• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufen in der Saison

Im Wald laufen ist ganz toll. Es sollte ja nicht beim Beginner gleich Trailrunning über Stock und Stein sein.

:daumen:

Das Trailrunning erobere ich jetzt (nach ein paar Jahren) langsam für mich. Hat was :) - bin als nicht-Beginner Läufer aber als Beginner-Trail-Läufer vor zweieinhalb Wochen etwas verunfallt....Aber wenn das wieder heile ist, geht es weiter. :daumen:

Beispiel: Kannst du ganz normal in der Hocke sitzen? Also so, dass beide Fußsohlen komplett aufliegen und du nicht hier eine mörder-Grätsche für einen Bauch machen musst, sondern dich bequem über deinen Beinen zusammenfalten kannst?

Früher, also vor Erfindung der Sitztoilette, mussten das alle können. Heute kann man das immer noch in einigen Radsportländern trainieren.

Man hat halt nur eine begrenzte Anzahl an Trainings und Ruhetagen in einer Woche....
Wer 3x läuft und 2x radfährt ist halt auf dem Rad nicht so gut wie jemand der 5x Radl fährt.

Die Frage ist halt ob für Hobbysportler die Leistung der richtige Bewertungsmaßstab ist oder ob es nicht gesundheitlich und fitnessmäßig mehr brächte ausgewogener zu trainieren.
Viele Hobbyletten orientieren sich an den Profis und Leistungssportlern, aber die nehmen bewusst Defizite in anderen Bereichen in Kauf.
Klar kan man sich hinstellen und sagen Radsportler haben zumindest keinen Bauch, aber unter einer guten Figur stellen sich die meisten auch was anderes als einen untergewichtigen Rennradfahrer vor. Zudem die meisten ja trotzdem noch Hängetitten und Speckröllchen haben, zumindest ab einem gewissen Alter.

Die Frage ist halt ob für Hobbysportler die Leistung der richtige Bewertungsmaßstab ist oder ob es nicht gesundheitlich und fitnessmäßig mehr brächte ausgewogener zu trainieren.
Die Frage lässt sich leicht mit ja beantworten.

Zudem die meisten ja trotzdem noch Hängetitten und Speckröllchen haben, zumindest ab einem gewissen Alter.
Und mit einem energischen ja ab einem gewissen Alter, denn sonst sind die oben beschriebenen Probleme, Achillessehne etc., vorprogrammiert.

... doch warum soll ab einem gewissen Alter der Brustspeck an der falschen Stelle sitzen?

Natürlich. Aber die schönsten Trampelpfade steigen links und rechts an und haben den gleichen Effekt wie ein völlig falscher Schuh. Es sei denn, man läuft wie eine Ballerina.
Das ist ein gutes Beispiel für Geländeformen, die man unterschätzt. Bin in der Jugend sehr viel Feldwege gelaufen und habe mir da im Sommer eine Reizung eingefangen. Die Wege waren sehr hart und die Fahrrinnen haben permanent zu einer Schrägstellung des Fußes geführt. Ich habe mir die Schwachpunkte an den Knien im Alter von 10 bis 16 schon geholt. Heute ist das eher tageweise mal irgendein Problem wobei ich Laufen dauerhaft nicht vertrage.

Ich laufe meist und regelmäßig max. 1 x 5 km/Woche, mehr möchte ich meinen alten Knochen nicht zumuten. Habe aber auch sehr langam daraufhin gearbeitet. Stört beim Radeln nicht.

Ob ich das nicht einmal pro Woche auch machen sollte halte ich gar nicht mal für so abwegig. Gute Idee.
Mein Ansatz war da jetzt gerade etwas anders. Ich habe das Laufen jetzt nicht eingebaut um das auf Dauer zu machen. Es geht eher darum an jedem 2. Tag auch einen HIT Reiz zu setzen ohne die gleichen Strukturen zu beanspruchen. Analog zu der Hicksonstudie. Also Strukturen zu reizen, die sonst beim Training nicht optimal angesprochen werden. Es geht da nicht um ein Schonprogramm um das Laufen regelmäßig aufzunehmen sondern ein Ergänzungstraining in der Builtphase auf Events im Herbst. Aber das Thema hier ist ja etwas weiter angelegt.
Ich werde jetzt noch mal laufen und dann Pausieren. Laufen ist aber infolge der unzureichenden Anpassung vorerst noch nicht so durchführbar wie Radtraining. Insgesamt mache ich da auch eher ein Blockdesign, das gemäßigt ist. Also nicht wie Hickson 10 Wochen durch sondern eher so wie das hier.
1595453003132.png

Die Idee ist dann in der HIIT Woche aber schon mit Laufen und Radfahren im Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute wieder gelaufen. Beim Hochladen hat die Garmin Plattform den Geist aufgegeben. O.k. die Beine haben vom ersten Schritt an tierisch wehgetan aber zerstört das dann auch die Software?

Ich kann leider nur wenig von diesem Lauferlebnis berichten. 2,8km glaube 14:50 Min Gesamt. 5:18/km. 148 HF (161 max). Ich habe jetzt Laufpause bis nächsten Donnerstag.

Ob ich das nicht einmal pro Woche auch machen sollte halte ich gar nicht mal für so abwegig. Gute Idee. ...

[ot]
Ich bewundere deine so sportwissenschaftliche Herangehensweise, wirklich ... ganz ohne Ironie. :daumen:

Ich könnte das nicht. Ich geh einfach so (meist) rennradeln (ohne Tacho oder gar mehr), (trocken)rudern oder sonst ins Studio, (selten) laufen + schwimmen, aber deine Tipps mit tollem Hintergrund lese ich immer wieder sehr gern.
[/ot]

Zuletzt bearbeitet:
Die Garmin Platform ist offline. Deshalb kann das keiner kontrollieren:) Die 2,8km in Köln heute Mittag waren hart. Ich bin jetzt in Berlin und mein Hotel war wegen Corona einfach zu. Musste wieder 2km laufen um das andere Noch zu bekommen. Die 2km mit Rollkoffer waren einfacher. Ich glaube, ich bin talentiert:)

Ja, ich habe meine Garmin Trainingsdatei vorhin mit Ladekabel direkt auf'n PC transferiert und damit Golden Cheetah und TrainingPeaks gefüttert. Ist ja schon heftig, dass die Garmins gar nicht mehr in die Gänge kommen.

[ot]
Ich bewundere deine so sportwissenschaftliche Herangehensweise, wirklich ... ganz ohne Ironie. :daumen:

Ich könnte das nicht. Ich geh einfach so (meist) rennradeln (ohne Tacho oder gar mehr), (trocken)rudern oder sonst ins Studio, (selten) laufen + schwimmen, aber deine Tipps mit tollem Hintergrund lese ich immer wieder sehr gern.
[/ot]
Danke übrigens.

Ich hoffe, du hast wegen Garmin nicht das Laufen aufgegeben, Ronde... ;)
Das Thema könnte sich noch ein bisschen hinziehen.

Garmin Connect: Ausfall offenbar nach Ransomware-Attacke
Eine Ransomware-Attacke (Erpressungstrojaner-Attacke) hat Server von Garmin lahmgelegt. Fitnesstracker und Sportuhren lassen sich nicht synchronisieren. Der Ausfall dauert wohl mehrere Tage.
... Die Garmin-Dienste sollen nach ersten Schätzungen am Sonnabend wieder funktionieren.

Hier ein Artikel zum Thema.
Garmin Connect: Ausfall offenbar nach Ransomware-Attacke

Ich hatte schon seit Monaten geplant heute zu arbeiten. Insofern ist alles entspannt hier auch ohne uploads.

Zurück