• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Latexschlauch und 28mm Reifen?

Thies

Neuer Benutzer
Hallo, wertes Forum!

Ich würde gern mal einen Latexschlauch ausbrobieren, fahre jedoch 28mm Reifen (Schwalbe Ultremo, die allerdings ne Ecke schmaler sind als 28mm). Gibt es Latexschläuche, die passen (lt. spezifikation) oder welche kann man am ehsten pumpen...? Allerdings: wird der reifen breiter, wird die Luft noch schneller entweichen, richtig..?

Danke!

AW: Latexschlauch und 28mm Reifen?

oh, das klingt spannend... :) weißt du, ob das bei crossern üblich ist oder her ausnahme..? und kannst du sagen, wie lange die luft ungefähr hält bzw wie schnell der luftdruck abfällt?

danke!

Naja, eigentlich gibt es für die breiteren Crossreifen andere Schläuche, aber ich hatte die Michelin noch im Keller und außerdem fallen sie schon etwas größer aus als ein normaler Rennschlauch. Die Luft bleibt jedenfalls ähnlich lange im Schlauch wie bei der Nutzung im Rennreifen, aber wenn man auf einen einigermaßen konstanten Luftdruck steht sollte man bei Latex so oder so alle 1-2 Tage nachpumpen.

Wer so nen RR-Latexschlauch schon mal außerhalb des Mantels angepumpt hat, kann sich ohne Weiteres vorstellen, den auch in nen MTB-Mantel zu packen.
Also bei 28 mm seh ich da null Problem. Dass die Dichtigkeit bei höherer Dehnung nicht unbedingt besser wird, kann ich mir aber durchaus vorstellen. Ob das aber relevant ist...?

Nunja, ich vermute, dass wenn man 28mm (tatsächlich 26mm, kein 28mm mantel ist 28mm breit) mit 6-7 bar fährt, es ähnlich sein sollte, wie wenn man einen 23er (tatsächlich vllt sogar 24 oder 25, zumindest pro2race war es) mit 8 oder 9 bar fährt... :)

Ich fahre am Mountainbike 2.4 Reifen mit Latexschläuche die offiziell auch nur bis 2.2 gehen. Ich habe damit absolut keine Probleme. Nachpumpen muss ich alle 2-3 Tage, ich fahre mit etwas unter 2 bar.

Zurück