• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnelles Winterrad gesucht

Irgendwann sind wir soweit und neue Modelle werden schon zwei Jahre früher präsentiert (also z.B. das 2021er Modell schon im August 2019), damit der verwöhnte Consumer es im August 2020 schon abgrabbeln kann.

:daumen:

Im Ernst: es blickt doch heute schon kaum mehr Jemand durch, wann welches Modelljahr denn nun vorgestellt wurde. Was wiederum dazu führt, dass man irgendwann kaum noch eine Chance hat an passende Geometrie-Tabellen zu kommen, weil der Rahmen/das Rad zwar neu 2016 gekauft wurde, aber sowohl auch aus einem 2015er Abverkauf, als auch schon aus dem 2017er Katalog stammen kann.

Bei Komponenten sieht es kaum anders aus. Neulich hatte ich noch ein munteres Rätselraten über die Kleinanzeigen, weil unklar war ob es sich schon um einen neuen, oder noch einen alten Laufradsatz handelte.
Gleiches Spiel: Mitte 2016 gekauft, aber schon das 2017er Modell und auch 2018 noch aktuell... :confused:
 

Anzeige

Re: Schnelles Winterrad gesucht
Werfe mal das Specialized Diverge Comp E5 ins Rennen:

https://www.cyclestore.co.uk/specialized_diverge_comp_e5_all_road_bike_2018-ID_72662

Antrieb ist zwar 2fach, lässt sich jedoch mit einfachen Mitteln auf 1fach umrüsten, wenn es
dein expliziter Wunsch ist (Umwerfer entfernen und Kettenblätter durch Narrow/Wide-Kettenblatt ersetzen).

Habe es bei meinem Diverge wie oben beschrieben durchgeführt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Eine gesonderte Gruppe mit 1fach-Antrieb braucht es aus meiner Sicht nicht.

Ansonsten erfüllt das Diverge deine geforderten Wünsche und du bekommst eine recht komfortable
Federung am Lenker mit dazu.

Im übrigen sieht das Diverge in der Realität besser aus als auf dem Produktbild.

Gruß,
Oliver
 
ich möchte mir gern für den Weg zur Arbeit (20km pro Weg: Straße/Radwege, flach) ein neues Rad anschaffen. Bislang bin ich den Weg entweder mit dem Rennrad (bei trockenen Bedingungen) oder mit einem alten (Kauf im Jahr 2000) Trekkingrad (Fully!) gefahren. Zeitlich gesehen ist der Weg mit dem RR natürlich deutlich schneller zurückzulegen, diesen Komfort möchte ich im Winter gerne beibehalten.

Zeitlich wird sich das nicht viel geben. Bin ne zeitlang mit einem alten Stahl Trekkingrad zur Arbeit gefahren. Im Sommer habe ich dann für meine tägliche Strecke zur Arbeit (25km pro Weg) mein Sparschwein geschlachtet und mir den Rose Randonneur geleistet. An Zeitersparnis hat das vielleicht 5-6 Minuten gebracht, allerdings verliere ich mit dem neuen Rad auch wieder viel Zeit beim sorgfältigen Abschließen. Das Anziehen in kompletter Rennrad Montur frisst auch wiederrum einige Minuten. Also vom zeitlichen Aspekt her gesehen hat mir der Kauf nicht wirklich was gebracht.
Aber natürlich macht das Fahren mit dem Randonneur viel mehr Spaß und Spaß sollte es auch machen wenn man täglich fast 2 Stunden auf dem Bock hockt.
 
Stevens Prestige ist ein weiterer Alu-Crosser mit Ösen für Gepäckträger, Schutzbleche und Licht. (UVP: 1700.-)
Unter dem Prestige gibt es preislich noch das Gavere, aber will noch jemand mechanische Scheibenbremsen?
 
Zurück
Oben Unten