• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lago Maggiore, RR oder MTB?

MaryB

Mitglied
Registriert
3 April 2010
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Ort
Westerwald
Wir fahren nächste Woche für 10 Tage zum Lago Maggiore, Westufer, der Ort heißt Cannero Riviera. Die Frage ist, welche Räder nehmen wir am besten mit, RR oder MTB? Wie sieht es mit den Steigungen aus, bin ja hier vom Westerwald einiges gewohnt, aber das ist wohl eine andere Klasse. Muß ich mich auf alpine Anstiege einstellen oder mehr so "steilere Hügel"? Wer war schon mal dort? Wie sind die Straßen, mehr asphaltiert oder Schotter?
 
AW: Lago Maggiore, RR oder MTB?

Nimms Rennrad mit !
Ich bin mind. 1x im Jahr am Lago, da Schwiegerelters dort ne Fewo haben .
Hab schon dutzende schöner Rennradtouren da gefahren .Ein wenig bergauf gehts natürlich meistens , aber es ist halb so schlimm, wenn du nur die Bergtäler hochfährst (Valle Maggia oder Versascatal) .
Cannero ist aber auch super für ne flache Seerundfahrt , ca 180 km sind das .. oder du fährst um den See rum Richtung Süden , wieder hoch bis Luino und übersetzt dann mit der Fähre nach cannero - das sind dann so 120 km.
Ansonsten ist eine Tour in das Centovalli super . Am höchsten Punkt steht ein Marco Pantani Gedenkstein ...
 
AW: Lago Maggiore, RR oder MTB?

..übrigens : die Sträßchen sind zwar meist schmal , aber alle asphaltiert .
 
AW: Lago Maggiore, RR oder MTB?

Wir fahren nächste Woche für 10 Tage zum Lago Maggiore, Westufer, der Ort heißt Cannero Riviera. Die Frage ist, welche Räder nehmen wir am besten mit, RR oder MTB? Wie sieht es mit den Steigungen aus, bin ja hier vom Westerwald einiges gewohnt, aber das ist wohl eine andere Klasse. Muß ich mich auf alpine Anstiege einstellen oder mehr so "steilere Hügel"? Wer war schon mal dort? Wie sind die Straßen, mehr asphaltiert oder Schotter?

Wenn du die Seite unten anklickst, siehst du jede Menge Info zu den Anstiegen am Lago Maggiore....

http://www.quaeldich.de/regionen/lago-maggiore-langensee/paesse/
 
AW: Lago Maggiore, RR oder MTB?

Auf jeden Fall das Rennrad mitnehmen. Centovalli ist wunderschön zu fahren. Ich bin ab morgen übrigens auch in Cannero. Da ich mit der Familie dort bin, hab ich leider nur 1 Ganztagestour mit dem Renner geplant. Ansonsten werden die Beine bis zur Badehose gebräunt :)
Grüße Jens
 
AW: Lago Maggiore, RR oder MTB?

Nimms Rennrad mit !
Ich bin mind. 1x im Jahr am Lago, da Schwiegerelters dort ne Fewo haben .
Hab schon dutzende schöner Rennradtouren da gefahren .Ein wenig bergauf gehts natürlich meistens , aber es ist halb so schlimm, wenn du nur die Bergtäler hochfährst (Valle Maggia oder Versascatal) .
Cannero ist aber auch super für ne flache Seerundfahrt , ca 180 km sind das .. oder du fährst um den See rum Richtung Süden , wieder hoch bis Luino und übersetzt dann mit der Fähre nach cannero - das sind dann so 120 km.
Ansonsten ist eine Tour in das Centovalli super . Am höchsten Punkt steht ein Marco Pantani Gedenkstein ...

Das Ding heisst übrigens Pian di Sale, fährt sich sehr schön aus Cannobio

l.
 
AW: Lago Maggiore, RR oder MTB?

Bin wieder zu Hause. Wir hatten uns dann doch für die MTB`s entschieden und diese leider umsonst mitgenommen. Es war dermaßen affenheiß die ersten 3 Tage dass an Radfahren in keinster Weise zu denken war.

Die Uferstraße kann man zum Radfahren komplett vergessen. Die Straße ist viel zu schmal und zu verkehrsreich. Es sind zwar jede Menge Radfahrer auf dieser Straße unterwegs gewesen, aber das ist lebensgefährlich. Wir haben 2 x gesehen wie ein Rennradfahrer von einem Auto angefahren wurde und schwer verletzt auf der Straße lag. Das hat mich geschockt.

Von Cannero Riviera aus ist es leider nur begrenzt möglich in die Berge zu fahren. Der Anstieg von diesem Ort aus ist schon enorm und zieht sich ca. 5-6 km extrem steil nach oben, bei der großen Hitze mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd. Ich bin den Weg einen Tag zu Fuß nach unten gegangen. 2 Rennradfahrer sind mir entgegen gekommen, sie sahen wirklich nicht sehr glücklich und mit hochrotem Kopf auch nicht sehr gesund aus. Warum die sich bei der Hitze so gequält haben verstehe ich nicht.
 
AW: Lago Maggiore, RR oder MTB?

Obs gesundheitsfördernd war, kann ich nicht beurteilen. Aber es hat Spaß gemacht. Der Anstieg hat 16,5km und Details findest Du hier:
http://www.quaeldich.de/paesse/monte-morissolo/

Und so siehts von weiter oben aus:
scap_seite.jpg


Grüße, Jens
 
AW: Lago Maggiore, RR oder MTB?

Obs gesundheitsfördernd war, kann ich nicht beurteilen. Aber es hat Spaß gemacht. Der Anstieg hat 16,5km und Details findest Du hier:
http://www.quaeldich.de/paesse/monte-morissolo/

Und so siehts von weiter oben aus:
scap_seite.jpg


Grüße, Jens

Die Monte Morissolo Strecke ist auf jeden Fall ein Highlight der Region, steht bei mir auch regelmässig auf dem Programm.
In welcher Art soll es eigentlich der Gesundheit schaden bei Hitze Rad zu fahren?

Lukas
 
AW: Lago Maggiore, RR oder MTB?

sei doch froh wenn es heiss war und nicht regnete :D

wir sind letztes Jahr im Urlaub jeden tag dort (waren etwas weiter nördlich stationiert als du) Rad gefahren. Man will ja schliesslich was sehen und ein paar neie Pässe sammeln. Sponatn fällt mir Monte Morisolo, alpe di neggia , Centovalli ist auch toll oder Zum Lago Sambuco und wer noch höher hinaus will zum Lago Naret in 2300m Höhe (Vom See aus gehts also 2300HM am Stück Bergauf :D )... da gibbet schon einiges. Am See selbst kann man auch fahren, aber da ist schon bissl viel Verkehr leider..
 
AW: Lago Maggiore, RR oder MTB?

...2 Rennradfahrer sind mir entgegen gekommen, sie sahen wirklich nicht sehr glücklich und mit hochrotem Kopf auch nicht sehr gesund aus. Warum die sich bei der Hitze so gequält haben verstehe ich nicht.

Quälen gehört zum rennradfahren dazu ! :rolleyes:

Das Nachbardorf von Cannero ist Cannobio - dort kannst du ins wunderschöne Centovalli reinfahren .. also - keine Ausreden bitte :cool:

Dieses Foto ist übrigens auch an einem schönen heißen Junitag nach einer Tour ins Centovalli gemacht worden - wir sitzen da etwas oberhalb von Cannero und hatten den letzten Anstieg gerade hinter uns gebracht .. ich finde nicht, daß es gequält aussieht

IMG_1514.JPG
 
AW: Lago Maggiore, RR oder MTB?

Radfahren ohne ein klein wenig quälen ist eh kein Radfahren.. :p
@Vela: Ne ihr seht Vollkommen entspannt und zufrieden aus.


Der Maggiore ist einfach schön und umso schöner wenn man sich die Aussicht vorher selbst "er-radelt" also verdient hat ;)


(Aussicht von Piancavallo aus)


Quälen gehört zum rennradfahren dazu ! :rolleyes:

Das Nachbardorf von Cannero ist Cannobio - dort kannst du ins wunderschöne Centovalli reinfahren .. also - keine Ausreden bitte :cool:

Dieses Foto ist übrigens auch an einem schönen heißen Junitag nach einer Tour ins Centovalli gemacht worden - wir sitzen da etwas oberhalb von Cannero und hatten den letzten Anstieg gerade hinter uns gebracht .. ich finde nicht, daß es gequält aussieht
 
AW: Lago Maggiore, RR oder MTB?

Wow - klasse Bild !
Wo gehts denn nach Pincavallo ? Das auf dem Bild links müsste Luino sein, nicht ?
 
AW: Lago Maggiore, RR oder MTB?

Wow - klasse Bild !
Wo gehts denn nach Pincavallo ? Das auf dem Bild links müsste Luino sein, nicht ?

Ja, ist es. Von Verbania gibt es eine Autofähre rüber die hin- un d herpendelt, was den Aktionsradius für Radtouren beträchtlich vergrössert.

Dieser Aussichtspunkt ist ungefähr bei der Kreuzung wo sich die Auffahrten aus südlicher Richtung vereinen.

Ähnlich tolle Panoramaaussichten hat man auch auf dem Mottarone.
 
AW: Lago Maggiore, RR oder MTB?

@smidex + vela
Schöne Fotos. Da bekomme ich gleich wieder Lust mich bei Hitze zu "quälen".
Das Linienschiff (Radmitnahme kein Problem) nach Luino fährt übrigens auch von Cannero und Cannobio.
 
AW: Lago Maggiore, RR oder MTB?

Bin wieder zu Hause. Wir hatten uns dann doch für die MTB`s entschieden und diese leider umsonst mitgenommen. Es war dermaßen affenheiß die ersten 3 Tage dass an Radfahren in keinster Weise zu denken war.

Die Uferstraße kann man zum Radfahren komplett vergessen. Die Straße ist viel zu schmal und zu verkehrsreich. Es sind zwar jede Menge Radfahrer auf dieser Straße unterwegs gewesen, aber das ist lebensgefährlich. Wir haben 2 x gesehen wie ein Rennradfahrer von einem Auto angefahren wurde und schwer verletzt auf der Straße lag. Das hat mich geschockt.

Von Cannero Riviera aus ist es leider nur begrenzt möglich in die Berge zu fahren. Der Anstieg von diesem Ort aus ist schon enorm und zieht sich ca. 5-6 km extrem steil nach oben, bei der großen Hitze mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd. Ich bin den Weg einen Tag zu Fuß nach unten gegangen. 2 Rennradfahrer sind mir entgegen gekommen, sie sahen wirklich nicht sehr glücklich und mit hochrotem Kopf auch nicht sehr gesund aus. Warum die sich bei der Hitze so gequält haben verstehe ich nicht.

Der frühe Vogel . . . .
ich stehe (fast) vor der Sonne auf, dann ist es super und wenn es auf der Abfahrt heiß ist, so what!
Zwischen Nord- und Südhang gibt es auch ganz schöne Unterschiede. Mache das jetzt so seitdem der Schaizer auf der Welt ist und alle sind zufrieden. Schau in die Signatur.

Grüße h20
 
Zurück
Oben Unten