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LEJEUNE Rennrad

Kimo231

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Hi allesamt,

Zuerst mal sorry falls es bereits so ein Thread gibt, bzw falls ich jetzt einen unnötig aufmache, habe jedoch die Suche benutzt und nichts gefunden.
Also, es ist halt so, dass ich mir heute ein neues Rad gekauft habe, ist ein französisches, der Marke LEJEUNE. Da ich auf den ersten Augenblick nicht sonderlich viel über die Marke weiss hab ich ein bisschen auf dem Internet gestöbert, doch leider nicht viele/hilfreiche Informationen darüber gefunden.
So dachte ich mir, dass ich mal hier in die Runde frage, ob vielleicht einige von euch ein paar Informationen hierüber sagen können, wie zb im allgemeinen über die Marke, Jahr, Preis,.... usw

Ich danke allen im vorraus.

mfG

Kimo
 

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Der 55-11 hat ein schickes, rotes LeJeune Bahnrad.
Angeblich hat Bernhard Carre 'ne zeitlang fuer LeJeune geloetet.
 
Lejeune hat durchaus top-Rahmen produziert, es gibt so z.B. welche, die komplett aus Reynolds 531 in Verbindung mit Campagnolo-Ausfallenden gelötet wurden (Ging vor 2 Monaten so in Ebay weg, habs leider verpasst, so eins fehlt mir noch). Lejeune hatte auch ein Rennteam, so z.B. 1976

(http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=309&page=1&start=0&ndsp=15&ved=0CHQQrQMwCQ)

Dein Rad oben sieht gut verarbeitet aus, hat aber nach allem was man sieht keine Reynoldsrohre, die Pedale und Bremshebel scheinen auch nicht mehr orignial zu sein. Ist also Mittleklasse
 
Der Rahmen sieht hochwertig aus. Die verbauten Teile kann man nicht gut erkennen, auch weil es mal wieder von der falschen Seite abgelichtet ist.
Die Bremshebel sind viel zu neu für das Rad, soviel kann man sehen.
Mach mal noch ein paar Detailbilder von den Teilen und dem Rohrsatzaufkleber und den vorderen Schnellspanner zu.
 
Hi :)
Vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Die Tandems sehen übrigens super aus. Dass die Pedalen nicht original sind ist mir bewusst. Hab hier noch ein paar Fotos, kann auch noch welche nachmachen, bin zurzeit jedoch leider nicht Zuhause. Der Kader ist mir persönlich viel zu gross, das Rad ist riesig, Gr. 62. Hab es mir eigentlich bloss wegen dem guten Zustand des Kaders gekauft und weil er mir vom Look her wirklich sehr gefällt.
 

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Ja, der vordere Schnellspann zeigt in 2erlei Dimensionen in die falsche Richtung... warum kauft man denn ein Rad wenn es viel zu groß ist? Ich kauf doch auch Schuhe nicht in 47 wenn ich 43 hab...
Ist aber echt hübsch ;) wenn es mir nicht auch viel zu groß wäre hätt' ichs vielleicht auch genommen. Hab erst gestutzt, aber Kader ist schon richtig - wenn auch ungewöhnlich auf deutsch.
 
Zum sammeln, basteln, weiterverkaufen... Hab es zu einem echt billigem Preis bekommen und manche Teile könnt ich noch gebrauchen. Schon alleine wegen der Pedale hat es sich vom Preis her gelohnt. Und wie schon gesagt gefällt der Rahmen ;) mir optisch einfach gut.
 
Räusper, ................. sollte sich das Rad als für Dich unfahrbar herausstellen, bin ich gerne bereit, Dir den Rahmen abzukaufen: die Gruppe kann immer noch an ein passendes Rad.
 
Ich glaube @sulka könnte mehr wissen.
Tut mir sorry. Ich hab mich aus dem Lejeune-Thema mit dem Verkauf des Meinigen verabschiedet. Es war eher einfach, durchaus charmant, aber mit der französischen Geometrie bin ich trotz einiger Versuche nicht klar gekommen. Dazu dann noch meine Aversion auch noch Teile in französischen Maßen zu horten ....
 
Danke noch mal für die Antworten. @crispinus: Ein Bekannter von mir hat sich auch schon angeboten, da ich das Rad sobald ich ein bisschen mehr Zeit habe erstmals aus einander nehme, werde ich es vorerst noch nicht verkaufen. Sobald sich daran etwas ändern sollte geb ich dir Bescheid. :)
 
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Le Jeune Rennrad in meinem Besitz über das ich leider nicht viel weiss, ich habe mir erhofft hier einige Infos zu finden da es die einzige Seite bei google war bei der man ein paar Infos über die Marke gefunden hat.
Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen kann, ich möchte es gerne verkaufen habe aber keine ahnung wo man einen Preis ansetzen könnte.
Mfg Iki
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Witzige Kiste : dürfte ein sehr spätes erzeugnis von Lejeune sein, gemessen an der Firmengeschichte. Was es wert ist, bestimmt der Sammlerkreis oder der aktuelle Modefaktor. 80er sind in, aber nicht unbedingt bei Sammlern (dort werden diese Farben nur zweistellig gehandelt).
Die weiß lackierte gruppe ist eine ebenfalls lustige späte französische Idee . Nicht häufig, aber eben auch nicht "wertvoll" da kein racing equipment.

du siehst: die Frage ist nicht leicht beantwortet, die Antworten gehen von 50-150 denke ich, der Gebrauchswert ist erheblich höher als der derzeitige Tauschwert - außer jemand aus unseren urbanen Zentren fährt gerade voll auf die Papageienkiste ab!

Mir issie zu klein

- bautechnisch spricht nichts dagegen sie mit üppigeren reifen auszustatten und im Alltag zu bewegen.
 
Hallo,
danke erstmal für eine Antwort, das bringt mich ja schonmal ein wenig weiter, denn ich hatte keine Ahnung wie ich mehr über das teil rausfinden kann. Ich selbst werde es wohl nicht bewegen, ich fahre lieber meinen Freerider ab und an mal.
 
Kurz vor meinem Unfall Ende August hatte ich die Idee den Radpark um einen weiteren Franzosen zu erweitern. So habe ich denn nach kurzer Verhandlung einen LeJeune Rahmen erstehen können. Der steht jetzt in der Werkstatt und harrt der Dinge, die da kommen werden. Also dachte ich, ich könnte diesen Thread mal wiederbeleben.

Wie sich aus einem Zettel im Steuerrohr ergibt, trat der Rahmen wohl im Januar 1981 in die Welt. Der Rahmen und die Gabel tragen Reynolds Decals und wiegen 2140g und 665g. Das dürfte dann auch hinkommen. Auch der Hinterbau dürfte Reynolds Rohr sein. Die Hinterbaustrebe mit 11mm Durchmesser am Ausfaller, 16.5mm auf Höhe des Bremsstegs und wieder 11mm am Beginn der Strebenanlegung weisen darauf hin. Die Lasche zur Startnummernbefestigung zeigt wohl tatsächlich einen Rahmen für jemanden, der ein Wettbewerbsrad wollte. Die Maß und Datenübersicht sollte einige weitere Fragen beantworten...
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Der Zettel aus dem Steuerrohr (rechts unten) wirft einige Fragen auf. Auf der Rückseite sieht er aus wie ein halber Katalogeinband. Woraus sich die Frage ergibt, hat jemand den Katalog schon mal gesehen oder wüßte ob und wo ein Exemplar wäre oder ganz oder als Scan erworben werden könnte?

Aber auch die Vorderseite ist etwas unklar.

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Zunächst steht vor dem Datum etwas, das ich einfach nicht entziffern kann. Was könnte das heißen? Die beiden Zahlenangaben .58 und .55 könnten Maßangaben für Sattel- bzw Oberrohr sein. Zumindest das Sitzrohr M/M ist 58.0cm und das Oberrohr ebenfalls M/M ist 55.0cm lang. Was aber bedeuten die merkwürdigen Zeichen vor und hinter den Zahlen? Hinter dem umgefallenen T steht "du tube" also des Rohrs aber was? Vor dem Zeichen steht ganz schwach noch etwas, das ich nicht erkennen kann.

Gemacht ist der Rahmen wohl für jenen Morio, der am oberen Rand des Zettels auftaucht, denn der Name steht auch am Oberrohr. Wer aber könnte das gewesen sein?
Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

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Lack und Decals sind original aber nur teilweise in einem annehmbaren Zustand. Allerdings habe ich nirgends ein LeJeune gefunden, das diese schwarzen Decals hätte. Hat jemand dazu noch mehr Informationen? Ersatz kommt aus Australien. Greg hat zugesagt passende Decals zu machen.

Mit @chris tirol habe ich schon einen Sammelkasten eröffnet für die Teile, mir fehlen. Sobald der gefüllt ist und ich wieder schrauben darf, wird ein Rad daraus! Der LRS von @faliero steht schon bereit. Mein Dank ist Beiden gewiss, wenn die Kiste fertig ist!

Für Bildungshungrige noch ein paar Bilder

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Ein Rebour-Bild! nicht schlecht.
"H 58 haut du tube" könnte auf die RH hindeuten, bis OK gemessen. Das "L" dann die Länge des OR. Miss doch mal nach (m-m).
 
Ein Rebour-Bild! nicht schlecht.
"H 58 haut du tube" könnte auf die RH hindeuten, bis OK gemessen. Das "L" dann die Länge des OR. Miss doch mal nach (m-m).

Das paßt nachgemessen für Mitte Tretlagermuffe - Oberkante Oberrohr! Du siehst das auch auf dem Blatt mit den Maßen, denn ich habe genau so gemessen. Mein m/m oben war falsch, es müßte m-o heißen.
 
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