Hallo zusammen,
ich möchte mir gern für den Weg zur Arbeit (20km pro Weg: Straße/Radwege, flach) ein neues Rad anschaffen. Bislang bin ich den Weg entweder mit dem Rennrad (bei trockenen Bedingungen) oder mit einem alten (Kauf im Jahr 2000) Trekkingrad (Fully!) gefahren. Zeitlich gesehen ist der Weg mit dem RR natürlich deutlich schneller zurückzulegen, diesen Komfort möchte ich im Winter gerne beibehalten.
1) Wieso ein neues Rad?
Mit dem Trekkingrad macht es einfach keinen Spaß zu fahren, das ewige Gewippe im Hinterbau nervt. Mein Carbonrenner ist mir für das tägliche pendeln zu schade (Äste und Laub auf den Wegen) und auch (in der dunklen Jahreszeit) zu unsicher (Reifenbreite 25mm).
2) Welche Vorstellungen habe ich?
Die Geometrie darf ruhig etwas komfortabler sein als ein reinrassiges Racebike. Bei der Schaltung reicht mir aufgrund des flachen Terrains 1 Kettenblatt. Scheibenbremsen sollen es aufgrund der Witterungsbedingungen sein. Die Montage von Schutzblechen in irgendeiner Form (Steckschutzbleche) muss möglich sein. Reifen? Hier bin ich unschlüssig und auf eure Meinungen gespannt, sowohl in Bezug auf die Breite, als auch auf Hinweise zum Modell! Farblich bin ich ziemlich offen, nach dem Motto "form follows function".
3)) Bugdet?
~ 2000 €
4) Welche Räder habe ich aktuell im Blick?
Zum einen kommen da die Canyon Inflite Modelle AL 9.0 S und AL SLX 8.0 Pro Race infrage.
Passende Schutzbleche beim AL 9.0 S hat Canyon im Angebot, die Erfahrungen mit diesen aus anderen Foren lassen jedoch nichts gutes erwarten. Die Bleche passen auch nur bis zu einer maximalen Reifenbreite von 28mm. Hier stehe ich aktuell noch gänzlich auf dem Schlauch. Zudem muss ich sagen, gefällt mir das Olivgrün überhaupt nicht!
Beim Pro Race gefällt mir die Schaltung mit 1x11 Gängen. Werksseitig sind 33er Schwalbe x-one verbaut, hier müsste ich etwas passenderes (bspw. g-one 31) für die Straße aufziehen. Im Sommer würd ich auf 28mm Grand Prix runtergehen, das müsste mit der Maulweite der Felge (22 mm) laut Hersteller (DT Swiss) möglich sein.
Nummer 3 im Bunde ist das Endurace AL Disc 8.0 zu dem ich derzeit tendiere. Die Geometrie ist im Gegensatz zu den Inflite Modellen deutlicher auf Komfort ausgelegt. Weiß jemand wo hier die Obergrenze bzgl. Reifenbreite liegt und wie es mit Schutzblechen aussieht?
5) Was ist eure Meinung zu meinen aktuellen Vorstellungen?
Jetzt zur wichtigsten Frage:
6) Welche Modelle anderer Hersteller, die die o. g. Anforderungen erfüllen, sollte ich mir ansehen?
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und eine angeregte Diskussion.
Viele Grüße
Sam
ich möchte mir gern für den Weg zur Arbeit (20km pro Weg: Straße/Radwege, flach) ein neues Rad anschaffen. Bislang bin ich den Weg entweder mit dem Rennrad (bei trockenen Bedingungen) oder mit einem alten (Kauf im Jahr 2000) Trekkingrad (Fully!) gefahren. Zeitlich gesehen ist der Weg mit dem RR natürlich deutlich schneller zurückzulegen, diesen Komfort möchte ich im Winter gerne beibehalten.
1) Wieso ein neues Rad?
Mit dem Trekkingrad macht es einfach keinen Spaß zu fahren, das ewige Gewippe im Hinterbau nervt. Mein Carbonrenner ist mir für das tägliche pendeln zu schade (Äste und Laub auf den Wegen) und auch (in der dunklen Jahreszeit) zu unsicher (Reifenbreite 25mm).
2) Welche Vorstellungen habe ich?
Die Geometrie darf ruhig etwas komfortabler sein als ein reinrassiges Racebike. Bei der Schaltung reicht mir aufgrund des flachen Terrains 1 Kettenblatt. Scheibenbremsen sollen es aufgrund der Witterungsbedingungen sein. Die Montage von Schutzblechen in irgendeiner Form (Steckschutzbleche) muss möglich sein. Reifen? Hier bin ich unschlüssig und auf eure Meinungen gespannt, sowohl in Bezug auf die Breite, als auch auf Hinweise zum Modell! Farblich bin ich ziemlich offen, nach dem Motto "form follows function".
3)) Bugdet?
~ 2000 €
4) Welche Räder habe ich aktuell im Blick?
Zum einen kommen da die Canyon Inflite Modelle AL 9.0 S und AL SLX 8.0 Pro Race infrage.
Passende Schutzbleche beim AL 9.0 S hat Canyon im Angebot, die Erfahrungen mit diesen aus anderen Foren lassen jedoch nichts gutes erwarten. Die Bleche passen auch nur bis zu einer maximalen Reifenbreite von 28mm. Hier stehe ich aktuell noch gänzlich auf dem Schlauch. Zudem muss ich sagen, gefällt mir das Olivgrün überhaupt nicht!
Beim Pro Race gefällt mir die Schaltung mit 1x11 Gängen. Werksseitig sind 33er Schwalbe x-one verbaut, hier müsste ich etwas passenderes (bspw. g-one 31) für die Straße aufziehen. Im Sommer würd ich auf 28mm Grand Prix runtergehen, das müsste mit der Maulweite der Felge (22 mm) laut Hersteller (DT Swiss) möglich sein.
Nummer 3 im Bunde ist das Endurace AL Disc 8.0 zu dem ich derzeit tendiere. Die Geometrie ist im Gegensatz zu den Inflite Modellen deutlicher auf Komfort ausgelegt. Weiß jemand wo hier die Obergrenze bzgl. Reifenbreite liegt und wie es mit Schutzblechen aussieht?
5) Was ist eure Meinung zu meinen aktuellen Vorstellungen?
Jetzt zur wichtigsten Frage:
6) Welche Modelle anderer Hersteller, die die o. g. Anforderungen erfüllen, sollte ich mir ansehen?
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und eine angeregte Diskussion.
Viele Grüße
Sam