• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Ausgangsort in Südtirol für entspannte Gravel/MTB-Touren

Spocky

faszinierend
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
929
Reaktionspunkte
1.056
Ort
Der wilde Süden
Hallo Forum,
so langsam beginnt bei mir die Urlaubsplanung fürs nächste Jahr.
Nach vielen Jahren Gardasee, hätten meine Frau und ich mal Lust auf ein anderes Bikerevier und bin auf der Suche nach einem neuen Ausgangsort in Südtirol für Gravel oder MTB.
Im Titel steht es schon drin, es soll eine Gegend sein mit eher gemäßigten Steigungen (6-8%) für entspannte Touren (50-70 km.
(Wir fahren keine E-Bikes, alles noch „Bio“ und Tremalzo und Co. wird uns langsam dem Alter geschuldet nun doch auf die Dauer etwas zu heftig. Außerdem ist die Region um Torbole/Riva allmählich so voll mit E-Bikes, dass es immer weniger Spaß macht)

Kann mir jemand einen Tipp geben, für einen Ort geeignet für Rundtouren direkt ab Unterkunft ohne extra Anfahrt zur Tour mit dem Auto?
Gerne auch mit Empfehlung für Unterkunft (kleines Hotel, Pension oder FeWo)

Vielen Dank schon mal
Es grüßt Euch Spocky
 

Anzeige

Re: Suche Ausgangsort in Südtirol für entspannte Gravel/MTB-Touren
Vielleicht wäre die Gegend Eppan, oder Pustertal und dessen Nebentäler (Gsieser Tal, Pragsertal, Höhlensteintal ) etwas für Euch. Recht viele geschotterte Forststraßen mit moderaten Steigungen.
Edit: Valpolicella Tal, also ein Tick östlich vom Garda, wäre auch noch eine Option. Ist jedoch nicht mehr Südtirol, sondern Venetien ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre die Gegend Eppan, oder Pustertal und dessen Nebentäler (Gsieser Tal, Pragsertal, Höhlensteintal ) etwas für Euch. Recht viele geschotterte Forststraßen mit moderaten Steigungen.
Hallo Mikasa,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Ja, dann schaue ich mir die Gegenden mal näher an, hab ja jetzt den ganzen Winter Zeit.
Eppan bin ich schon mal mit dem Rad durch, wäre echt ne Option.
 
Schau Dir in Burgeis mal das Hotel Mohren und Plavina an. Jahrelang meine MtB Destination. Seit ich RR fahre nicht mehr so passend.
 
Alta Badia ist zum Graveln ein wirklich ambitioniertes Ziel. St Vigil wird aber oft empfohlen. Das Tal hoch zum Sellastock ist eher Rennradparadies.

Ich mag Kaltern/Eppan und kann das nur empfehlen. Da sind wir sehr oft im Herbst. Was auch klasse ist, aber nicht sonderlich bergig ist das Südende des Gardasees um Peschiera.
Oberhalb von Salo hingegen kann man wirder mehr Höhenmeter machen.
 
Hallo,
ich danke Euch, die Gebiete um Kaltern, Tramin, Eppan ist wohl das, was ich mir so vorstelle.
Darauf werde ich mich mal bei der Suche konzentrieren.
Merci
 
Hallo,
ich danke Euch, die Gebiete um Kaltern, Tramin, Eppan ist wohl das, was ich mir so vorstelle.
Darauf werde ich mich mal bei der Suche konzentrieren.
Merci
Würde ich nicht mit dem MtB oder Gravel hin. Der Part rund um die Montiggler Seen ist ganz toll - bist aber in ein, zwei Tagen durch. Und rechts und links vom Tal ist es einfach zu steil.
Ich bin dort 5x im Jahr - aber immer mit dem RR.
 
Ganz ohne Anstiege wird es in der Gegend nicht gehen. Wenn es auch Straße sein darf: Die beste Sammlung an Bergstrecken gibt es bei Quäldich. Die kann man dann entsprechend der Wünsche filtern. Eine Möglichkeit, den Radius zu erweitern, sind die Bahnstrecken im Etschtal, Eisack und Kanaltal.
 
Zum Thema Kaltern: z.B. von Auer aus gehts die alte Bahntrasse hoch ins Fassa Tal, immer um 6-8%…zurück übers Trudner Horn, da kann auch in den Wald wenn man will, einfach traumhaft.
Mendelpass ist in der Nähe, oben auf die Höhe nach Fondo, die angesprochene Montigler See Runde kann man bis nach Eppan/Bozen verlängern. Meran ist in der Nähe.
Das gute mit dem Gravel ist ja, das man alles fahren kann.
 
Das Gute im Bereich Meran / Bozen ist, dass man auch mal ganz entspannt an der Etsch entlang fahren kann und damit von Rechensee bis Gardasee alles anschauen kann. Da sind natürlich trotz Fluß einige Höhenmeter mit dabei, aber eben keine steile Steigungen. Das MTB ist dafür allerdings übertrieben, ein einfaches Gravel ist völlig ausreichend.
 
Hallo k:swiss,
vielen Dank für den Link mit den Graveltouren, das hilft mir sehr für meine Planung.
Sind ja tolle Touren drin
Gerne. Gibt jedenfalls einen schönen Überblick. Das gepaart mit der Gastfreundlichkeit der Menschen dem tollen Essen, guten Wein und der Nähe zu den schönem Orten wie Meran, Bozen und Kaltern. Viel Spass dort🙂👍
 
Zurück