• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR oder Cyclecross? Paar Anfängerfrage? Gibt's noch Schnäppchen bis 2000 Euro?

Ich hatte mich übrigens mein ersten Mal vermessen und bin jetzt mit den neuen Werten etwas verunsichert... Beim Abstand Kniecap zur Wand und der Höhe von Knie zum Boden. Lag wohl am Bürostuhl... ;) Habe jetzt nochmal auf einem Holzstuhl bzw. doppelt in der Hocke beim Anlehnen an eine Tür gemessen.


Heißt das jetzt, ich sollte das Caad12 in Größe 50 kaufen? o_O
Das heist das selber vermessen für den Axxxxx ist. Sebst mit ner zweiten Person schleichen sich da Fehler ein.
 
Danke nochmal an alle an den Input. Habe gerade das Caad12 Ultegra in 52 bestellt. Gibt es gerade für 1299 Euro bei Rabe Bike. Das ist dann wohl noch einer der letzten großen Schnapper des Winters gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gaube zwar nicht ganz an die 79cm SL bei 178cm, aber das duerfte egal sein. Mit dem 52er wirst du ganz gut liegen, ein wenig kann man ja auch immer mit dem Sattel und dem Vorbau oder Lenker machen.
 
Ich gaube zwar nicht ganz an die 79cm SL bei 178cm, aber das duerfte egal sein. Mit dem 52er wirst du ganz gut liegen, ein wenig kann man ja auch immer mit dem Sattel und dem Vorbau oder Lenker machen.

Was ist denn daran so ungewöhnlich? Habe die mittlerweile x-fach gemessen (mit Wasserwaage + Zollstock, + Laderentfernungsmesser etc.) und die stimmt... Gratulation übrigens an denjenigen, der sich das letzte CAAD12 bei Rabe nach mir noch geschnappert hat. :p
 
Das Rad ist nicht nur zu kurz sondern in allen Belangen zu klein. Das kommt dabei raus wenn ein Anfänger sich ohne Beratung ein Rad kauft. Toller Preis/Leistungshit:rolleyes:. Du hattest es ja so gewollt.

Gut. Ist halt dumm gelaufen. Welche Größe brauche ich denn nun? 54, 56 oder komplett andere Geo?
 
Welche Größe brauche ich denn nun? 54, 56 oder komplett andere Geo?

Ich weiß ja nicht, ob's so klug ist, das hier zu fragen, nachdem dir hier schon eine falsche Größe empfohlen wurde. :rolleyes:

Das muss ja gar nicht an den Nutzern hier liegen, aber es sind einfach zu viele "?" drin. Ich reihe mich z. B. in die Reihe derjenigen ein, die deine Messergebnisse anzweifeln...

Immerhin wissen wir jetzt: etwas größer wäre besser. Ob 56 besser wäre als 54, oder ob gleich an ganz anderes Rad - wer weiß...
 
Gut. Ist halt dumm gelaufen. Welche Größe brauche ich denn nun? 54, 56 oder komplett andere Geo?
Wenn ich sehe wie Du auf dem Rad sitzt, dann eher RH56. Kann aber auch sein das Canondale überhaupt nicht passt. Problem ist das selber vermessen viel zu ungenau ist. Es gibt Händler die haben entweder ein Gestell (sieht aus wie ein Ergometer ohne Räder) und bestimmen damit alle Maße, oder andere vermessen mit Laserscan. Die Preise in der Schweiz sind Dir zu hoch? Dann plane doch im Urlaub nen Besuch in Deutschland oder Östereich und kauf da. Jetzt,mitten in der Saison wird es aber eh schwer noch ein Rad zu bekommen. Da dürfte vieles schon ausverkauft sein.
 
Ich weiß ja nicht, ob's so klug ist, das hier zu fragen, nachdem dir hier schon eine falsche Größe empfohlen wurde. :rolleyes:

Das muss ja gar nicht an den Nutzern hier liegen, aber es sind einfach zu viele "?" drin. Ich reihe mich z. B. in die Reihe derjenigen ein, die deine Messergebnisse anzweifeln...

Immerhin wissen wir jetzt: etwas größer wäre besser. Ob 56 besser wäre als 54, oder ob gleich an ganz anderes Rad - wer weiß...

Naja gut. Vorher war es halt ohne Ansschauungsmaterial. Nun sieht man ja wie ich auf dem Rahmen sitze und 54 hat 1,3 cm mehr Top Tube Horizontal, 0,6cm mehr Reach und hat 1,5cm mehr Stack. Größe 56 hat 2,7, / 1,2 / 3,1 mehr als 52.

Ich gebe Euch nicht auf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut. Vorher war es halt ohne Ansschauungsmaterial. Nun sieht man ja wie ich auf dem Rahmen sitze und 54 hat 1,3 cm mehr Top Tube Horizontal, 0,6cm mehr Reach und hat 1,5cm mehr Stack. Größe 56 hat 2,7, / 1,2 / 3,1 mehr als 52.

Ich gebe Euch nicht auf. :D
Dann bestell Dir das Rad in 54 und danach in 56. Du hast ja Zeit.
 
Ich muss zugeben, die Bilder haben mich auch ein wenig verwundert, das Rad sieht doch etwas verloren aus. Haette ich so nicht erwartet. Die Haltung ist schon etwas kompakt, zumindest sieht so aus. Ohne da jemand zu nahe treten zu wollen, aber da sitzt auch nen ganzer Kerl auf dem Rad. Mit 70kg wuerde das Bild anders aussehen, bringt ja aber nun nichts.
Ob da einfach ein groeserer Rahmen Abhilfe schafft -> ? Lt. den Geo-Daten waechst das Caad12 halt im Reach viel weniger stark als im Stack und eigentlich braucht er bei einem langen Oberkoerper ja "nur" mehr Reach.
Ich bin von mir ausgegangen und wenn ich die Geo-Daten mit den Raedern vergleiche, die ich aktuell fahre dann wuerde ich selbst bei einem etwas laengerem Oberkoerper wieder bei dem 52er-Rahmen rauskommen o_O

Wenn man den Renner zurueckgeben kann, dann wuerde ich das auch machen und mir Experimente sparen. Ich wuerde dann bei den "Sondermassen"* aber keinen Rahmen mehr im Internet kaufen, sondern beim Haendler vorbei schauen. Letztendlich wirds wohl ein Rahmen mit einem kleinen StR-Ratio, wobei der 52er Caad12 da ja schon bei 1,4 liegt. Bei den groesseren Rahmen wird das StR eher "schlechter".

//edit: * Ich hab hier nur eine Tastatur ohne Umlaute und ohne sz, deswegen "scharfes s -> ss", mit Masse sind hier die geometrischen Abmessungen nicht das Gewicht gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, die Bilder haben mich auch ein wenig verwundert, das Rad sieht doch etwas verloren aus. Haette ich so nicht erwartet. Die Haltung ist schon etwas kompakt, zumindest sieht so aus. Ohne da jemand zu nahe treten zu wollen, aber da sitzt auch nen ganzer Kerl auf dem Rad. Mit 70kg wuerde das Bild anders aussehen, bringt ja aber nun nichts.
Ob da einfach ein groeserer Rahmen Abhilfe schafft -> ? Lt. den Geo-Daten waechst das Caad12 halt im Reach viel weniger stark als im Stack und eigentlich braucht er bei einem langen Oberkoerper ja "nur" mehr Reach.
Ich bin von mir ausgegangen und wenn ich die Geo-Daten mit den Raedern vergleiche, die ich aktuell fahre dann wuerde ich selbst bei einem etwas laengerem Oberkoerper wieder bei dem 52er-Rahmen rauskommen o_O

Wenn man den Renner zurueckgeben kann, dann wuerde ich das auch machen und mir Experimente sparen. Ich wuerde dann bei den "Sondermassen" aber keinen Rahmen mehr im Internet kaufen, sondern beim Haendler vorbei schauen. Letztendlich wirds wohl ein Rahmen mit einem kleinen StR-Ratio, wobei der 52er Caad12 da ja schon bei 1,4 liegt. Bei den groesseren Rahmen wird das StR eher "schlechter".

Danke für den guten Beitrag. Das ist echt zum brechen. :(

Wie kommt es eigentlich dann, dass mir das MTB passt? Glückssache oder liegt das einfach an der anderen MTB Geo?
 
Zurück
Oben Unten