• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Bahnrahmen von 1981 (NOS) aufbauen

Thomas H

Stahl Member
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
10
Hallo,

eigentlich bin ich mehr im Schwesternforum aktiv, aber hier scheint das Thema Diamant etwas stärker vertreten zu sein.

Seit ca. 10 Jahren steht bei mir ein Diamant Bahnrahmen herum, den ich endlich mal aufbauen möchte.
Das Rad soll nicht auf der Straße gefahren werden (das wäre mir auch ohne Bremse zu riskant), sondern im Wohnzimmer stehen und evtl. mal auf einer Bahn gefahren werden.

Der Rahmen ist noch nie aufgebaut worden und sogar das Preisschild ist noch dran:

26704920193_fff6d3c85f_b.jpg



26704920233_07ff905490_z.jpg


Ich möchte das Bahnrad weitgehend originalgetreu und mit NOS Teilen aufbauen.

Als Naben würde ich gerne Renak Hochflanschnaben verbauen.
Als Kurbel würde ich gerne eine Dreiarm-Bahnkurbel von Diamant verwenden.

Ich hätte dazu noch ein paar Fragen:

- Welche Bezugsquellen gibt es für NOS Naben, Kurbel und Innenlager?

- Was für Optionen habe ich für Vorbau und Lenker (alternativ gefällt mir ein Bahnlenker von Netto)?

- Welche Felgen bieten sich an? Was für Speichen sollte ich verbauen?

- Gibt es hochwertige Sattelkloben für die Kerze ?

Viele Grüße,
Thomas
 
Kein schlechtes Projekt. Und viel Spaß bei der Teilesuche.
Zum Sattel. Da müsste ein Möwe-Rennsattel passen. Den Kloben gibts normalerweise dazu. Besonders hochwertig sind die nicht, die sind evtl. nur verzinkt, jeweils setzen sie schnell eine Oxydationsschickt an, wenn sie im Freien stehen. In Innenräuymen nicht ganz so schnell.
Die Kurbel ist ein stilbildendes Teil, da hast du keine Wahl. Pass auf, dass du auch die passende Tretlagerwelle dazukriext. Beim Lenker/Vorbau und den anderen Teilen bist du nicht 100%ig auf Renak festgelegt. Einmal, weil mans kaum merkt, zum anderen, weils schnell getauscht ist, wenn du das "richtige" Teil hast.
 
Moin! Schönes Vorhaben. Als Sattel sollte bei dem Baujahr der Plastiksattel aus CSSR drauf! Felgen die von Grünert oder MZ... gibts öfters in der Bucht in NOS. Vorbau eigentlich der stählerne Elsner, aber ein Grünert geht auch, wenns nur im Wohnzimmer hängt.

Da Du genau den OVP Zustand hast, kannste dich auch austoben mit Stronglight Kurbel und Cinelli Cockpit. Wäre dann ein authentisches Vereins Luxusmodell ;)

SPORT FREI!
 
Beim Vorbau drauf achten, dass der Schaft 22.0mm hat ... also Grünert, Elsner oder Teile für französische Räder. Wenn du Grünert verwendest, biste bei der Wahl des Lenkers festgelegt ... jedenfalls kenne ich keine anderen Lenker als Diamant mit 27mm Klemmmaß.

Alternativ, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen, kannste aber auch einen schöneren Aufbau hinkriegen, als den 10.000sten DDR-Standard-Bahnradaufbau...

Vorbau Cinelli mit 22.0mm , Lenker Cinelli Pista
Kurbel Stronglight Pista
Sattelstütze Albo Patentstütze in 24mm (sehr, sehr selten .... aber super authentisch), Plastiksattel aus der DDR oder CSSR
gegen den Renak LRS mit Mavic-Felgen spricht nix

Der Aufbau hätte den Vorteil, das du auch noch ein paar Gramm Gewicht sparst.

p.s. War dir das Diamant-Unterforum nicht fein genug, dass du das Thema hier eingebracht hast? :p
 
Ich nehme an, dass du einige Komponenten, besonders nos, nicht finden wirst..
 
Hatte in der bucht zwei normale verlötet für 35 gehen sehen. Also etwas mehr mit Gold und Pflege B-)
 
Gibt/gab es bei Diamant unterschiedliche Rennlenker für Straßen und Bahnräder ?
 
Zurück
Oben Unten