• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband für Youngtimer und Klassiker

Die recht dicken Bänder, wie auch die preiswerten Schaumgummibänder ( DEDA bis No-Name) "versauen" ein wenig die grazile Optik am Klassiker.

Bei diesem Deda Band muss ich dir widersprechen, trägt nicht dick auf und sieht gut aus. Das einzige was mich stört sind die silbernen Aufdrucke die sich aber größtenteils überwickeln lassen. Das wird auch von anderen Herstellern vertrieben, u.a. BikeRibbon "Eolo Soft"
SDC181761.jpg

Bike-Ribbon-Eolo-Soft-Bar-Tape-image.jpg
 
Da hast du natürlich recht, aber ich schrieb ja auch explizit über die Schaumgummivariante...................
 
Postives habe ich bis jetzt gelesen über BBB Speed Ribbon, Specialized S Wrap Classic und die Kombination von Textilband unten und Kork da drüber ... was gibt es sonst so an Erfahrungen?

Für ein Rad, das mehr gefahren als präsentiert wird, sollte das Lenkerband zuallererst zu den Händen passen. Optik ist da zweitrangig.
Persönlich fahre ich Textilband drunter und Korkband drüber. So kann ich mit und ohne Handschuhe nahezu "ewig" fahren.
Wie dick gewickelt werden muß, hängt ja v.a. von der Handgröße ab. Nur einlagig (Kork) ist mir zum Greifen einfach zu dünn.
 
Ich habe jetzt mal das billige Rose-Band fuer 3,50 ausprobiert und finde es ganz gut:



An Anfang und Ende schraeg angeschnitten, von unten nach oben. Bei diesen Bremsgriffen klappt der Trick, die Griffe erst nach dem Wickeln auf die umwickelten Schellen zu stecken nicht so gut, was ich bei gepolstertem Band auch nicht so gut finde.

Fuer die Haende am angenehmsten finde ich immer noch Textilband, aber das muss auch zum Rad passen.
 
Ich übe noch mit Billig-Band vom Radlbauer.
Von oben nach unten zu wickeln spart den fiesen Klebestreifen links und rechts neben dem Vorbau.
Jeder wie er möchte.



 
Ich habe jetzt mal das billige Rose-Band fuer 3,50 ausprobiert und finde es ganz gut:



An Anfang und Ende schraeg angeschnitten, von unten nach oben. Bei diesen Bremsgriffen klappt der Trick, die Griffe erst nach dem Wickeln auf die umwickelten Schellen zu stecken nicht so gut, was ich bei gepolstertem Band auch nicht so gut finde.

Fuer die Haende am angenehmsten finde ich immer noch Textilband, aber das muss auch zum Rad passen.

Ich nehme auch nach vielen Versuchen das Billigband von Rose und bin zufrieden: Es läßt sich leicht wickeln, sogar wiederholt, weil es nicht so tierisch fest klebt.
 
Ich bin auch kein großer Wickler, Pelten habe ich ein-zwei Mal gewickelt und bin halbwegs damit klargekommen. Korkband mit Gelkern finde ich am besten, super dehnbar, kann man auch immer wieder neu wickeln.
Gerade habe ich mich mit einem schwarzen Fizik Microtex versucht, ich habe nicht nur geflucht, sondern bin tatsächlich ins Schwitzen gekommen.

Ich bin mal sehr gespannt wie es sich fährt, vorher hatte ich Kork und da drunter noch Gelauflagen, die ich jetzt schon vermisse ;)
Das Band fühlt sich so an, als ob man bei Hitze bergauf schnell wieder Handschuhe anziehen muss, um nicht abzurutschen... aber wie mein Bruder immer sagt "fahr einfach unterhalb der Schweißgrenze" o_O
 
Steinhart das Microtex. Pelzig ist weniger rutschend.
 
Ich hätte auch das Korkband (allerdings mit Klebestreifen) genommen, aber das Fizik kam mal für nen 5er aus den Kleinanzeigen und bevor es vergammelt oder mit den weißen Kanten ans Stahlrad wandert kommt es besser an die Alubüchse ;)
 
Für meinen Teil habe ich nie verstanden, warum man hartes Fizik oder (gestückeltes) Brooks Lederband am klassischen Stahlrad verwenden sollte. o_O Für mich sind diese Varianten einfach nur geschickt für eine Retrogemeinde vermarktet worden. Kommt Fizik eigentlich aus China oder Asien? :confused: Von dort kommen ja auch preisgünstige Bänder mit durchaus guten resp. besseren Eigenschaften.
Mir reichen Tresso, Velox oder Newbaum'sTextilbänder sowie die klassischen gelochten PVC-Wickel a la Ambrosio, 3ttt, Sorel oder Bike-Ribbon eigentlich aus. Einfarbiger Kork oder Benottos gehen natürlich auch sehr gut...
Bei den Peltenschen Farbverläufen, die in der Regel nie den Lackton des Rahmens treffen, oder den bunten Cinelli "Splash-Tapes" muss ich meine empfindlichen Augen leider möglichst schnell abwenden. :eek: :p:D
Bin ich richtig gewickelt? ;)


 
Bei Schwitzgriffeln :p und der Farbe weiß rate ich persönlich zum schlichten PVC-Band. Das hält ewig und bleibt praktisch weiß (siehe oben).
 
Zurück
Oben Unten