• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Endurance, oder wieso ist der DT Swiss ER 1400 so leicht?

So, die DT Swiss ER 1400 haben jetzt bei mir inzwischen 120 Kilometer runter. Ich kann nicht klagen. Sie fühlen sich wundervoll steif an und schnell sind sie auch. Allerdings habe ich auch gleichzeitig das Rad gewechselt. Selbiges ist jetzt ca. 2 kg leichter, außerdem fahre ich jetzt 12 mm Steckachsen anstatt Schnellspanner. Letzteres hat vermutlich auch Einfluss auf die Steifigkeit. Dazu kommt, dass ich nur 64 kg wiege.

Vorher hatte ich ein Alu-Rad mit Carbon-Gabel, Schnellspannern und die DT Swiss R23 Spline DB als Laufräder. Am Berg mit Vollgas im Wiegetritt habe ich schon deutliche Verwindung gespürt. Jetzt fühlt sich das Rad auch in dieser Situation komplett steif an. Das ist schon toll. :)

Also von mir aus kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung für die DT Swiss ER 1400 aussprechen!
 
Da würde mich jetzt deine Wattzahlen interessieren!
Ich habe 78kg u. fahre die Elite ( gleiche Panzer) da spürte ich nicht! Gar nichts??
 
Bei 800, keine Chance!
Nicht böse sein, das hat dich getäuscht!
Keine Ahnung, irgendwas fühlt sich beim alten Rad jedenfalls so an wie wenn es sich verwindet. Zumindest ist beim neuen kein Unterschied zwischen Vollgas und Reisegeschwindigkeit.
Aber muss ja nicht am Laufrad liegen, habe ja wie gesagt auch das ganze Rad und die Schnittstelle zum rad getauscht.

Könnte es an den Schnellspannern liegen?
 
Vielleicht hättest du einen anderen Luftdruck im Reifen?
Ich kenne die 23er auch ganz gut,- die Dinger sind bleischwer aber stark gebaut!
Natürlich könnten die Speichen beschädigt gewesen sein?
Keine Ahnung?
Ich drück auch des öfteren 900- 1000 Watt, aber wie gesagt da rührt sich nichts ausser ich!
 
Keine Ahnung, irgendwas fühlt sich beim alten Rad jedenfalls so an wie wenn es sich verwindet. Zumindest ist beim neuen kein Unterschied zwischen Vollgas und Reisegeschwindigkeit.
Aber muss ja nicht am Laufrad liegen, habe ja wie gesagt auch das ganze Rad und die Schnittstelle zum rad getauscht.

Könnte es an den Schnellspannern liegen?

Könnte an den Schnellspannern liegen, an der Speichenspannung, am alten Rahmen .......
Es ist auch nicht jeder LRS, aus einer Modellreihe, wie der Andere. Ich bin mit Mavic bisher sehr zufrieden, deswegen habe ich am neuen Rad wieder einen Mavic dranmachen lassen. Wenn man hier oder im Nachbarforum liest, gibt es nicht wenige, die Mavic für die Pest halten. Ab und an erwischt man einen herausragend guten LRS und dafür ein Anderer einen nicht so tollen.

Ist aber auch egal, da Du JETZT sehr zufrieden bist.

Viel Spaß und viele unfallfreie Km mit Deinem neuen Renner.
 
Ja hätte ich auch drauf kommen können!
Dir natürlich viel Freude an dein neues Rad!
Gute Fahrt!
LG
Rupert
 
Von der Ryde Pulse Comp kann ich nur abraten. Ich hatte die selber mit Sapim-Speichen und auch Bitex-Naben.
Von der Performance und auch Steifigkeit sehr gut. Aber wie bei vielen anderen auch haben die Speichen irgendwann die Felgen an den Löchern aufgerissen.
Musste leider die gleiche Erfahrung machen:(. Bei mir hat das HR nicht mal EINE Saison gehalten! Ausrisse an mehreren Speichen!:( Zusätzlich ist noch der Lagersitz der Bitex RAR9 ausgeschlagen. TOTALSCHADEN.:eek: Ich bekomme auf Garantie nen neuen LRS. Diesmal nehm ich RR411 Felgen und Hope RS4 Naben. Muss lediglich den Aufpreis für die Naben zahlen. Hätte gerne andere Felgen gehabt aber die standen leider nicht zur Wahl. ich hoffe, dass der LRS dann was taugt.
 
Zurück
Oben Unten