• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Canyon Endurace 7 und Erfahrungen Radon Regard 8.0 FE

jghx

Neuer Benutzer
Registriert
5 Dezember 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich überlege aktuell meinen Fuhrpark zu ersetzen. Aktuell besitze ich ein Stevens Prestige 2021 in der Rahmengröße 61 (https://www.stevensbikes.de/2021/index.php?bik_id=10&lang=de_DE) und ein älteres Drössiger MTB.

Mit dem Stevens habe ich in den letzten 2 Jahren ca 4000km gemacht und dabei festgestellt, dass ich fast nur auf Asphalt (90%) und leichtem Schotter unterwegs bin. Zudem habe ich seit längerer Zeit die Vermutung, dass der Rahmen zu groß ist. Ich habe folgende Maße:

Körpergröße: 189cm
Schrittlänge: 93cm bzw. 94cm, je nachdem wie sehr in die Wasserwage in den Schritt drücke ^^

Ich sitze auf dem Fahrrad sehr gestreckt und habe deswegen bereits den Sattel ganz nach vorne geschoben und den 100mm Vorbau gegen einen 80mm Vorbau getauscht. Das ist natürlich auch nicht zielführend und fühlt sich nicht gut an...

Jetzt habe ich mir überlegt das Gravelbike durch ein Endurace-Rennrad zu ersetzen. Das Canyon Endurace AL 7 sieht ganz interessant aus. Ich bin mir allerdings unsicher bei der Größe. Canyon empfiehlt bei 189cm/94cm die Rahmengröße L. Hat hier jemand ähnlich lange Beine und kann seine Erfahrungen teilen?

Der zweite Wechsel betrifft mein MTB. Seit ich das Gravel-Bike habe, benutze ich mein MTB nur noch als Alltagsrad. Die Schutzbleche dort sind nicht ideal und auch das andauernde Aufladen und Anbringen der Akku-Leuchten nervt. Daher habe ich mir überlegt dieses durch ein Fully-Equipped Gravelbike zu ersetzen (Ein klassisches Trekkingrad wäre mir zu langsam und schwer). An diesem soll dann auch die Montage eines Gepäckträgers für lange Touren möglich sein.

Da ich für dieses Rad nicht ganz so viel ausgeben möchte, habe ich nach preiswerten Rädern geschaut. Eine wichtige Anforderung sind hydraulische Scheibenbremsen. Dabei bin ich auf das Radon Regard 8.0 FE gestoßen (https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/gravel/regard/regard-80-fe/). Ich konnte im Internet aber nicht viel dazu finden. Taugen die Laufräder und auch der Hersteller Radon allgemein was?
Ich bin mir auch nicht sicher bei der Größe, da ich aufgrund der langen Beine zwischen den Rahmengrößen 58 und 61 liege...


Sind jetzt eine Menge Frage, ich würde mich über viele Antworten freuen ^^
 

Anzeige

Re: Rahmengröße Canyon Endurace 7 und Erfahrungen Radon Regard 8.0 FE
Hallo,
die Laufräder des Regards 8.0 und 9.0 taugen nichts. Du kannst damit rechnen, dass sie innerhalb 100 km zentriert werden müssen.
Ich selbst habe das Regard 9.0 und im direkten Freundeskreis sind noch 4 weitere Regards (1x 8.0 und 3x 9.0). Bei allen waren nach 100 km die Speichen so locker, dass die Nippel von Hand gedreht werden konnten und es starken Seitenschlag gab. Bereits nach 50 km hat es beim Fahren Geklimpert. Bike Discount übernimmt zwar die kosten für die Reparatur (je nach Kunde 25-50€ pro Laufrad), aber so wirklich vertrauen habe ich nicht in das Laufrad. Auch nach dem zentrieren ist die Speichenspannung so gering wie ich sie noch an keinem Laufradsatz gesehen habe. Von einem Einzelfall würde ich nicht ausgehen, da 5 von 5 Regards diese Problematik haben.

Ansonsten ist das Regard für den Preis okay. Das 8.0 hat im Oktober, als es erstmalig verfügbar war, noch 1399€ gekostet. Vor ein paar Tagen wurden die Preise um 200€ erhöht.

Auf den Kundendienst würde ich mich nicht verlassen. Ein Freund hat seine Regard Felgen eingeschickt. Zurück kamen sie zwar zentriert, aber die Nabe war falsch zusammen gebaut so dass die Bremsscheibe an der falschen Stelle saß, so dass das Laufrad nicht mehr eingebaut werden konnte --> Rücksendung des Komplettrads.

An deiner Stelle würde ich 58 nehmen. Wäre halt sportlicher im Vergleich zu 61. Rechne lieber nochmal ob die Auszugslänge der Sattelstütze reicht.
 
Hallo,
die Laufräder des Regards 8.0 und 9.0 taugen nichts. Du kannst damit rechnen, dass sie innerhalb 100 km zentriert werden müssen.
Ich selbst habe das Regard 9.0 und im direkten Freundeskreis sind noch 4 weitere Regards (1x 8.0 und 3x 9.0). Bei allen waren nach 100 km die Speichen so locker, dass die Nippel von Hand gedreht werden konnten und es starken Seitenschlag gab. Bereits nach 50 km hat es beim Fahren Geklimpert. Bike Discount übernimmt zwar die kosten für die Reparatur (je nach Kunde 25-50€ pro Laufrad), aber so wirklich vertrauen habe ich nicht in das Laufrad. Auch nach dem zentrieren ist die Speichenspannung so gering wie ich sie noch an keinem Laufradsatz gesehen habe. Von einem Einzelfall würde ich nicht ausgehen, da 5 von 5 Regards diese Problematik haben.

Ansonsten ist das Regard für den Preis okay. Das 8.0 hat im Oktober, als es erstmalig verfügbar war, noch 1399€ gekostet. Vor ein paar Tagen wurden die Preise um 200€ erhöht.

Auf den Kundendienst würde ich mich nicht verlassen. Ein Freund hat seine Regard Felgen eingeschickt. Zurück kamen sie zwar zentriert, aber die Nabe war falsch zusammen gebaut so dass die Bremsscheibe an der falschen Stelle saß, so dass das Laufrad nicht mehr eingebaut werden konnte --> Rücksendung des Komplettrads.

An deiner Stelle würde ich 58 nehmen. Wäre halt sportlicher im Vergleich zu 61. Rechne lieber nochmal ob die Auszugslänge der Sattelstütze reicht.
Danke für die Antwort.
Schade, für 1599€ hat sich das Fahrrad mit der Ausstattung echt gut angehört. Gibt es günstige Alternativen mit hydraulischen Scheibenbremsen?
 
Wie schauts mit dem Canyon Endurace AL 7 aus? Meint ihr die Größe L passt bei 189cm Körpergröße und 94cm Schrittlänge? Koblenz ist leider nicht direkt um die Ecke...
 
Ich habe nicht die gleichen Maße, aber kann vllt. eine Orientierung geben: Bei 182/91 cm habe ich auch L (mit 80 mm Vorbau). Das 2022er Endurace hat nur 1 mm weniger Stack und 2 mm weniger Reach als das 2021er, allerdings ein 1 cm niedrigeres Sitzrohr, ist also zu meinem vergleichbar. Mit der originalen Sattelstütze war ich je nach Sattel bei der 7–7,5 cm Markierung. Anders als auf der Website angegeben, darf man die Sattelstütze nicht nur bis 10, sondern 12 rausziehen.

Heißt: Wahrscheinlich passt der originale Vorbau für deinen Oberkörper perfekt. Und für deine Schrittlänge wird der mögliche Sattelstützenauszug reichen.
 
Ich habe nicht die gleichen Maße, aber kann vllt. eine Orientierung geben: Bei 182/91 cm habe ich auch L (mit 80 mm Vorbau). Das 2022er Endurace hat nur 1 mm weniger Stack und 2 mm weniger Reach als das 2021er, allerdings ein 1 cm niedrigeres Sitzrohr, ist also zu meinem vergleichbar. Mit der originalen Sattelstütze war ich je nach Sattel bei der 7–7,5 cm Markierung. Anders als auf der Website angegeben, darf man die Sattelstütze nicht nur bis 10, sondern 12 rausziehen.

Heißt: Wahrscheinlich passt der originale Vorbau für deinen Oberkörper perfekt. Und für deine Schrittlänge wird der mögliche Sattelstützenauszug reichen.
Dann wird es wohl ein L, danke!
 
Das Endurace CF 8.0 bin ich in L mit 182 cm gefahren und fand die Sitzposition mit Spacern unterm Vorbau zu kompakt. Dir dürfte das Rad in L viel zu klein sein.

Das andere Problem und Hauptgrund für den späteren Verkauf war die fehlende Fussfreiheit (toe overlap). Ich bin mit Schuhgröße 45 in engen Kurven ständig ans Vorderrad gekommen, selbst ohne Schuhüberzieher. Das ist bei meinem eigentlich viel sportlicher ausgelegten Erstrad (Cube Litening C:68 Gr. 56 Mj. 2016) nicht mal ansatzweise der Fall. Vllt. hat das Endurace AL ja eine etwas andere Geo, aber ich würde das alles echt erstmal testen. Rückgabe ist allerdings auch kein großer Aufwand.
 
Das Endurace CF 8.0 bin ich in L mit 182 cm gefahren und fand die Sitzposition mit Spacern unterm Vorbau zu kompakt. Dir dürfte das Rad in L viel zu klein sein.
Vllt. hast du einen im Verhältnis längeren Oberkörper. Wie gesagt, ich fahre L mit 80 mm Vorbau (statt 110 Original), sollte bei ihm also passen m.M.n.
Das andere Problem und Hauptgrund für den späteren Verkauf war die fehlende Fussfreiheit (toe overlap). Ich bin mit Schuhgröße 45 in engen Kurven ständig ans Vorderrad gekommen, selbst ohne Schuhüberzieher.
Habe auch 45er Schuhe und die Cleats ganz nach hinten geschoben (sprich Fuß ist maximal weit vorne) und kein Problem damit.
 
Hallo,
die Laufräder des Regards 8.0 und 9.0 taugen nichts. Du kannst damit rechnen, dass sie innerhalb 100 km zentriert werden müssen.
Ich selbst habe das Regard 9.0 und im direkten Freundeskreis sind noch 4 weitere Regards (1x 8.0 und 3x 9.0). Bei allen waren nach 100 km die Speichen so locker, dass die Nippel von Hand gedreht werden konnten und es starken Seitenschlag gab. Bereits nach 50 km hat es beim Fahren Geklimpert. Bike Discount übernimmt zwar die kosten für die Reparatur (je nach Kunde 25-50€ pro Laufrad), aber so wirklich vertrauen habe ich nicht in das Laufrad. Auch nach dem zentrieren ist die Speichenspannung so gering wie ich sie noch an keinem Laufradsatz gesehen habe. Von einem Einzelfall würde ich nicht ausgehen, da 5 von 5 Regards diese Problematik haben.

Ansonsten ist das Regard für den Preis okay. Das 8.0 hat im Oktober, als es erstmalig verfügbar war, noch 1399€ gekostet. Vor ein paar Tagen wurden die Preise um 200€ erhöht.

Auf den Kundendienst würde ich mich nicht verlassen. Ein Freund hat seine Regard Felgen eingeschickt. Zurück kamen sie zwar zentriert, aber die Nabe war falsch zusammen gebaut so dass die Bremsscheibe an der falschen Stelle saß, so dass das Laufrad nicht mehr eingebaut werden konnte --> Rücksendung des Komplettrads.

An deiner Stelle würde ich 58 nehmen. Wäre halt sportlicher im Vergleich zu 61. Rechne lieber nochmal ob die Auszugslänge der Sattelstütze reicht.
Hallo,
das mit den Laufrädern finde ich überrschend. Ich hatte das große Glück im Sommer das Vorserienmodell des Regard 9.0 zu ergattern und bin es seitdem mehr als 3.000km gefahren, Asphalt, Schotter, Wald und ich habe es dabei nicht geschont, da war auch die ein oder andere Wurzelrüttelstrecke dabei. Seitenschlag bei den Felgen konnte ich nicht beobachten. Gut, lag vielleicht daran, dass man bei dem Rad was genauer hingeschaut hat beim zusammeschrauben, daher meine Frage an @jojo456 : Nachdem die Räder einmal neu zentriert waren, ist das Problem dann wieder aufgetreten? Sind andere Probleme aufgetreten?

Gruß
Eddi
 
Dein Stevens halte auch ich in der jetzigen Form für zu groß.
Aber: Könnte es eine Überlegung sein, es mit einem geraden Lenker (und längerem Vorbau) zum "Fully Equipped-Bike" aufzurüsten, anstelle der Anschaffung eines Radon o.a.?

Ich weiß nur nicht, ob Deine GRX-Gruppe mit MTB-Brems-Schalthebeln bedient werden könnte oder ob die komplette Schaltung getauscht werden müsste; andere hier wissen das aber aus dem Stegreif.
 
Dein Stevens halte auch ich in der jetzigen Form für zu groß.
Aber: Könnte es eine Überlegung sein, es mit einem geraden Lenker (und längerem Vorbau) zum "Fully Equipped-Bike" aufzurüsten, anstelle der Anschaffung eines Radon o.a.?

Ich weiß nur nicht, ob Deine GRX-Gruppe mit MTB-Brems-Schalthebeln bedient werden könnte oder ob die komplette Schaltung getauscht werden müsste; andere hier wissen das aber aus dem Stegreif.
Du kannst problemlos mit Shimano SL-RS500 Schalthebeln eine 1x11 o. 2x11 Rennradschaltung per Flatbar bedienen. Passende Bremshebel wären BL-RS600.
Fahre ich so mit GRX an meinem Alltags-Fitnessbike.
Umbau auf Flatbar ist daher grundsätzlich kein Problem.
 

Anhänge

  • DA65A6C3-39F7-4467-82C0-51B3BB635DB4.jpeg
    DA65A6C3-39F7-4467-82C0-51B3BB635DB4.jpeg
    275,6 KB · Aufrufe: 61
Hallo,
das mit den Laufrädern finde ich überrschend. Ich hatte das große Glück im Sommer das Vorserienmodell des Regard 9.0 zu ergattern und bin es seitdem mehr als 3.000km gefahren, Asphalt, Schotter, Wald und ich habe es dabei nicht geschont, da war auch die ein oder andere Wurzelrüttelstrecke dabei. Seitenschlag bei den Felgen konnte ich nicht beobachten. Gut, lag vielleicht daran, dass man bei dem Rad was genauer hingeschaut hat beim zusammeschrauben, daher meine Frage an @jojo456 : Nachdem die Räder einmal neu zentriert waren, ist das Problem dann wieder aufgetreten? Sind andere Probleme aufgetreten?

Gruß
Eddi
Seit dem Zentrieren bin ich bisher 500 km ohne Probleme gefahren. Klimpert nichts mehr und der Seitenschlag ist auch unverändert.
Sind bei deinem Regard denn überhaupt die gleichen Laufräder drauf? Auch falls das so ist, ist mein Fall ja ein gutes Beispiel dafür, dass an sich nicht das Material für Probleme sorgt sondern eher die Methode des Aufbaus.
Wie kamst du zu deinem Regard? Verfügbar war es doch erstmalig im Oktober.
 
Seit dem Zentrieren bin ich bisher 500 km ohne Probleme gefahren. Klimpert nichts mehr und der Seitenschlag ist auch unverändert.
Sind bei deinem Regard denn überhaupt die gleichen Laufräder drauf? Auch falls das so ist, ist mein Fall ja ein gutes Beispiel dafür, dass an sich nicht das Material für Probleme sorgt sondern eher die Methode des Aufbaus.
Wie kamst du zu deinem Regard? Verfügbar war es doch erstmalig im Oktober.
Ja, sind die gleichen, Axelrims GX26P. Mit dem Rad hatte ich einfach Glück, Bike-Discount hatte im Juli von verschiedenen Größen des Regard 9.0 je eins im Verkauf. Einfach zur richtigen Zeit auf die Webseite geschaut, wie gesagt pures Glück. Bin dann noch herrliche Touren gefahren und habe den Kauf keine Sekunde bereut. Da ich im ländlichen Raum wohne, habe ich die Möglichkeit, kilometerlang durch den Wald zu fahren. Ich habe mich bewusst für ein "Full Equipped" entschieden um eben auch zur Arbeit zu fahren oder um Besorgungen zu machen. Auch diese Entscheidung habe ich nicht bereut und es hat dazu geführt, dass ich teilweise viel mehr regionale Produkte kaufe.
Wenn ich an dem Rad etwas zu mäkeln hätte, dann wäre es die Lackqualität.
Gruß
Eddi
 
Gibt es Neuigkeiten bzgl. des Radon Regard FE? Aktuell ist das Regard 8.0 FE wieder lieferbar und ich liebäugele damit.
Ich bin 186 cm mit einer SL von 91 und würde auf den 58er Rahmen gehen. Alternativ habe ich das Rose Backroad AL EQ/Randonneur in 59 im Auge. Ist allerdings nicht lieferbar.
 
Zurück
Oben Unten