• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz gesucht, Hilfe bei der Auswahl

sver

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
324
Reaktionspunkte
81
Hellas,

ich wollte mir für mein Vigorelli Bahnrad/Straßenstarrgang einen neuen Laufradsatz bauen lassen, allerdings bin ich mir bei der Auswahl der Komponenten ein wenig unsicher.

Im Prinzip würde ich gerne ein paar Carbonfelgen verbauen, allerdings treiben diese natürlich auch den Preis nach oben und in den einschlägigen Shops die auch LRS bauen konnte ich nur welche von BLB oder Goldsprint Hausmarke finden. Deshalb bin ich auch für Alu Felgen offen.

Zur Auswahl stehen:
Die genannten Carbonfelgen
H plus Son Archetype
Rigida Pulse Sprint (sind richtig schön leicht)

Breitere Felgen wären schön, maximale Höhe 50-60mm.

Naben die zur Auswahl stehen:
Miche Pista Niederflansch (leider nur Einfach fixed)
Dia-Compe Niederflansch (double fixed)
Mack Niederflansch (sind schön leicht und sollen echt gut sein!)

Speichen und Nippel habe ich um ehrlich zu sein keine Ahnung von. Auch die Anzahl hängt natürlich von der Naben/Felgen Wahl ab.

Die Laufräder sollen auf der Straße (mit VR Bremse) gefahren werden, auch mal auf die Bahn, Clincher ist Pflicht. Auf der Straße werden die Dinger sicher nicht durch die Stadt gefahren, sondern eben bei Trainingsausfahrten. Falls es noch wichtig ist: Kampfgewicht liegt bei ca. 75kg.

Kennt ihr bessere Kombis? Gibt es vielleicht noch Hersteller von Track/fixed Laufradsätzen mit Carbonfelgen (auch Chinacarbon)?

Schönen Abend!
 
Die Archetypes sind echt gut. Hab sie bis jetzt nur mit blb Naben probiert.
Die können halt echt was ab. Carbon wäre nicht meine erste Wahl, du hast ja auch schon die Probleme angesprochen. Ich find die Ellipse von Mavic ganz gut, sehen auch gut aus (meine Meinung). Sind halt Sack teuer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Ellipse sind momentan verbaut. Toller Laufradsatz, definitiv. Habe dieses Jahr 5000km damit gefahren und die laufen noch sehr gut, aber irgendwie ist der Wunsch nach was neuen ;)
 
Kann ich gut verstehen. Wie gesagt, Archetypes sind echt der Bringer. Hab aber nur die billigen blb Naben dazu gefahren. Ein Problem haben die Archetypes wenn du mal nur ein Laufrad wechseln willst ist die Auswahl echt klein, Archetypes sind nämlich sehr breit und Felgen mit verschiedener breite...datt will ja kener (ist echt unschön).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich würde Dir vorschlagen auf Carbonfelgen zu verzichten und das Geld was Du dabei einsparst in amtliche Naben zu investieren.
Da hast Du auf Dauer mehr davon als von den Look der hohen Plastik Felgen. 80er plus pro Nabe ist ne gute Investition (HR: Phil Wood, Dura Ace, Campa, White Ind. VR: Hope, Tune etc.)

Die Archetypes sind Preis Leistung ganz weit vorne, schöne Felge mit breitem Bett (Rollwiederstand), Bremsfläche eloxiert, stabil, bisschen Aero.

Was Speichen angeht sind 2,0;1,8;2.0er ne gute Wahl, eventl. kannste Vorne sogar dünner gehen.
 
Was ist eine "80er plus pro Nabe"? Davon wird behauptet, es sei eine gute Investition und ich weiss nicht, was damit gemeint ist.
 
Mack Naben sind toll - ein Freund fährt sie und ist sehr zufrieden. Mit Open Pros übrigens! Generell mit einer nicht so hohen Speichenanzahl sicher auch recht leicht als LRS

--> http://www.pedalroom.com/bike/montecruz-track-17810

Wenn Geld nicht so wichtig ist (Carbon war ja eine der Überlegungen), wäre evtl. auch American Classic eine Option, Sticker auf den Felgen kann man ja entfernen... aber leicht und wohl sehr stabil!

--> http://www.winstanleysbikes.co.uk/product/60169/American_Classic_420_Aero_Track_2013_Wheelset

hier hat die ACs jemand getestet und es könnte zu deinen Anforderungen passen --> http://ride-everything.com/2015/02/16/american-classic-420-aero-track-review/
 
Open Pros fallen für mich raus, da würde ich lieber noch die HplusSon TB14 nehmen.

Ich muss sagen die MACK Hubs gefallen mir sehr sehr gut, sind auch wirklich leicht und ich finde die Idee mit dem Inbusschrauben anstatt Muttern gut (gibts ja bei Phil auch). Da spar ich mir nen Maulschlüssel auf Ausfahrten mitzunehmen.

Das Herz würde für Campa Record Pista Naben schlagen, wäre wohl das erste Upgrade am Cinelli und dann müsste auf lange Sicht natürlich auch ne Campa Kurbel dran. Wie schlagen sich die Campa Naben beim Straßengebrauch? Was sind da eigentlich für Lager verbaut? Dura Ace bzw. Shimanos sind ja in der Regel recht easy zu warten. Die Campas haben ja so ne Schmieröffnung, besteht dann die Wartung eigentlich nur aus fett reinpressen?

Oder ich mach was ganz japanisches :D
 
Hallo sver,
An meinem Look 464 habe ich vorne eine DTswiss 350 Nabe mit 24 Loch und HplusSon SL42. Radial eingespeicht mit DT comp und Alunippel. Hinten Victoire Nabe mit Gewinde und HplusSon ohne Bremsflanke. Speichen und Nippel sind die gleichen wie vorn nur 3-fach gekreuzt und 32 Loch. Wieviele tausend km ich damit gefahren weiss ich nicht, aber geschont habe ich die Räder nicht. Sprünge vom Bordstein oder Kopfsteinpflaster haben sie problemlos überstanden. Sicherlich könnte man noch mehr Gewicht sparen mit Sapim CX oder leichteren Felgen aber mir war es wichtiger einen LRS zu bauen, der zum Rahmen passt, dauerhaltbar ist und nicht zu teuer.
Dringend abraten würde ich von China-Teilen aus dem Alibabaversand. Es sind schon einige Rahmen und Carbonfelgen während der Fahrt gebrochen. Versuch dann mal den Hersteller zu finden und zu reklamieren. Lieber einige Euro mehr investieren als bleibende gesundheitliche Schäden.
 
Ich hab meine Laufräder auch grad geändert und meine Halo Naben (die sind wirklich toll fürs Geld) jetzt auf DT Swiss R460 (eigentlich wie die Archetype) eingespeicht...

Das sind echt tolle Felgen ohne "Hipstersteuer" wie bei Hplusson und ich find die ziemlih gut! Nur so als nächste Ideenanregung
 
Jupp, die Swiss Felgen sind auch gut. Hipstersteuer habe ich nicht bezahlt. Selber schuld wer Listenpreise zahlt. Mit guten Kontakten bekommt man vieles zum Hammerpreis. Für die nagelneuen Zipp 404 an meinem Strassenrenner habe ich noch nicht mal 1000 Euro bezahlt. War Material eines Profirennfahrers.
 
"[...] Endlich gibts ein leichtes uns bezahlbares Speichenrad aus Carbon..." FUCK OFF! wenn ich nicht gerade wirklich wettkämpfe damit bestreite, würde ich mir niemals ein so hochpreisiges LR vorne ins stadtgerät reinbasteln. mein einkommen ist durchaus über der hartzkohle, aber verdammte axt, 670 tacken für ein VR sind immer noch massig schotter! da kann der hipster nicht mehr soviel in die vollbartpflege investieren.
 
Zurück
Oben Unten