• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband für Youngtimer und Klassiker

Es gibt ja auch die seltene Variante, das Band vom Bremsgriff nach oben und nach unten zu wickeln. Was daran der Vorteil ist, erschließt sich mir nicht so ganz, außer, dass dadurch gerade an der sensiblen Griffregion ein paar Enden aufeinandertreffen.
Beim LB ist mir perso übrigens der Komfort nicht so wichtig. Mir kommt es eher darauf an, dass es sich gut reinigen lässt und somit länger schön aussieht. Also ist eine glatte Oberfläche gefragt. Auch muss es flexibel sein, damit es keine Falten wirft, es muss halten und darf nicht verrutschen. Für den Komfort gibt es Handschuhe.
Ich benutze sehr gern Benotto, das lässt sich schön dehnen, reißt aber nicht, klebt aber durch die Spannung und die Haptik gut auf dem Lenker. Textilband ist fummelig, weil es sich kaum dehnen lässt. Ich hab auch bemerkt, dass die Bandlänge je Rolle stark variiert, bei einem Band ist nicht genug drauf und bei einem andern bleibt noch fast ein Meter übrig.
Neulich hab ich hier im Forum ein Bild gesehen, da war en LB von oben nach unten gewickelt, dabei ein sehr sauberer Anfang gelegt, mit umgeschlagenem Ende usw. Das hat mir sehr gefallen und ich würde mich freuen, wenn sich der Wickler zu Wort meldet und seine Technik etwas näher dokumentieren könnte.
 
1201LarissasOlmoa3.jpg

Jo,
das sieht schon arg nach Lackschuh aus. Aber an einem schwarzen Rad mit pinken Zuegen und Reifen doch sehr witzig.

Guckt doch mal wie unterschiedlich verschiedene Leute Benotto wickeln. Kappe drueber, Kappe drunter, andere Kappe, verkleben, verschweissen, etc..
Manch einer wickelt Textilband extra eng, damit's etwas dicker wird, andere ziehen gepolstertes Band stark und wickeln weit, damit's duenner wird usw...
 
Ach so: Die Aussage, dass man Lenkerband nur von unten nach oben wickeln darf wegen des "Aufstellen" des Bandes würde ich einmal in Frage stellen. An meinem Commuter, den ich nun wirklich fast jeden Tag bei egal welchem Wetter fahre ist das Band "falsch herum" gewickelt - und auch noch aus Fizik Mikrotex. Und trotzdem hält das seit zwei Jahren und sieht immer noch gut aus.
Das kann man in Frage stellen, aber die größere Sinnhaftigkeit dieser Wickelrichtung (von Unten nach Oben) bleibt. Es kommt auch darauf an, in welcher Position man den Lenker am liebsten/häufigsten greift. Tendenziell rutscht man am Lenker nach unten und damit reibt man ansonsten das Band auf.
Und da kann man gerne mit Beispielen kommen,... Kann ich auch: Ich habe mitlerweile recht viele alten Renner ins Haus bekommen. Bei diesen Dingern waren regelmässig jahrzehntealte Lagen Textil drauf. Bei den Rädern, bei denen das Band von unten gewickelt wurde, war das Band meistens noch intakt, bei den anderen war's immer hinüber, weil verschoben und damit offen. Von den Schäden durch Anlehnen undsoweiter mal abgesehen. Und morsch isses natürlich auch immer.

Logisch scheint mir aber das Band so zu wickeln, dass es sich "zudreht", wenn die Hand auf dem Lenker nach vorne rutscht. Von daher macht "von innen nach uaßen" zu wickeln Sinn.
Das sehe ich ganz genau so.

Ich finde persönlich das dies den Vorteil hat, dass man das Lenkerband am Ende nicht schräg schneiden muss und einen sehr viel sauberen Abschluss zustande bringt. Ich mache das auch mal so. mal so und da bin ich auch nicht der Einzige in HB;).
Wenn man von Oben wickelt (wie auf dem Foto) und dementsprechend nicht schräg anschneiden kann, hat man zwangsläufig häßliche Gnuppel am Anfang der Wicklung. Das wird durch die vielen schiefen Isolierbandwicklungen auch nicht versteckt und sieht in meinen Augen richtig schrecklich aus.
Warum nicht von unten wickeln und am oberen Ende das Band schräg abschneiden, damit man einen geraden Abschluss ohne Gnuppel bekommt? Wo ist das Problem? Dann bekommt man auch das Abschlussband - meinetwegen auch aus Isolierband - gerade angesetzt und muss da nicht wie um eine Badezimmeramatur rumwickeln.
Außerdem kann man das Lenkerband ggf. auch mal wieder öffnen, um nachzuwickeln.
 
Man sieht's nicht richtig, aber hier habe ich auch mal dieses Hipsterband benutzt (, weil's einfach von der Farbe perfekt zur Ultegra passt):
large_DSC00074.JPG

Als Abschluss benutze ich immer ein Stück Gewebeband. Das sieht nicht so billig wie Isolierband aus. Wenn's besser halten soll, kann man dieses Textilstück auch mit ein wenig Schlauchreifenkitt verkleben. Das hält wie Sau.

Und ja: Das Band lässt sich ziemlich schwer wickeln. Man muss bei jeder Runde aufpassen, keine Falten zu wickeln. Und, dass die Ränder so doof weiß durchschimmern, finde ich auch nicht wirklich toll. Da geht mit Textilmalfarbe bestimmt noch was - zumindest am oberen Abschluss. Sowas stört mich einfach.
 
Es gibt ja auch die seltene Variante, das Band vom Bremsgriff nach oben und nach unten zu wickeln. Was daran der Vorteil ist, erschließt sich mir nicht so ganz, außer, dass dadurch gerade an der sensiblen Griffregion ein paar Enden aufeinandertreffen.

Das Lenkerband wird dafür nicht gestückelt. Man nimmt das Lenkerband ungefähr in der Mitte und fängt hinter dem Bremsgriff an nach unten zu wickeln (wie immer von innen nach aussen). Danach wird mit dem losen Ende von der Mitte aus nach Oben weitergemacht (mit einer 8 oder auch nicht, je nach Geschmack).
Der Charme dieser Methode ist, dass man weder am Unterlenker noch in den Bögen des Oberlenkers "Widerhaken" von der Überlappung des Lenkerbandes hat die in der Hand beim Rutschen nach Vorne unangenehm stören.
Das zahlt sich vorallem bei Lenkerband mit harten Kanten aus, wie z.B. dem Fizik,
 
Na ja, das Einnähen des Lenkers mit Leder war ja auch nicht soo unbeliebt. Und weil teuer, gab es das auch synthetisch ( so gesehen bei einigen Motobecane in den 80ern..). Das Cinelli Kork hat bei mir immer lange gahlten, trotz intensiver Nutzung ( tagtäglich, ganzjährig), allerdings auch penibel gewickelt. Und ich wußte, dass ein unachtsames Anlehnen an die Hauswand bestraft wird......

Mir war es lieber, als die Pelten, die fand ich schon haptisch furchtbar.

Das ist insgesamt kaum weniger unterschiedlich, als die Vorlieben für Sättel.

Wenn es mehr oder minder hauptsächlich ums Wohlfühlen geht, kann ohnehin keiner einen ordentlichen Rat geben. Vielleicht noch, ob das historisch passt. Ob es gefällt, liegt wieder im Auge des Betrachters.

Immerhin ist die Auswahl heute deutlich größer.......................

Hier an mein Motobecane:
Ist nicht mein Geschmack, aber am Winterbike geht´s

K640_iphone 005.JPGK640_iphone 006.JPGK640_iphone 007.JPG
 
Mit Ziernaht auf dem Bremsgriff, also dort, wo man es so garnicht gebrauchen kann.

Diese Motobécane-Gummi-Version gab es sogar bei deren (vergleichsweise) hochpreisigen Rädern, ich habe hier noch ne Cinelli-Kombo mit Super(?*) Recordgriffen liegen.

*Gab es Super Record-Griffe? Oder hängt Super- nur ab von deren Kettenblättern und Bremsmütterchen? Innenlagerschalen und Steuersatz aus Alu?
 
Ich finde das Forum sollte man so verstehen wie eine Pralinenschachtel; man probiert mal hier und dort und sieht dann Nuss-Kirsche-Nougat: Hm, auf die Kombination wäre man gar nicht gekommen, schmeckt ganz ausgezeichnet. Von daher finde ich das immer gut wenn hier jemand seine Ideen reinstellt, egal ob diese nun nach welchen Kriterien auch immer stimmig und von guten Geschmack sind und ich dann davon profitieren darf - Danke. Bitte mehr davon.


Klar, lieber das Gehirn vor eigenen Gedankengängen schützen, besser kopieren, ist einfacher und strengt nicht so an.
Ich hab nichts gegen vernünftige Fragen, bei welcher man hier und dort mal auf Fachleute zugreifen möchte. Aber es stellt sich doch immer wieder die Frage, konnte der Fragende da nicht selber drauf kommen oder war er etwa zu bequem mal selbst im Internet nachzuforschen? Ich habe auch vielfach den Eindruck, dass es hier dem Ein- oder Anderen mehr um Bla..Bla..Bla.. geht als um eine sachlich Konversation.
 
Klar, lieber das Gehirn vor eigenen Gedankengängen schützen, besser kopieren, ist einfacher und strengt nicht so an.
Ich hab nichts gegen vernünftige Fragen, bei welcher man hier und dort mal auf Fachleute zugreifen möchte. Aber es stellt sich doch immer wieder die Frage, konnte der Fragende da nicht selber drauf kommen oder war er etwa zu bequem mal selbst im Internet nachzuforschen? Ich habe auch vielfach den Eindruck, dass es hier dem Ein- oder Anderen mehr um Bla..Bla..Bla.. geht als um eine sachlich Konversation.

Äh ja, prima.
Ich würde vorschlagen, dass Du das dann in einem neuen Thread mit anderen diskutierst, falls es denn Interesse geben sollte. Hier würde ich lieber etwas zum Thema Lenkerbänder lesen.
 
Ich kann nicht mal die Hand ins Feuer legen, dass welches drunter ist. Ich vermute, dass Bild ist - ob seines Alters - ohne Textilband drunter.

Je nachdem, was grad da ist, Gewebeband ausm Baumarkt oder das Textilband von Rose.
 
Ich finde das Forum sollte man so verstehen wie eine Pralinenschachtel; man probiert mal hier und dort und sieht dann Nuss-Kirsche-Nougat: Hm, auf die Kombination wäre man gar nicht gekommen, schmeckt ganz ausgezeichnet. Von daher finde ich das immer gut wenn hier jemand seine Ideen reinstellt, egal ob diese nun nach welchen Kriterien auch immer stimmig und von guten Geschmack sind und ich dann davon profitieren darf - Danke. Bitte mehr davon.

OK. Hier mal eine Auswahl von Bändern, die mir in letzter Zeit so über den Weg "gelaufen" sind, bzw. ich gewickelt habe. An ganz unterschiedliche Räder: Aktuelle Renner, Klassiker und so manchen Fixies............. Allerdings lag das Hauptaugenmerk auf praktischen Gebrauch und nicht auf Klassikertauglichkeit.

Fizik: neben den glatten und glänzenden, gibt es auch Ausführungen ( schwarz und dunkelgrau...) mit einer aufgerauhten Oberfläche. Und das etwas teurere Dual Tape, das einen sehr schönen Griff hat, aber an Klassikern doch deplaziert wirkt ( schmückte trotzdem ein Stollenwerk..........).

SRAM Super Suede: Velourartige Oberfläche, finden einige sehr komfortabel ( rein subjektiv versteht sich). Trägt schon etwas auf, aber noch nicht so schlimm.......

Cinelli Volee Ribbon: Soll das gleiche Material sein, das auch um Tennisschläger gewickelt wird. Sieht m.M. ganz gut aus, die Haptik wird unterschiedlich beurteilt. "Ausrede" für Klassiker ist quasi eingebaut............ trägt nicht so dick auf, wie manche Komfortbänder.

Überhaupt hat Cinelli ein großes Programm unterschiedlichster Bänder in Optik, Material und von der Sruktur her.

Lederbänder von Brooks: Scheiden sich die Geister: Teuer und eine "neumodisch" Erfindung. Aber es gibt sehr interessante Farben.

Von Lizard Skins gibt es auch eine dünne Variante, die ich zwar noch nicht gewickelt habe, aber mit gut vorstellen kann, dass sie auch am Klassiker passt, da sie wohl weniger voluminös ist, als die 2,8mm dicken Bänder ist.

Die recht dicken Bänder, wie auch die preiswerten Schaumgummibänder ( DEDA bis No-Name) "versauen" ein wenig die grazile Optik am Klassiker.
 
Zurück
Oben Unten