• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR oder Cyclecross? Paar Anfängerfrage? Gibt's noch Schnäppchen bis 2000 Euro?

Kommt auch auf deine Vorlieben an. Ich bin 173 mit einer 79er Schrittlänge und ich würde auf jeden Fall die jeweils kleinere Variante nehmen. Also das CAAD12 in 52 oder das Focus in S. Allerdings hast du einen etwas längeren Oberkörper.
 
Caad12 in 52 würde auf jeden Fall passen, abgesehen von deinen Vorlieben.
Ich bin 178/81 und fahre dasselbe in 52.
Kann ja später mal nachtragen wie es beim Bike-fitting eingestellt wurde.

Edit; Das CAAD12 kannst Du aber nicht mit dickeren Reifen ausstatten. Bei 28mm, jen ach Fabrikat, ist Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zum Vermessen:
Lieber zwei mal Messen vor dem Kauf. Vor allem, wenn man sich alleine vermisst vermisst man sich leicht. *badumts*
Spaß beiseite, ein Helfer verringert die Fehlerrate deutlich.
 
Ihr würdest echt alle zum Caad12 in 52 greifen? Hmm. Bei der Wahl Caad12 vs. Focus Cayo Ultegra Disc hat das Caad12 die Nase vorn?

Caad12 in 52 würde auf jeden Fall passen, abgesehen von deinen Vorlieben.
Ich bin 178/81 und fahre dasselbe in 52.
Kann ja später mal nachtragen wie es beim Bike-fitting eingestellt wurde.

Edit; Das CAAD12 kannst Du aber nicht mit dickeren Reifen ausstatten. Bei 28mm, jen ach Fabrikat, ist Schluss.

Das wäre mir jetzt erstmal egal. CX kann ich im Herbst immernoch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir aus mit dem CAAD12 (2018) in 52er Größe. Ich bin 178/81

caad12 2018.JPG
 
Das Nuroad wird allerdings wahrscheinlich bzgl. Probefahren problematisch, da es wohl zz nur selten verfügbar ist.
 
Das 2017 er hat noch die Ultegra 6800. Dessen perfekte Einstelung verlangt dem Mann etwas Geduld ab. Schalten und Bremsen tut sie dann sehr gut. Hau rein.
 
Das 2017 er hat noch die Ultegra 6800. Dessen perfekte Einstelung verlangt dem Mann etwas Geduld ab. Schalten und Bremsen tut sie dann sehr gut. Hau rein.

Wow! Danke für den Hinweis. Hatte nicht damit gerechnet, dass an einem 2017er Bike noch die alte Gruppe verbaut ist. Gibt es große Unterschiede zwischen Ultegra 6800 und 8000?
 
Gibt es große Unterschiede zwischen Ultegra 6800 und 8000?
Ich denke, die Unterschiede sind vernachlässigbar. Die Ultegra R8000 Version Felgenbremse hat mehr Reifenfreiheit und wie die neue Shimano 105 R7000 die Möglichkeit, ein 11/34er Ritzel zu montieren (hatte schon die Ultegra 6800). Ansonsten denke ich, ist nicht viel passiert.
Da Campagnolo nun das 12er Ritzel lanciert hat, denke ich, dass Shimano für die neue Dura-Ace, welche in einem Jahr lanciert wird, ebenfalls ein 12er Ritzel lancieren wird. Ob es nun die alte oder die neue Ultegra sein wird, spiel m.M.n. keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Campagnolo nun das 12er Ritzel lanciert hat, denke ich, dass Shimano für die neue Dura-Ace, welche in einem Jahr lanciert wird, ebenfalls ein 12er Ritzel lancieren wird. Ob es nun die alte oder die neue Ultegra sein wird, spiel m.M.n. keine Rolle.
Du meinst sicher ein 12tes Ritzel, nicht ein 12er Ritzel?
 
Schalten und Bremsen tun sie beide, für einen normal sterblichen, ganz ordentlich. Das 2018er CAAD12 hat sich halt aus einem Unfall mit meinem Ultimate ergeben. Die Gegnerische Versicherung war so nett...
 
Ich hatte mich übrigens mein ersten Mal vermessen und bin jetzt mit den neuen Werten etwas verunsichert... Beim Abstand Kniecap zur Wand und der Höhe von Knie zum Boden. Lag wohl am Bürostuhl... ;) Habe jetzt nochmal auf einem Holzstuhl bzw. doppelt in der Hocke beim Anlehnen an eine Tür gemessen.

Actual inseam 79 cm
Trunk 66 cm
Forearm 32 cm
Arm 58 cm
Thigh 60 cm
Lower leg 53 cm

Sternal notch 151 cm
Total height 178 cm

Fit für competitive:
top tube length
52.1 - 52.5 cm
seat tube range CC
51.2 - 51.6 cm
seat tube range CT
52.7 - 53.2 cm
stem length
10.5 - 11.1 cm
BB saddle position
67.5 - 69.5 cm
saddle handlebar
49.9 - 50.5 cm
saddle setback
4.4 - 4.8 cm
seatpost type
not setback

Fit für Eddy:
top tube length
52.1 - 52.5 cm
seat tube range CC
52.4 - 52.8 cm
seat tube range CT
53.9 - 54.4 cm
stem length
9.4 - 10 cm
BB saddle position
66.7 - 68.7 cm
saddle handlebar
50.7 - 51.3 cm
saddle setback
5.6 - 6 cm
seatpost type
not setback

road.png


MY18_GEOS_CAAD12_44.ashx


Heißt das jetzt, ich sollte das Caad12 in Größe 50 kaufen? o_O

Auf dem MTB sieht das übrigens so aus. Etwas künstlich weil ich mich mangels Ständer an die Wand lehnen muss...














Und noch eine ganz wichtige Frage. Was sieht man als Autofahrer bei Nebel / Regen besser? Weiß oder rot? :D

CAAD12%20Ultegra%203%20Red-746x577.jpg


Caad12%20Ultegra%20weiss-746x577.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der 52 bleiben. Nimm die Farbe, die dir besser gefällt, was Autofahrer bei Nach, Dämmerung und dicken Nebel sehen sind Reflektoren. Die schmale Silhouette ist von hinten eh kaum zu erkennen, die sehen eher deine Klamotten.
 
Zurück
Oben Unten