Nach knapp 200 km will ich mal ein Feedback zum Rad geben. Die Geometrie ist wirklich angenehm, keine Rücksenschmerzen mehr.
Die Dämpfung am Hinterrad ist absolut spitze, auch unsere hochqualitativen deutschen Straßen überlebt man gut trotz 8,5 Bar in meinen 25er Hinterreifen! Vorne dagegen kämpfe ich noch mit ab und zu kribbelnden Händen, werde mal eine zweite Schicht Wicklung probieren. Der Lenker baut sehr schmal, was mir mit breiten Schultern nicht entgegenkommt.
Sattel ist okay, nicht besser oder schlechter als vorher.
Die Ultegra Schaltung ist okay, aber wirklich nix spezielles, die
Sora von damals war genau so gut. Die Zonda Laufräder sind gut, nichts zu berichten, außer das sie schön steif und einigermaßen leicht zu sein scheinen. Das Rad ist recht laut, man hört das Innenlager permanent beim treten, bei meinem alten Rad konnte ich nur die
Reifen hören sonst überhaupt nix. BMC hat sich übrigens auf meine Anfrage nicht zurückgemeldet - das ist schwach für einen Markenhersteller.
Die Time Pedale sind gut, die Cleats verschleißen sehr schnell - sind sehr weich. Die
Mavic Avenge Maxi Schuhe drücken an der Fußaußenseite auf Höhe der Pedalachse, das mag aber auch an der individuellen Fußform liegen, ist aber trotzdem unangenehm. Mit den
Shimano SPD Klick Schuhen hatte ich absolut 0 Fußschmerzen.
Achja, falls jemand einen neuen LRS AKSIUM mit
Reifen und schläuchen braucht... ;-)