• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour 2015

Anzeige

Re: Le Tour 2015
Was ist denn die verbreitete mediale Ansicht?
Ich sehe da das gleiche wie Fiets20823 - FdJ-Fahrer (?) hat wohl eine Sekunde lang nicht aufgepasst, hat das Hinterrad von einem Bora-Argon oder Giant-Alpecin-Fahrer erwischt und dudurch die Balance verloren.https://youtu.be/DMGahKyAlv0?t=1m12s
Bei 1:12 sieht mans eigentlich ganz genau.
Tempo 50 halt ich eher noch für zu niedrig angesetzt, das dürften schon über >60km/h gewesen sein, die Straße war leicht abschüssig.

Hinterrad erwischt, umgekippt, Kettenreaktion. Und das bei ? 50km/h ?

Sehe ich auch genau so - ein Konzentrationsfehler des FDJ-Fahrers Bonnet und dann dieses Gemetzel...!:mad:
Manchmal ist Radsport zum Kotzen ! Da bereitest du dich das ganze Jahr penibel vor und dann
dieser fatale Sturz - das geht einem als Zuschauer echt unter die Haut...!
Die ganze "Kraft der Explosion" konnte man am 3-fachen Überschlag des gelben Cance-Rades sehen...!o_O

Warum der in der Situation rüber gefahren ist, ist mir auch unklar der hatte ja am meisten Platz von allen.
Typische erste Tourwoche, alle sind sie aufgeregt und heiß, dann passiert so ein Mist. Gute Besserung an die Sturzopfer.

Das Rennen zu neutralisieren ist eine Ermessensfrage des Veranstalters bzw. der Rennleitung. Ich sah es nicht für nötig an, da es keine weitere Gefahrensituation gab. Das ist halt leider Pech für die Gestürzten bzw. in diesem Falle für den Rest, weil die Gestürzten wieder ran fahren durften.

Mal sehen, was morgen abgeht. Für Nachmittags ist auch noch Regen angekündigt... Na dann auf Holz klopf, dass alle gut durch kommen.
Wie sind denn die Pavés morgen? Eher harmlos oder doch üble Sorte. Habs gefunden, eher harmlos (naja, wie man's nimmt).

Das Rennen zu neutralisieren ist eine Ermessensfrage des Veranstalters bzw. der Rennleitung. Ich sah es nicht für nötig an, da es keine weitere Gefahrensituation gab. Das ist halt leider Pech für die Gestürzten bzw. in diesem Falle für den Rest, weil die Gestürzten wieder ran fahren durften.

Der Hauptgrund war das alle Ärtzte und Krankenwagen mit die Opfer vom Massensturz beschäftigt waren. Es gab keine weitere Ärtzte die bei einen eventuellen neuen Sturz helfen konnten. Es wurde also neutralisiert bis einige Ärtzte und Krankenwagen wieder vorne dabei waren.

Orica hat es sehr übel erwischt. 5 Leute gestürzt, Gerrans und Impey raus.
Die veröffentlichen auch immer wieder interessante Videos (Video-Tagebuch).
Heute sicher nicht erfreulich. Aber sehr spektakulär, zu sehen, wie schnell die Teams das alles "abarbeiten".

Was ist denn die verbreitete mediale Ansicht?
Ich sehe da das gleiche wie Fiets20823 - FdJ-Fahrer (?) hat wohl eine Sekunde lang nicht aufgepasst, hat das Hinterrad von einem Bora-Argon oder Giant-Alpecin-Fahrer erwischt und dudurch die Balance verloren.
Bei 1:12 sieht mans eigentlich ganz genau.
Tempo 50 halt ich eher noch für zu niedrig angesetzt, das dürften schon über >60km/h gewesen sein, die Straße war leicht abschüssig.
Die verbreitete Ansicht ist, dass sich Bonnet am Hinterrad des Vordermann aufgehängt hat. Ich sehe auf den Videos eine klar andere Sachlage.

Grüße

Das Rennen zu neutralisieren ist eine Ermessensfrage des Veranstalters bzw. der Rennleitung.

Genau da liegt das Problem, im Ermessen der Rennleitung. Entweder man vereinbart zukünftig klare Regelungen und Verfahren für solche Fälle die dann auch immer angewendet werden und auch klären, wie man z.B die Fahrer informiert (über Flaggen z.B) - oder man lässt das Rennen laufen. Selbst mit Regeln wird man ein Ermessensspielraum haben, der ist dann aber hoffentlich nicht so groß. So wie es jetzt gelaufen ist, bleibt ein Geschmäckle. Der eine oder andere wird sich nämlich fragen, ob man so reagiert hätte, wenn weniger prominente Namen in den Sturz verwickelt oder die Rennsituation eine andere gewesen wäre.

Fabian Cancellara auf Twitter:
"Just left the hospital with a huge disappointment #TDF2015 is over broke some bones on my back again as in spring. #L3/L4right side"

Also wieder Wirbelfrakturen bei ihm :(

Die Neutralisierung hat ja auch keinem geschadet. Von den Gestürzten hat, wenn ich das richtig gesehen habe, keiner in den Endkampf eingegriffen.

Genau da liegt das Problem, im Ermessen der Rennleitung. Entweder man vereinbart zukünftig klare Regelungen und Verfahren für solche Fälle die dann auch immer angewendet werden und auch klären, wie man z.B die Fahrer informiert (über Flaggen z.B) - oder man lässt das Rennen laufen
Ganz ehrlich, jedes Rennen ist anders und wenn man selbst mal die Leitung für ein Rennen hatte, weiß man das. Ich hab das eine Zeit lang gemacht auch wenn es nur Rennen á la "Rund um die Dorfkirche" waren. Da gab es auch Situationen, bei denen ich eingreifen musste bzw. auch mal eine Situation wo ich hätte eingreifen müssen, um schlimmes zu verhindern. Das ist immer schwierig.
Der Hauptgrund war das alle Ärtzte und Krankenwagen mit die Opfer vom Massensturz beschäftigt waren. Es gab keine weitere Ärtzte die bei einen eventuellen neuen Sturz helfen konnten. Es wurde also neutralisiert bis einige Ärtzte und Krankenwagen wieder vorne dabei waren.
Das macht Sinn, also bin ich in der Situation auch für die Neutralisation.

Froome nach Tag drei im Trikot. Ein schwerer Sturz. Eine lächerliche Sekunde trennt Martin von Gelb. Es gibt eindeutig langweiligere erste Tourwochen. Schade für Cancellara. Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.

PS: Zum Sturz: Nach dem Anschauen der Zeitlupe sieht es für mich aus, als hätte Degenkolb (?) eine kleine Welle gefahren und der FdJ-Fahrer hat es zu spät bemerkt.

Ganz ehrlich, jedes Rennen ist anders und wenn man selbst mal die Leitung für ein Rennen hatte, weiß man das. Ich hab das eine Zeit lang gemacht auch wenn es nur Rennen á la "Rund um die Dorfkirche" waren. Da gab es auch Situationen, bei denen ich eingreifen musste bzw. auch mal eine Situation wo ich hätte eingreifen müssen, um schlimmes zu verhindern. Das ist immer schwierig.

Das macht Sinn, also bin ich in der Situation auch für die Neutralisation.
Wenn es stimmt, was Ivo schreibt, finde ich die Neutralisation die einzig richtige Entscheidung.

Er hat sich an Deges Hinterrad aufgehängt. In dem ARD-Link von @Six in #180 sagt er es.
Na dann hat er sich halt bei Dege aufgehangen, ist doch wurscht. Ihn dafür zu verurteilen, dass er den Sturz verursacht hat, ist doch auch quatsch.
Tja, ich bin halt ein bisschen vorsichtig bei Helden. Ich schreibe es aber hier heute noch rein, wie ich es sehe.
Was soll der Blödsinn? Sag's doch einfach. Hätte sich der nicht hingemault, wäre es früher oder später einem anderen passiert. Es ist nunmal so, dass die ersten Tage immer sehr nervös sind.

Zurück