AW: Lauftempo vs Grundlagentraining
Das ist ein großes Problem.
Zum Puls:
Bei mir ist 140 z.B. mitten in GA2. GA1 endet wahlweise bei 132 (laut Leistungsdiagnose) oder 134 (gemessen an % von HFMax - da gibt's ja diverse Formeln).
Am besten - das kann ich auch nur empfehlen - wenn ihr da keine absolut verlässliche LD habt (Angaben von anderen bringen euch NICHTS), schmeißt einfach die Pulsuhr weg!
Andere, Pulsunabhängige Angaben, die ich kenne, die bei mir 100% passen:
GA1 = Nasenatmung
GA2 = Teilweise Nasen-, teilweise Mundatmung
>GA2 = reine Mundatmung
oder:
GA1: ihr könnt euch ohne Atemprobleme durchgehend unterhalten
GA2: Unterhaltung in ganzen Sätzen, aber nicht mehr durchgehend
EB: Teilsätze, einzelne Worte
SB: allenfalls noch Wortfetzen
Ich achte einfach auf die Atmung und mein Gefühl und wenn ich DANN auf die Pulsuhr schaue und mich an meine LD erinnere, dann passt das sehr genau.
Aber auch hier gilt:
Das muss nicht bei jedem so sein. Einige schreiben, dass es bei Ihnen klappt, bei mir klappt's super, vielleicht gibt's aber auch Leute, bei denen solche pauschalen Aussagen auch wieder nicht klappen.
Aber immerhin besser, als von anderen die Pulswerte zu übernehmen. Da könnt ihr auch Lotto spielen.
Meine Freundin z. B. hat einen um 20 höheren Puls, als ich. Wäre reichlich sinnfrei, wenn einer nach des Anderen Puls trainieren würde.
naja, aber wieso soll das mittelfeld für alle gelten? mir hat ein seriöser herr doktor diese werte gesagt, ich hab ihm geglaubt und das ergebnis (nämlich leistungssteigerung) war, für meine verhältnisse, gut. ich glaube nicht, dass meine werte ungewöhnlich sind, nur machen die wenigsten hier eine LD und glauben deswegen, ihr grundlagenbereich sei irgendwo bei 140 - unter anderem auch deswegen, weil sie das in diesem forum gesagt bekommen. nur, es stimmt halt in x prozent der fälle nicht. da wärs besser, sie würden ihre pulsuhr in dem müll schmeißen und nach lust und laune trainieren!
Das ist ein großes Problem.
Zum Puls:
Bei mir ist 140 z.B. mitten in GA2. GA1 endet wahlweise bei 132 (laut Leistungsdiagnose) oder 134 (gemessen an % von HFMax - da gibt's ja diverse Formeln).
Am besten - das kann ich auch nur empfehlen - wenn ihr da keine absolut verlässliche LD habt (Angaben von anderen bringen euch NICHTS), schmeißt einfach die Pulsuhr weg!
Andere, Pulsunabhängige Angaben, die ich kenne, die bei mir 100% passen:
GA1 = Nasenatmung
GA2 = Teilweise Nasen-, teilweise Mundatmung
>GA2 = reine Mundatmung
oder:
GA1: ihr könnt euch ohne Atemprobleme durchgehend unterhalten
GA2: Unterhaltung in ganzen Sätzen, aber nicht mehr durchgehend
EB: Teilsätze, einzelne Worte
SB: allenfalls noch Wortfetzen
Ich achte einfach auf die Atmung und mein Gefühl und wenn ich DANN auf die Pulsuhr schaue und mich an meine LD erinnere, dann passt das sehr genau.
Aber auch hier gilt:
Das muss nicht bei jedem so sein. Einige schreiben, dass es bei Ihnen klappt, bei mir klappt's super, vielleicht gibt's aber auch Leute, bei denen solche pauschalen Aussagen auch wieder nicht klappen.
Aber immerhin besser, als von anderen die Pulswerte zu übernehmen. Da könnt ihr auch Lotto spielen.

Meine Freundin z. B. hat einen um 20 höheren Puls, als ich. Wäre reichlich sinnfrei, wenn einer nach des Anderen Puls trainieren würde.