• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LAUFRÄDER - Bahnrad

planist

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2011
Beiträge
1.398
Reaktionspunkte
1.641
Ort
Berlin
Hi,

ich suche ein Bahn - Laufradsatz bzw. möchte mir einen zusammenstellen.
  • Alle Teile (Felgen, Naben und Speichen sollen silber poliert sein)
  • 100/120
  • HR Nabe (kein FlipFlop sondern nur Fixed auf einer Seite, damit die Speichenaufnahme der Nabe breiter ist als bei FlipFlop)
Was ich bisher rausgefunden habe ist folgendes:
  • Naben
    • Miche Primato VR silber poliert
    • Miche Primato HR silber poliert (Fixed)
    • Novatec VR silber poliert
    • Novatec HR silber poliert (gibts leider nur FlipFlop Fixed/Fixed)
    • BLB
  • Felgen
  • Speichen
Habt ihr weitere Tipps, Teile oder vermeintliche Probleme, die es geben könnte?
Danke für jegliche Hilfe ;)
 
spar bitte nicht an den speichen, sondern kauf vernünftige 2,0-1,8-2,0 speichen.. DT Competition oder besser
 
H-sondingsbums ist zwar tightes hipster zeugs aber würde da eher zur DP18 greifen ;) ist wohl das stabilste was man nehmen kann :)

naben sind beide ok, die novatec lager sind nicht sooo klasse aber schnell getauscht und die gewinde gehen beim häufigen ritzelwechsel gerne mal kaputt ( okay, man kann sicher auch mehr aufpassen als ich... ). bei miche kannst du den ritzelträger verwenden und somit sehr schnell die ritzel wechseln.

als speichen sind dt swiss competition völlig ausreichen. besser sind die revolution aber auf der antriebsseite sollte es dicker sein. platte speichen heißen messerspeichen und sind für dein vorhaben meiner meinung nach unfug, weil a) viel zu teuer und b) braucht kein mensch.

falls du interesse an einem kompletten lrs hast, melde ich mal bei mir. habe einen neuwertigen miche/dp18 mit dt swiss competition speichen ( ist an meinem grünen principia dran )
 
hi,
danke für das angebot und die info!
ich würde aber gerne hochflansch naben dran haben.

Was sagt ihr zu dieser LRS - Kombination?
  • Nabensatz Miche Primato
    • VR
      • Hochflansch
      • 32 Loch
      • silber poliert
      • 100 mm
    • HR
      • Fixed (auf einer Seite)
      • Hochflansch
      • 32 Loch
      • silber poliert
      • 120 mm
  • Felgen Rigida DP18 (hochprofil)
    • VR
      • mit abgedrehter Bremsflanke (wegen VR Bremse) MSW
      • 32 Loch
      • silber poliert
    • HR
      • ohne abgedrehte Bremsflanke NMSW
      • 32 Loch
      • silber poliert
  • Speichen
    • DT Competition (64 Stück)
      • 2,0-1,8-2,0
      • silber poliert
    • VR radial eingespeicht
    • HR gekreuzt eingespeicht
??
Was ist der Unterschied zwischen 32 und 36 Loch - besser, stabiler?
Gewinde (ital. und andere, die Miche Nameb haben ital., gibt es hierfür preiswerte Ritzel / Konterringe? oder muss man immer Miche / Camapa kaufen?
 
Oha! Du hast recht! ich bin nur davon ausgegangen, dass es BSA ist, weil ich BSA Ritzel aufschrauben kann, aber laut Internet lässt sich BSA auf Ita aufschrauben, aber nicht umgekehrt (natürlich nicht dafür vorgesehen.)
Hab ich auf jeden Fall bis heute gemacht :idee:
Miche_Pista.jpg
 
ist auch kein problem, da hierbei das gewunde umgeschnitten wird, wenn du allerdings nochmal ein iso ritzel druafmachst oder den verkaufst und der käufer weiß es nciht geht das gewinde leider kaputt ;)
 
sehr gut, wird auch sehr lange halten :) wenn du die bremse vorne nicht viel benutzt, kannst du auch eine felge ohne abgedrehte flanke nehmen, sieht besser aus und bremst trotzdem sehr gut. aber polierte naben werden im alltag sicher schnell gammlig. auf der bahn natürlich nicht so.
 
DP18 ohne abgedrehte Bemsflanke? Gibt's doch gar nicht. Aber wieso Du so einen Allerwelts-LRS überhaupt selbst aufbauen willst verstehe ich nicht. Jedenfalls denke ich, dass Du sogar billiger wegkommst, wenn Du Dir einfach einen neuen Miche Primato-Satz kaufst. Da sind dann auch schönere linsenförmige Felgen dran. Die DP18 sind schwer, an den Nippeln gerundet und haben eine Stufe zu den Bremsflanken. Als Bahnlaufradsatz taugt das dann sowieso nicht, da Du da besser auf Schlauchreifen zurückgreifen solltest. Die Bremsflanke ist da auch fehl am Platz.
 
DP18 ohne abgedrehte Bemsflanke? Gibt's doch gar nicht. [...] und haben eine Stufe zu den Bremsflanken. Als Bahnlaufradsatz taugt das dann sowieso nicht, da Du da besser auf Schlauchreifen zurückgreifen solltest. Die Bremsflanke ist da auch fehl am Platz.
Ätsch, gibt's wohl... bin mir aber nicht sicher, ob die in dieser Version noch produziert werden?!
IMG_2632.JPG
 
t
DP18 ohne abgedrehte Bemsflanke? Gibt's doch gar nicht. Aber wieso Du so einen Allerwelts-LRS überhaupt selbst aufbauen willst verstehe ich nicht. Jedenfalls denke ich, dass Du sogar billiger wegkommst, wenn Du Dir einfach einen neuen Miche Primato-Satz kaufst. Da sind dann auch schönere linsenförmige Felgen dran. Die DP18 sind schwer, an den Nippeln gerundet und haben eine Stufe zu den Bremsflanken. Als Bahnlaufradsatz taugt das dann sowieso nicht, da Du da besser auf Schlauchreifen zurückgreifen solltest. Die Bremsflanke ist da auch fehl am Platz.
Hi, versteh ich nicht..;-)

zeig mir einen voll silber polierten lrs mit gleichwertigen teilen..
falls es den nicht als satz gibt ist es für mich kein Allerwelts lrs.. ich habe keinen voll silber polierten lrs gefunden.. daher muss ich ihn selbst zusammenstellen mmen
 
Danke für die Antwort, aber bitte schau doch mal auf meine specs oben, es soll poliert sein, die Chrina felgen sind es nicht und sind auch nicht Hochprofil. ;)
Das Angebot vom Singlespeedshop einen Miche Pistard mit DP18 ist schon annähernd, das was ich will.
Lider ist das VR nicht radial eingespeicht, und man kann fürs HR kein "NMSW" wählen - kann man das bei de Bestellung als Extrawunsch angeben?
 
Ich habe so ziemlich genau deine Kombination an meinem Kurier/Alltagsrad. DP18 mit Miche Primato Pista und ein paar Sapim Race doppelt konifizierten Speichen. Wenn du das Rad in der Stadt fahren willst, ist das eine gute Wahl. Fahren auch relativ viele Kolleg_innen, weil unkaputtbar bei ganz netter Optik. Ich habe bei mir die hintere Bremsflanke einfach mit einem Lackstift geschwärzt, was bei Silber eher schwierig werden dürfte.
Aber falls du versuchst, Kent anzuschreiben würde mich auf jeden Fall das Ergebnis interessieren, weil ich für ein anderes Projekt auch ziemlich genau deine specs gesucht habe. Hatte sich dann aber erledigt, weil ich den Rahmen nicht bekommen habe :/

Egal, für die Bahn würde ich dann schon eher zu einem "echten" Bahn-LRS greifen, aus den von Weezerwise schon genannten Gründen: Zu schwer, Bremsflanke und Drahtreifen. Leider habe ich aber keine Alternative für dich. Ich bin irgendwie auf den Mavic Ellipse hängen geblieben, aber die sind schwarz und vermutlich außerhalb des Budgets. Andere gute LRS-Sätze zu erschwinglichen Preisen kenne ich leider auch nicht :/
 
Zurück
Oben Unten