

Da ich aber aus Zeitgründen, wie gesagt Trainer einer Fußballmannschaft und Vater eines kleinen Sohnes bin fehlt mir leider die Zeit oft und weite Touren auf dem Renner zurück zu legen, daher lohnt es sich für mich auch nicht ein neues mit aktuellen Komponenten zu kaufen. Daher kam mir die Idee den alten Renner etwas mehr Komfort zu verleihen. Die Käfigpedale wurden schon durch neue Shimano SPD Pedale getauscht, das alte Lenkerband wurde auch ersetzt.

Nun würde ich gerne die Rahmenschaltung durch STIs ersetzten und habe mich schon mal im Bastelthread schlau gemacht, daher auch der Tipp von Hexer hier einen neuen Faden zu erstellen, der Übersichtlichkeit her.

Aber vllt kann man hier noch mal anfangen ob mein Vorhaben funktioniert und wie man das am besten anstellt, ob 2x7fach STIs oder 2x8fach STIs und die Kassette hinten zu werweitern bzw. eine neue 8fach zu verbauen.

Anbei noch ein paar Bilder meines Renners

Ich danke euch schon mal für die Hilfe und Ratschläge
 

Anhänge

  • IMG_20220420_132555.jpg
    IMG_20220420_132555.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20220420_132602.jpg
    IMG_20220420_132602.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20220420_132607.jpg
    IMG_20220420_132607.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20220420_132613.jpg
    IMG_20220420_132613.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20220420_132618.jpg
    IMG_20220420_132618.jpg
    323 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20220420_132627.jpg
    IMG_20220420_132627.jpg
    681,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20220420_132631.jpg
    IMG_20220420_132631.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20220420_132637.jpg
    IMG_20220420_132637.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20220420_132721.jpg
    IMG_20220420_132721.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20220420_132727.jpg
    IMG_20220420_132727.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi @all,

ich wurde freundlicherweise vom @Hexer darauf Aufmerksam gemacht das ich doch einen neuen Faden erstellen um mir besser bei meinem Projekt zu helfen.

Vllt einmal kurz zu mir:
Mein Name ist Dennis werde in kürze 38 Jahre alt, komme aus dem schönen Ruhrgebiet aus Bottrop und ich habe schon immer viel Sport betrieben. Hauptsächlich Fussball im Verein und seit einigen Jahren nicht mehr aktiv sondern passic an der Linie, während meiner aktiven Zeit und in der Saisonpause wollte ich nicht laufen gehen sondern habe mir das Rennrad von meinem Vater geschnappt um einfach weitere Strecken zurück zulegen. Vor kurzem wurde mir das alte Rennrad, ein Peugeot CAD 14 Cologne (Rahmenhöhe 59 passt das oder ist es dann 60?), geschenkt da er sich eine neues zu gelegt hat.

Da ich aber aus Zeitgründen, wie gesagt Trainer einer Fußballmannschaft und Vater eines kleinen Sohnes bin fehlt mir leider die Zeit oft und weite Touren auf dem Renner zurück zu legen, daher lohnt es sich für mich auch nicht ein neues mit aktuellen Komponenten zu kaufen. Daher kam mir die Idee den alten Renner etwas mehr Komfort zu verleihen. Die Käfigpedale wurden schon durch neue Shimano SPD Pedale getauscht, das alte Lenkerband wurde auch ersetzt.

Nun würde ich gerne die Rahmenschaltung durch STIs ersetzten und habe mich schon mal im Bastelthread schlau gemacht, daher auch der Tipp von Hexer hier einen neuen Faden zu erstellen, der Übersichtlichkeit her.

Aber vllt kann man hier noch mal anfangen ob mein Vorhaben funktioniert und wie man das am besten anstellt, ob 2x7fach STIs oder 2x8fach STIs und die Kassette hinten zu werweitern bzw. eine neue 8fach zu verbauen.

Anbei noch ein paar Bilder meines Renners

Ich danke euch schon mal für die Hilfe und Ratschläge
Habe das gleiche Rad in den Peugeot Teamfarben. Wollte mir da jetzt auch STI dran bauen. Soweit ich weiß passen Shimano 8fach auch mit 7fach Schaltung zusammen. Da wird dann der 8. Gang nicht genutzt (annähernd gleiche Schaltschritte) . Hatte hinten aber auch schon eine 8 bis 10fach Nabe drin. Passte auch ohne Probleme und ohne den Hinterbau zu weiten.
 
Hi.
Am einfachsten wäre wohl, eine Shimano sti rsx Brems-Schalthebel- Kombination anzubauen, die gab es in 7 fach.Alternativ gäbe es den Hersteller Microshift, der 7 Fach Schaltbremshebel anbot. Periodengerecht sollte das zu Deinem Rad auch noch ganz gut passen.
Grundsatzlich ist zu erwähnen, dass STI ab 8- fach entwickelt wurden, und hinten eine Einbaubreite von 130 mm erfordern, dann müsstest Du quasi alles umbauen.
 
Die Hinterradnabe gehört nicht zum Rest der Verbaut ist. Zu Deiner Gruppe gehört eine kombinierte UG-HG Nabe mit ziemlich sicher 126mm Breite
https://www.velosaloon.com/products/shimano-105-fh-1055-7-speed-rear-hub-with-36-holes-from-1990Was jetzt drin ist sehe ich nicht, guck mal was auf der Nabe steht.
Wenn jetzt eine 130er Nabe drin ist, erklärt das warum das Rad schlecht rein geht.
Umwerfer vorn ist nicht für STIs gedacht, ob das trotzdem geht weiß ich nicht.
Also es steht auf der Nabe
Shimano FH-RM40
VIAM
Malaysia

kannst du was damit anfangen?

Bezüglich Umwerfer müsste dieser auch komplett getauscht werden? 🙀
 

Anhänge

  • IMG_20220420_142827.jpg
    IMG_20220420_142827.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 54
Ja das passt mit den 135, und ich hab schon gedacht ich kann nicht richtig gucken....
Heißt es wurde mal eine neues Hinterrad montiert?
 
Oh man, ich hätte nicht damit gerrechnet das es so wild wird....
Und ich muss mit meinem Vater mal nen ernstes Wörtchen reden :)
Vorschläge für eine neue Nabe?
 
Oh man, ich hätte nicht damit gerrechnet das es so wild wird....
Und ich muss mit meinem Vater mal nen ernstes Wörtchen reden :)
Vorschläge für eine neue Nabe?
Wenn Du nicht selber umspeichen kannst ist das unwirtschaftlich. Besser ein passendes Hinterrad oder zwei neue passende Räder, in schön kostet das ca. 100,-Euro als Satz (zwei Räder)
 
Wenn Du nicht selber umspeichen kannst ist das unwirtschaftlich. Besser ein passendes Hinterrad oder zwei neue passende Räder, in schön kostet das ca. 100,-Euro als Satz (zwei Räder)
würde ich auch sagen. Bei der Rahmengröße spielt es dann auch keine Rolle ob es eine 7 oder 8fach Nabe wird.
Mehr würde ich garnicht machen an dem Rad(außer putzen):cool:
Typischer Fall, Hinterrad war irgendwann durch nach tausenden km ohne Wartung
 
würde ich auch sagen. Bei der Rahmengröße spielt es dann auch keine Rolle ob es eine 7 oder 8fach Nabe wird.
Mehr würde ich garnicht machen an dem Rad(außer putzen):cool:
Typischer Fall, Hinterrad war irgendwann durch nach tausenden km ohne Wartung
Was hat das denn mit der Rahmengröße zu tun, kannst du mir das erklären?

Also halten wir fest was ich bräuchte:
STIs - egal ob 7 fach oder 8 fach (Züge, Hüllen, Lenkerband und Zug....weiß nicht mehr wie die heißen wo die Rahmenhebel waren)
Umwerfer?
8fach Kassette eventuell
neues Hinterrad bzw ein neues paar Laufräder

hab ich noch etwas vergessen?
Und kann man abschätzen in welchem preislichen Rahmen man sich befindet?

Ich danke schon mal für die ganzen Ratschläge und Hilfen.
 
in einen Rahmen mit 126mm Hinterbau passt meist auch ein 130mm Rad, je größer der Rahmen, desto leichter geht das ohne irgendwas aufzubiegen.
Das mit den STI würde ich mir gut überlegen, schnell hat man sich was geholt was dann doch wieder nicht zusammenpasst. Wenn man alles zukaufen muss läuft das Budget gern aus dem Ruder. Du hast doch alles, außer nem passenden Hinterrad.
 
Würde auch nur das Hr in Betracht ziehen Kostendämpfung eben
Obwohl die Orginalheimer u Forums Ayatollahs das nicht axeptieren;)
 
Zurück
Oben Unten