• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX 827 DI2 1x12 Akku und allgemeine Erfahrungen

hent

Neuer Benutzer
Hallo Alle,

kann man bei der Schaltung, genau wie bei den elektronischen Sram Schaltungen, den Akku zum Laden aus dem Schaltwerk entnehmen, oder muss dieser per Kabel am Rad geladen werden.
ChatGPT hat mir dazu keine klaren Infos geben können. Dort heißt es, dass der Akku nur zu Wartungszwecken entfernt werden sollte. Ansonsten wird empfohlen, den Akku per Kabel im eingebauten Zustand zu laden.

Des Weiteren würden mich Eure Erfahrungen zu der Schaltung im Vergleich zu einer Sram Force(oder Rival) 1x13 interessieren. Pro und Cons, um für mich zu einer Kaufentscheidung eines Gravel Bikes zu kommen, wäre auch super.

Danke schon mal für Euren Input!

???
Verstehe deine Frage nicht.
Ein Blick auf die Produktseite beantwortet deine Frage: https://bike.shimano.com/de-AT/products/components/pdp.P-RD-RX827-SGS.html
Kann doch nicht so schwer sein mal selbst zu suchen...

Bildschirmfoto 2025-10-10 um 11.12.43.png

Also nochmal direkt aus der Praxis da ich die Schaltung nutze:

Beim neuen 1x12 DI2 Schaltwerk (egal ob XTR/XT/GRX oder Deore) MUSST du den Akku (Shimano BT-DN320) zum Laden rausnehmen, und in so ein kleines Ladegerät (Shimano EC-EN100) stecken. Der geht gar nicht anders zu laden!

Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten ausgeräumt.

Und bevor die Frage aufkommt: der Akku ist beim Schaltwerk NICHT dabei, sprich du musst den (+ggf. Zweitakku) EXTRA dazu kaufen! Ebenso das Ladegerät!!!

Zurück