• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss ARC 1400 DICUT db 62 tubeless ready?

mss

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2022
Beiträge
121
Reaktionspunkte
46
Ich fahre eine BMC Timemachine von 2020 welche mit einem Laufradsatz DT Swiss ARC 1400 DICUT db 62 Carbon (Scheibenbremse) ausgestattet ist.
Auf der Felge befindet sich nur ein kleiner Aufkleber mit der Felgengröße (622 x 17).
Derzeit fahre ich diese Laufräder klassisch mit Reifen und Schlauch.

Auf der DT Swiss Seite gibt es diesen Laufradsatz mit einer Felge mit 20 mm Maulweite: https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/aero/arc-1400-dicut-db.
Die Felge ist tubeless ready.

Zudem listet die DT Swiss Seite die ARC 1400 DICUT Lufräder ohne Scheibenbremsen mit 17mm Maulweite: https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/aero/arc-1400-dicut
Auch diese Felge ist tubeless ready.


Anscheinend wurde bei meinem BMC eine ältere Version der ARC1400 DICUT DB oder ein Mix verbaut.
Ich bin mit den Modellen und Modellzyklen bei DT Swiss nicht vertraut und daher unsicher ob ich meinen Laufradsatz in einem Tubeless Setup fahren kann.
Kennt jemand diesen Laufradsatz und weiß, ob er tubeless gefahren werden kann?

VG, Matthias
 
Da ist doch schon ein tubeless Felgenband eingeklebt, oder ? Mach mal ein Bild. Das ist mit 100% Sicherheit der Fall. Dann sind die auch TL ready. Das war auch 2020 schon standard bei DT alles TL ready zu liefern. Es würde mich wundern wenn BMC das als OEM Produkt ändern würde.

Und messe mal die Innenmaulweite Deiner Felge. Nur mal so aus Interesse.
 
Ok, kann ich heute nachmittag wenn ich zu Hause bin mal machen.
 
hab die alte Variante mit 17mm für Disc
also DT Swiss ARC 1400 db62
gekauft 2019
im Lieferumfang war ein Tubeless Band eingeklebt und Tubeless-Ventile dabei.
Bin diese auch fast nur Tubeless gefahren.
 
Beide Laufräder haben den Aufkleber "17mm" Maulweite. Inzwischen habe ich das Hinterrad mal gemessen und die 17mm stimmen. Das mit dem Tubeless Felgenband stimmt aber: auf dem Band steht DT Swiss tubeless ready.

Zudem habe ich auf der Support Seite von DT Swiss meinen Laufradsatz gefunden, hier mal das Vorderrad:
https://www.dtswiss.com/de/support/produkt-support?matnr=WARC140AIDXCO07109
Gut, dann werd ich mal diese Saison tubeless auf der Felge ausprobieren.

@agedosprey : Welchen Luftdruck bist du denn gefahren? Ich wiege zwischen 72 und 75 kg und werde einen 28mm Conti 5k TR fahren.
 
Ok, ich werd mich mal langsam nach unten tasten und mit 5,5 bar beginnen.
 
Schöner Rechner.
Mit dem Rechner lande ich auch bei rund 5 Bar (+/- 0,25) vorn und hinten etwas mehr.
Dann passt das ja um erste Eindrücke zu sammeln.
 
Hallo in die Runde,
ich möchte meine Arc1400 Dicut 62mm (aktuelles Modell aus dem Canyon Aeroad) auch auf TL umrüsten, bin aber mit fast 90kg Fahrergewicht nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Habt Ihr schon mal negative Erfahrungen mit TL gemacht (also Reifen von der Felge gezogen) oder ist das bei den Felgen mit hooked Flanke eine unbegründete Sorge? Reifen ist der Conti 5000 TL 25/28mm.
Danke euch vorab, VG
Andi
 
Hallo in die Runde,
ich möchte meine Arc1400 Dicut 62mm (aktuelles Modell aus dem Canyon Aeroad) auch auf TL umrüsten, bin aber mit fast 90kg Fahrergewicht nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Habt Ihr schon mal negative Erfahrungen mit TL gemacht (also Reifen von der Felge gezogen) oder ist das bei den Felgen mit hooked Flanke eine unbegründete Sorge? Reifen ist der Conti 5000 TL 25/28mm.
Danke euch vorab, VG
Andi

TL hat mit Deinem Gewicht so überhaupt gar nix zu tun. Da kannste auch 120Kg wiegen.

Wenn Du sagst Du hast eine Hakenfelge, kannste auch mit 8bar und TL fahren.
Wenn Du eine hakenlose Felge hättest, dann wäre der maximal erlaubte Luftdruck ca. 5 bar und dann könnte es bei 90Kg etwas schwammig werden.

Der Conti Reifen geht, nachdem er ein zeitlang auf der Felge aufgezogen ist, relativ leicht vom Felgenhorn zu drücken.

Negative Erfahrungen mit TL hat wohl jeder schon mal gemacht bzw. gehört / gelesen. Wenn die Milch nicht abdichtet und Du eine Maxalami reinstecken mußt, oder die Milch aufgrund des Luftdruck nicht abdichtet und Dir Dein Rad einsaut/vollspritzt oder Du einen Schlauch einziehen mußt und alles vollklebt. Aber die Diskussion sollte wurde schon an anderer Stelle gefühlt 1001 mal geführt. Da kann man sich belesen.
 
TL hat mit Deinem Gewicht so überhaupt gar nix zu tun. Da kannste auch 120Kg wiegen.

Wenn Du sagst Du hast eine Hakenfelge, kannste auch mit 8bar und TL fahren.
Hallo Hans Werner,

danke für deine schnelle Antwort.
Mir ging es tatsächlich "ausschließlich" um das Risiko des ungewollten demontieren des Reifens während der Fahrt ;-)
Die Pros/Cons von TL im Allgemeinen sind mir bekannt und die will ich auch garnicht starten die Diskussion.
Am MTB fahre ich seit Jahren Tubeless und kenne die vermeintlichen Nachteile im Handling.
Bzgl. Fahrergewicht: Was die Freigaben der Hersteller angeht, geb ich dir recht. Aber TL macht man ja unter anderem um mit moderatem Druck fahren zu können, ich will nicht mit 7 bar fahren müssen, damit nix passieren kann.
Je höher das Systemgewicht, desto höher sind auch die Seitenkräfte die den Reifen aus der Felge ziehen könnten.
VG
Andi
 
Update bei mir:
Inzwischen habe ich den Conti Grand Prix 5000 S TR, Tubeless Ventile und neues Dichtband besorgt.

Das Umrüsten auf Tubeless lief echt gut.
Dichtband gewechselt, Ventile eingeschraubt, Reifen aufgezogen und aufgepumpt.

Die Contis gingen relativ gut auf die Felge, auch wenn der Einsatz eines Reifenhebers notwendig war.
Kein Vergleich zu den den Clinchern Conti Grand Prix 5000. Die gingen nur mit 2 Reifenhebern, viel Fluchen und Beten auf die Felge hoch.
Das ist für mich insofern schon mal gut, weil ich auf längere Touren einen Ersatzschlauch mitnehmen werde und das Einziehen des Schlauchs wird im Notfall (wenn Dichtmilch und Gummitwürste nicht mehr helfen) einfacher.

Das Aufpumpen mit Standpumpe war problemlos, die Reifen sind recht fix mit leisem Knacken in die richtige Position gegangen. Ich habe erstmal mit 6.5bar aufgepumpt und die Dichtigkeit geprüft. Der Wassertest hat keine Blasen gezeigt. Über Nacht scheint auch keine Luft entwichen zu sein. Schonmal eine gute Nachricht.

Am Samstag werde ich eine Runde drehen und vorher die rund 30ml Dichtmilch in jeden Reifen auffüllen.
 
Ich bin mit dem Rad bisher nur 250km gefahren.
Soweit bin ich erstmal zufrieden. Allerdings hatte ich noch keinen Defekt und kann nicht sagen ob die Milch den Reifen in diesem Fall abdichtet.
Zwei Dinge fallen aber auf:
1) Beide Reifen verlieren etwas Luft. Ich kann etwa 2-3 Tage fahren, dann muss die Pumpe ran. Ist aber bei einem Luftdruck um die 5 bar akzeptabel.
2) Die Reifen rollen etwas härter im Vergleich zum normalen Conti 5k den ich vorher drauf hatte. Das kann natürlich auch nur Einbildung sein.

Ich werde nach meinem ersten Defekt mal hier ein Update geben.
 
Zurück
Oben Unten