• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langbeiner und Radon Sage 10 -> 58 oder 60?

Okay, ja, teurer heisst ja nicht gleich besser...habe beim googeln einen klassischen LRS gesehen, der hatte mit 28/32 Speichen dann 1,45 Kilo, allerdings nur bis 100 Kilo zugelassen, während die Zondas bis 109 Kilo zugelassen sind...das hat mich dann doch ein wenig verwundert.
 
Hab mal bei http://www.vaust.com konfiguriert:

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Mein Vorderrad
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Klasse L - leicht
Felgen Mavic Reflex CD, 32 Loch 375 g 56.50 €
Nabe Shimano Ultegra HB-6700, silber, 32 Loch, VR 156 g 43.50 €
Speichen DT super comp 2.0/1.7/1.8mm, schwarz, 32 Stück, 28" 173 g 30.72 €
Nippel DT standard Aluminium Nippel, rot, 32 Stück 10 g 8.81 €
714 g 139.53 €

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Typ Rennrad
Klasse L - leicht
Felgen Mavic Reflex CD, 32 Loch 375 g 56.50 €
Nabe tune MAG 170, schwarz, 32 Loch, HR, Rotor für Shimano, 130mm 178 g 279.50 €
Speichen DT super comp 2.0/1.7/1.8mm, schwarz, 32 Stück, 28" 173 g 30.72 €
Nippel DT standard Aluminium Nippel, rot, 32 Stück 10 g 8.81 €
736 g 375.53 €

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Oder in der Superöeicht Variante (28 Speichen)

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Klasse SL - super leicht
Felgen DT Swiss RR 415 Road, schwarz, 28 Loch 415 g 58.50 €
Nabe tune MIG 70, rot, 28 Loch, mit Radialeinspeichung, VR 69 g 124.50 €
Speichen DT revolution 2.0/1.5/2.0mm, schwarz, 28 Stück, 28" 135 g 26.04 €
Nippel DT standard Aluminium Nippel, rot, 28 Stück 9 g 7.71 €
628 g 216.75 €

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Klasse SL - super leicht
Felgen DT Swiss RR 415 Road, schwarz, 28 Loch 415 g 58.50 €
Nabe tune MAG 170, rot, 28 Loch, HR, Rotor für Shimano, 130mm 178 g 279.50 €
Speichen DT revolution 2.0/1.5/2.0mm, schwarz, 28 Stück, 28" 135 g 26.04 €
Nippel DT standard Aluminium Nippel, rot, 28 Stück 9 g 7.71 €
737 g 371.75 €

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Da wäre fast eine Kombi aus 28 Speichen VR und 32 HR machbar, das hätte dann 1364 Gramm, das ist schon sehr Nett im Vgl zu den Campas...
 
Das scheint wohl bezahlbar das leichteste: 1325 Gramm.
Controltech Race Light RR Nabenschnellspanner haben dann noch 26 Gramm für 33€

Wie Seitenstabil/Verwindungssteif/Träge und Gewichtsstabil sollte so ein Customsatz vs. den Zondas sein? Ist ja mal eben der doppelte Preis.


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Klasse L - leicht
Felgen Mavic Reflex CD, 32 Loch 375 g 56.50 €
Nabe tune MIG 70, rot, 32 Loch, VR 69 g 124.50 €
Speichen DT revolution 2.0/1.5/2.0mm, schwarz, 32 Stück, 28" 154 g 29.76 €
Nippel DT standard Aluminium Nippel, rot, 32 Stück 10 g 8.81 €
608 g 219.57 €

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Klasse L - leicht
Felgen Mavic Reflex CD, 32 Loch 375 g 56.50 €
Nabe tune MAG 170, schwarz, 32 Loch, HR, Rotor für Shimano, 130mm 178 g 279.50 €
Speichen DT revolution 2.0/1.5/2.0mm, schwarz, 32 Stück, 28" 154 g 29.76 €
Nippel DT standard Aluminium Nippel, rot, 32 Stück 10 g 8.81 €
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ich sehe gerade die Reflex ist ne Schlauchreifenfelge :(

Die nächsteleichtesten sind dann nur bis 90Kilo zugelassen laut BikeC, und haben 1405 Gramm, das sind dann keine Welten von den 1550 Zondas :(

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Felgen DT Swiss RR 415 Road, schwarz, 32 Loch 415 g 58.50 €
Nabe tune MIG 70, rot, 32 Loch, VR 69 g 124.50 €
Speichen DT revolution 2.0/1.5/2.0mm, schwarz, 32 Stück, 28" 154 g 29.76 €
Nippel DT standard Aluminium Nippel, rot, 32 Stück 10 g 8.81 €
648 g 221.57 €

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Klasse L - leicht
Felgen DT Swiss RR 415 Road, schwarz, 32 Loch 415 g 58.50 €
Nabe tune MAG 170, silber, 32 Loch, HR, Rotor für Shimano, 130mm 178 g 279.50 €
Speichen DT revolution 2.0/1.5/2.0mm, schwarz, 32 Stück, 28" 154 g 29.76 €
Nippel DT standard Aluminium Nippel, rot, 32 Stück 10 g 8.81 €
757 g 376.57 €

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[Enthaltene MwSt.: 95.50 €]
 
Die DT RR415 willst du nicht am Hinterrad haben, die reißen gerne antriebsseitig an den Ösen. Stattdessen greifst du besser zu den doppelt geösten RR465.
 
Die DT würde ich auch nicht empfehlen. Sehr stabil, leicht und günstig sind z.b. die KinLin XR-300. Das sind 30mm Felgen die mit 455g sehr leicht sind. Ausserdem gibt es die in allen gängigen Lochzahlen, von 16L - 32L. Die halten in 28/32L Dein Gewicht locker. Und mit leichten Naben wie Tune bleibst Du damit unter 1500g. Bei CNC kosten die 39,- das Stück. Der Nies baut Dir auch nen LRS mit denen. Setz Dich doch mal mit dem in Verbindung.
 
Okay, danke für die Hinweise, das bestätigt mich dann erstmal auf den Zondas zu fahren, und dann in aller Ruhe mich mit dem Thema Custom LRS ausseinander zusetzen. Morgen kann dann endlich bestellt, werden, dann wirds hoffentlich zum Wochenende was...ICH WILL RADFAHREN, DRAUßEN IST TRAUMWETTER....sorry, das musste mal gesagt werden ;-)

Mal Schaun, was ich für die Aksium S WTS inkl. Reifen und Schläuche bekomme..
 
Mal Schaun, was ich für die Aksium S WTS inkl. Reifen und Schläuche bekomme..
Warum willst Du die unbedingt verkaufen? Du kriegst nicht viel dafür. Nen 2. LRS sollte aber zur Not immer vorhanden sein. Kann man ja auch mit ner anderen Abstufung bestücken, oder Pannensichere Reifen für das Wintertraining drauf machen. Wie auch immer. Ein 2. LRS schadet nicht.
 
Warum willst Du die unbedingt verkaufen? Du kriegst nicht viel dafür. Nen 2. LRS sollte aber zur Not immer vorhanden sein. Kann man ja auch mit ner anderen Abstufung bestücken, oder Pannensichere Reifen für das Wintertraining drauf machen. Wie auch immer. Ein 2. LRS schadet nicht.

Im Prinzip ja, in der Realität hatte ich mehrere Jahre bei meinem "alten" Rad den Orig. Laufradsatz "als Backup" im Keller sitzen und da saß er dann jahrelang nagelneu und unbenutzt bis ich ih irgendwann für 80€ oder so verkauft habe. Wäre schön, wenn man das Rad gleich ohne LRS kaufen könnte, aber da geht bei Onlinehändlern wie Brügelmann wohl nix :/

Bei Ebay geht der Aksium Race für nicht viel weg, aber am BMC ist ja ein "S WTS" wobei ich auch bei Mavic nicht schlau draus werde, was was ist... wenn ich um die 200 dafür bekomme würde wärs ok, sind ja auch neue Faltreifen und Schlauch mit dabei... wenn nicht, im Keller nimmts erstmal nur platz weg..
 
Sooo, es ist bestellt *freu*.


Habe bei bike-components noch gesehen, dass die auch Zonda Ersatzspeichen-Setz verkaufen. Die sind mit 17€ pro Kit aber sauteuer wenn man sinnvollerweise gleich alle 3 Kits bestellt (Ein Kit für Vorne, eins für hinten links, eins für hinten rechts..). Macht das Sinn jetzt gleich Ersatzspeichen zu bestellen, oder einfach auf sich zukommen lassen, und wenn dann in 5 Jahren eine Speiche bricht hoffen und suchen ob es noch 2013er Speichen gibt? Oder hat Campa Speichen auch 10 Jahre vorrätig?

Noch eine Frage, bei Carbon wird immer von spezieller Montagepaste gesproche, aber KEIN einziger Artikel erwähnt nur ansatzweise worum es sich bei dieser speziellen Paste handelt. Ich habe bisher immer Titanfett bei meinen Aluteilen und Gewinden verwendet beim montieren, kann das auch für z.B. die Carbonsattelstütze in den Alurahmen verwendet werden?
 
Sooo, es ist bestellt *freu*.


Habe bei bike-components noch gesehen, dass die auch Zonda Ersatzspeichen-Setz verkaufen. Die sind mit 17€ pro Kit aber sauteuer wenn man sinnvollerweise gleich alle 3 Kits bestellt (Ein Kit für Vorne, eins für hinten links, eins für hinten rechts..). Macht das Sinn jetzt gleich Ersatzspeichen zu bestellen, oder einfach auf sich zukommen lassen, und wenn dann in 5 Jahren eine Speiche bricht hoffen und suchen ob es noch 2013er Speichen gibt? Oder hat Campa Speichen auch 10 Jahre vorrätig?

Noch eine Frage, bei Carbon wird immer von spezieller Montagepaste gesproche, aber KEIN einziger Artikel erwähnt nur ansatzweise worum es sich bei dieser speziellen Paste handelt. Ich habe bisher immer Titanfett bei meinen Aluteilen und Gewinden verwendet beim montieren, kann das auch für z.B. die Carbonsattelstütze in den Alurahmen verwendet werden?
Ist schon sinnvoll sich ein paar Ersatzspeichen für nen System LRS zur Seite zu legen. Selbst wenn Du die auch in 5 Jahren noch bekommst musst du eventuell lange drauf warten. So kannst Du das LR jederzeit reparieren.

Carbonmontagepaste ist ja das genaue Gegenteil von Fett. Da sind Partikel drinn die ein gleiten verhindern, und nicht begünstigen, wie Fett. Dadurch kannst du die Schraube mit weniger Kraft anziehen. Fett solltest Du also nicht nehmen.
 
Ist schon sinnvoll sich ein paar Ersatzspeichen für nen System LRS zur Seite zu legen. Selbst wenn Du die auch in 5 Jahren noch bekommst musst du eventuell lange drauf warten. So kannst Du das LR jederzeit reparieren.

Carbonmontagepaste ist ja das genaue Gegenteil von Fett. Da sind Partikel drinn die ein gleiten verhindern, und nicht begünstigen, wie Fett. Dadurch kannst du die Schraube mit weniger Kraft anziehen. Fett solltest Du also nicht nehmen.

Okay, danke, dann werde ich mir wohl die 3 Sätze kaufen, ärgerlich, für die Modelle bis 2012 gab es ein Minikit, wo alle 3 Verschiedene Speichen drin waren..

Ahhh, okay, jetzt macht das Sinn, gut dann leg ich mir davon auch ne Tube zu. Die Dynamic Paste wird ja gelobt, BC hat auch noch Motorex Paste, ka wie gut die ist..

Die gute Nachricht ist, dass Bike-Components den LRS noch am gleichen Tag rausgesendet hat, und dieser sich nun 'im Zustellfahrzeug' befindet. Die schlechte Nachricht ist, das Brügelmann - wie fast immer - 'sein Versandversprechen nicht einhalten konnte' ..., ist super wenn beim Rad Expressversand dabeisteht, aber eine um 08:48 Uhr abgegebene Bestellung nicht am gleichen Tag rausgeht.. :-( !

Ich wollte mich nicht gegen die DTs aussprechen, nur darauf hinweisen dass sie hinten schon mal Probleme macht. Ansonsten bin ich mit den Felgen sehr zufrieden und würde sie weiterempfehlen.

Okay, aber angesichts, dass ich doch 10-15 KG mehr auf die Waage bringe als der Durchschnitt wäre ich schon eher für was sehr stabiles..
 
Die Zondas sind da :) und morgen kommt laut tracking das Rad. Mal schaun ob mein Radhändler um die Ecke noch schnell das Ritzelpaket umbaut morgen...
 
Ich wollte mich nicht gegen die DTs aussprechen, nur darauf hinweisen dass sie hinten schon mal Probleme macht. Ansonsten bin ich mit den Felgen sehr zufrieden und würde sie weiterempfehlen.
Ich spreche mich auch nicht generell gegen die Felgen aus. Aber für nen 100 Kg Mann würde ich andere Felgen nehmen, wie KinLin XR-300 oder DP-18.
 
Das Rad ist da und durfte auch die erste kleine Runde drehen, bin dem Gewitter haarscharf entkommen, 20 Sekunden später daheim und ich wäre patschnass gewesen :D Schade das der Pulsmesser nicht dabei war, dann hätte ich meinen maximalpuls für die Einstellung gehabt :D Waren abenteuerliche 3km am Ende, bei denen es schon gestürmt und geblitzt hat und man auf der Straße hin und her geweht wurde - natürlich mit Gegenwind so das es noch knapper wurde...

Erster Eindruck ist erstmal sehr gut, fährt sich sehr angenehm und schluckt sehr gut, Geo passt. Es schleift oder knackt auch nichts. Überraschenderweise waren sogar 3 Spacer dran.
Ist in echt, auch wenn das Foto dem Rad nicht gerecht wird, sogar schicker als auf den Bildern.

Lenker könnte ein wenig breiter sein für mich und der Radon kam mir dicker/angenehmer vor, aber ist ok. Vlt. hole ich mir anstatt dem 6° einen 15° Vorbau, aber mal abwarten wie es dem Nacken/Rücken nach einer langen Tour geht. Ist aber so spürbar angenehmer als das Radon. Am meisten stören im Moment die Schuhe, obwohl des Maxis Avenge Maxi sind, die ja extrabreit sein sollen, aber das ist hoffentlich Gewöhnungssache.

Das Radon wurde übrigens heute ohne großes Aufsehen zurückerstattet - das finde ich gut, dass der Service so zumindest gepasst hat.

zyqx.jpg
zyqx.jpg
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Ein paar offenen Punkte gibt es aber dennoch, vlt. könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ich musste nach dem Rüberschrauben der Kasette die Schaltung komplett neu einstellen, weil ich nicht auf das oberste Ritzel kam. Mir ist aufgefallen, dass an der original Mavic Felge zusätzlich zum üblichen Spacer der von 11er auf 10er Kasette reduziert noch ein zweiter dünner spacer dran ist. Der wurde nicht mit rübermontiert...wieso ist da ein extra Spacer (unterer)?

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Mit 25er Reifen habe ich hinten mehr platz als beim Radon mit 23er. Ist zwar wieder auch keine Unmenge :( , aber das einzige was noch berührt sind die paar Fäden von neuen Reifen, schleifen habe ich nichts gehört:

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Schade ist, dass der Vordere Umwerfer wenn man auf die größstmögliche Übersetzung schaltet beim Treten mit dem rechten Bein die Kette berührt (gilt auch für das zweitkleinste Ritzel hinten), welche der zwei Einstellschrauben muss ich in welche Richtung drehen um 0,5 mm weiter nach Außen mit dem Käfig zu kommen?

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Und als letztes die wohl wichtigste Frage:

Beim Bergabfahren mit ~55km/h, also wenn man nurnoch ganz wenig wiederstand beim Treten hat, bin ich regerecht bei jedem Reintreten mit dem Hintern nach oben gehopst, ist mein Sattel zu hoch oder zu nieder? Hatte bei meinen alten Rad auch bei 60km/h keine Probleme...


Aufgefallen ist mir, dass zwischen der SRAM Red und der Ultegra schon spürbare Unterschiede sind. Die Red hat unglaublich knackig geschaltet, da hinkt die Ultegra schon hinterher. Schlecht ist sie aber trotzdem nicht, aber ich habe keine große Verbesserung zu der Sora vom alten Rad gespürt. Die Zondas waren dafür besser zentriert als die Citec Laufräder..

Hoffentlich ist morgen sonniger, dann wird eine längere Tour gefahren :)

So, und jetzt wird der Tacho montiert :)
 
zyqx.jpg
zyqx.jpg


Und als letztes die wohl wichtigste Frage:

Beim Bergabfahren mit ~55km/h, also wenn man nurnoch ganz wenig wiederstand beim Treten hat, bin ich regerecht bei jedem Reintreten mit dem Hintern nach oben gehopst, ist mein Sattel zu hoch oder zu nieder? Hatte bei meinen alten Rad auch bei 60km/h keine Probleme...
Bei den technischen Fragen sollen Dir die anderen helfen. Ich bin auch nicht so der Schrauber.:p

Das hopsen kommt von ner falschen Satteleinstellung. Stell den Sattel als erstes mal in die Waage. Die Nase zeigt nämlich nach unten. Der hintere Sattelteil ist kein Spoiler. Der muss auf einer Höhe mit der Nase sein. Leg die Wasserwaage längs über den ganzen Sattel, dann musst Du es in die Waage bringen. Dann scheint mir der Sattel auch zu weit vorne zu stehen. Setz den mal 1cm nach hinten. Ich bin sicher das der Sattel zu hoch steht. Den stellen viele am Anfang nämlich zu hoch ein. Geh erst mal grob nach der Formel SL X 0.885 = Sitzhöhe. Mit den TIME Pedalen kommt das meisst sogar ohne eine Zugabe hin. Eventuell kannst Du dann noch 0.5cm höher oder niedriger gehen. 0.5cm machen bei der Sitzhöhe schon eine Menge aus. Nimm am besten für Unterwegs nen Inbus mit, zum feinjustieren.
 
Ja, Sattel und Sattelrohr waren schon im Auslieferungszustand verschraubt, hab gestern Abend da nicht so genau draufgeschaut, der muss definitiv einen cm nach hinten. Ja Sattel ist ganz leicht abschüssig wenn man den Spoiler hinten mitrechnet, die restlichen 80% der Fläche sind Waagrecht...

Okay, dann setze ich einen cm nach unten, habe nachgemessen, von Tretlager Mitte sind es bis oberkante Sattel (am Sitzrohr entlang gemessen, nicht senkrecht) ca. 78/79 cm. Beim alten Rad warens ca. 80. SL ist ca. 88 bei mir, also mit Formel 77,88. Dann werde ich mal einen cm runtersetzen und schauen. Muss heute halt nochmal der Drehmomentschlüssel mit :D
 
Ja Sattel ist ganz leicht abschüssig wenn man den Spoiler hinten mitrechnet, die restlichen 80% der Fläche sind Waagrecht...
Wenn Du die hintere Kannte vom Sattel zur Sattelnase siehst, sind das ca. 1,5cm. Das sind Welten. Es soll nicht nur die vordere Fläche waagerecht stehen sondern der ganze Sattel. Hintere,obere Kannte und Sattelnase sollen auf der selben Höhe sein. Wenn der Sattel richtig in der Waage und nach hinten steht macht das auch noch mal 1cm in der Sitzhöhe aus. Dann brauchst Du auch keinen anderen Vorbau mehr sondern kannst den jetzigen eventuell umdrehen.
 
Okay, ja das werde ich heute Abend machen. Gibt es sonst noch gute Tests womit man schauen kann, ob die Sattelhöhe stimmt?
 
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