• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Anzeige

Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread
Habe iin diesem Januar ein Satz von gebrauchten Rolf Vector Pro auf mein Rad (übrigens aus Titan) verbaut und damit nach Denämark mit mind 8 kg Gepack (auf meine eigene Hochzeit) gefahren.

Respekt!
Ein kleiner harmloser Satz, und darin gleich drei Hammer:
- mal eben ein Titanrad zusammengesteckt
- mal eben nach DK geradelt (wo war denn der Startpunkt?)
- mal eben gehochzeitet

das nenne ich mal Understatement
:daumen::daumen::daumen:

und da es erst im Januar war: herzlichen Glückwunsch (nachträglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch sagen: Wenn man schon heiratet, kann man sich auch gleich ein Titanrad kaufen. Ich persönlich hätte aber die Flitterwochen noch abgewartet.....

Statt dessen sage ich lieber ebenfalls: Herzlichen Glückwunsch!
 
Dann machen wir den Bock jetzt eben noch fertig. Schaffe ich dann ohne die Hilfe meiner Tochter :D

Der Aufbau war ohne weitere Überraschungen. Und das ganze Ding sah erst einmal ok aus.







Die Sattelstütze ist noch temporär. Hier kommt eine gerade, ohne Versatz hinein. Dewegen ist der Sattel noch so weit vorne geklemmt.

Erster Fahreindruck war gut. Alles passt super, das Rad läuft gut und weitgehend unauffällig.
Mir fehlt naturgemäß der direkte Vergleich zum Paduano, aber in der Erinnerung war der deutlich komfortabler im Hinterbau. Auch habe ich den Eindruck, dass der Lynskey weniger seitensteif im Steuerkopf ist. Das wird aber auch zum großen Teil an der Gabel (Columbus Muscle) liegen.
Dafür scheint mir der Tretlagerbereich sehr steif.

Die geringe Tretlagerabsenkung und die damit einhergehende erhöhte Sitzposition merke ich jedes Mal in den ersten Sekunden nach dem Aufsteigen, legt sich dann aber sehr schnell. Im Fahrverhalten absolut unkritisch.

Mein erster Gedanke war, als ich die hohe Geo erkannt hatte: Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich den Rahmen nicht genommen.
Heute hingegen weiß ich, dass es kein störender Faktor ist. Auch auf langen und steilen Abfahrten völlig unauffällig.
Ich bin aber auch eine Lusche und schaffe aber keine 100 km/h :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier begeistert mitgelesen und viel gelacht....

Dafür Danke....:daumen:

Ich freu mich jetzt schon darauf, wie Du mit Deiner Tochter nen Carbonrenner oder nen SSP aufbaust....;)

Gruß

Stephan
 
Ich schaff aber 100km/3h an guten Tagen
Man muss sich eben kleine Ziele setzten:daumen:
Mir gefällst !

Vieleicht bekommste ja mal noch ne passende titangabel
 
Bis auf die Laufräder ist es doch top geworden. Noch ne Syntace Hiflex rein, dann ist da Rad komfortabler im Heck als der Vorgänger.
 
Dann machen wir den Bock jetzt eben noch fertig. Schaffe ich dann ohne die Hilfe meiner Tochter :D

Der Aufbau war ohne weitere Überraschungen. Und das ganze Ding sah erst einmal ok aus.







Die Sattelstütze ist noch temporär. Hier kommt eine gerade, ohne Versatz hinein. Dewegen ist der Sattel noch so weit vorne geklemmt.

Erster Fahreindruck war gut. Alles passt super, das Rad läuft gut und weitgehend unauffällig.
Mir fehlt naturgemäß der direkte Vergleich zum Paduano, aber in der Erinnerung war der deutlich komfortabler im Hinterbau. Auch habe ich den Eindruck, dass der Lynskey weniger seitensteif im Steuerkopf ist. Das wird aber auch zum großen Teil an der Gabel (Columbus Muscle) liegen.
Dafür scheint mir der Tretlagerbereich sehr steif.

Die geringe Tretlagerabsenkung und die damit einhergehende erhöhte Sitzposition merke ich jedes Mal in den ersten Sekunden nach dem Aufsteigen, legt sich dann aber sehr schnell. Im Fahrverhalten absolut unkritisch.

Mein erster Gedanke war, als ich die hohe Geo erkannt hatte: Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich den Rahmen nicht genommen.
Heute hingegen weiß ich, dass es kein störender Faktor ist. Auch auf langen und steilen Abfahrten völlig unauffällig.
Ich bin aber auch eine Lusche und schaffe aber keine 100 km/h :D

Mir is aufgefallen das du den umwerfer ganz schön weit hinten.
Hast da kein Problem mit kettenschleifen aufn kleinen Blatt?
 
Mir is aufgefallen das du den umwerfer ganz schön weit hinten.
Hast da kein Problem mit kettenschleifen aufn kleinen Blatt?

Adlerauge! :)
War mir noch nicht aufgefallen. Kein Schleifen, alles perfekt.
Ist eine KCNC Klemme mit nur einer Schraube. Ist ein bisschen Tricky bei der Montage, weil sich durch das anziehen der Klemme auch der Winkel des Werfers verändert.
 
Die Sattelstütze ist noch temporär. Hier kommt eine gerade, ohne Versatz hinein.

Da kann ich dir die PMP Ti-Stütze in 27,2 mm nur wärmstens empfehlen: Die bietet auch einen ordentlichen Flex und dann passt es farblich auch mit dem Vorbau.
 
Da kann ich dir die PMP Ti-Stütze in 27,2 mm nur wärmstens empfehlen: Die bietet auch einen ordentlichen Flex und dann passt es farblich auch mit dem Vorbau.

danke für den Hinweis.
Hatte ich auch schon auf dem Radar und nur Gutes darüber gelesen. Preislich ja auch noch im Rahmen. Aber sie soll ohne Versatz sein und 31.8 Durchmesser. Da ist dann das Thema "Flex" ohnehin abgefrühstückt :D

Und tatsächlich hat sich das auch schon erledigt. Bis jetzt ist die ganze Geschichte "nachdokumentiert". Aber wir nähern uns der Gegenwart ;)

[OT]
Dein Nick ist ja schon beneidenswert, sprichwörtlich zum Niederknien :cool: Sprichst Du auch so guttural wie Al Pacino als Pate?
Aber Deine Räder erst! :daumen:
Hier ist der Deal: Sch**** auf die Stütze, gib mir einfach das Titanio und den Worldcup (sogar in meiner Lieblingslackierung und mit Scheibe) und alles ist gut :)
[/OT]
 
Die gerade PMP hat eine sehr kleine Auflagefläche fürs Sattelgestell (Jochklemmung).
Finde ich supoptimal. Dann noch eher die Use Alien Titan. Die hat aber leichten Versatz (10-15 mm)

Edit: 31,8??? wtf***

Ich hasse diese Exoten-Maße. Mehr als 27,2, 29,4 und 31,6 mm bräuchte niemand.
 
Bevor noch weitere liebgemeinte Vorschläge zu LSR und Stütze kommen:
Der Drops ist gelutscht, der Käse gelocht, der Fisch geputzt, das Schnitzel paniert :)

Der Aufbau war schon Ende April und und hier das erste Aufhübschen im Juli:

Laufradsatz:
Ich hatte die Mavic CC vor ein paar Jahren gebraucht gekauft, weil sie mir cool erschienen.
Mittlerweile finde ich sie insgesamt deutlich überbewertet.
Ja, irgendwie sehen die ganz nett aus, sind aber nicht sehr seitensteif, nicht leicht und darüber hinaus wenig drehfreudig in Kurven. In der Ebene erkenne ich (zumindest bei meinen Routen / meinem Fahrstil) keine signifikanten Vorteile. Optisch und akustisch sind sie eher laut. Wenn ich Lust habe, stecke ich sie mal in das ein oder andere Rad rein, aber das war's dann auch.

Nach den guten Erfahrungen mit dem ebay KinLin / Profi-Line Schnäppchen hat mir OCLV aus dem tour-forum meine Wunsch-LRS gebaut. Danke nochmal!
Novatec mit Kinlin XR300 in 20/24 Loch
Sapim CX, antriebsseitig DT Revo.
Knapp 1.500 gr, mehr als ausreichend stabil und steif für micht. Dazu komfortabel und robust. Ein schöner Allround-LRS.
Silberne Speichen wollte ich gerne zu dem etwas klassichen Look des Rahmens
KinLin XR300.jpg


naja, ok, ein echter Traum-Wunsch-LRS sieht anders aus. Sind halt alles Kompromisse.
Optisch finde ich eine komplett schwarze, mittelhohe Felge noch schöner. Aber Carbon und Schlauchreifen sind mir zu wenig alltagstauglich und letztlich auch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel:
Ich fahre in heimatlichen Gefilden lieber eine Standard- als Kompaktkurbel. Konnte noch eine Athena Ultra-Torque ergattern. Seit 2012 oder 13 ist die ja auch "nur noch" Power-Torque.
athena UT 2.jpg


Und die Sattelstütze:
Ich wollte gerne den Look der ISP vom Paduano wiederhaben. Ob sinnvoll oder nicht ... egal :)
Also eine Titanstütze, ohne Versatz mit Nenn-Maß 31,8.
Und eine stressfreie Klemmung, weil ich mittlerweile gerne einen Carbonsattel fahre, der ovale Carbonrails hat.

Verschiedene Stützen zur Auswahl.
Eriksen hat mit der "Sweetpost" die schönste.
seatpost eriksen.jpg

Die konnte ich auch gebraucht bekommen.
Aber die schöne Klemmung ohne sichtbare Schrauben funktioniert halt auch nur mit runden, nicht mit ovalen Rails. und 30,9 Durchmesser.

Lynskey bietet ein solche auch ab 2013/14. war da noch nicht lieferbar und teuer.
seatpost_lynskey_2013.jpg


Van Nicholas hat ein Klemprinzip wie Moots. Etwas fummelig und funktioniert auch nur so lala mit ovalen Rails.

seatpost VN.jpg

Spin hat eine im Programm, die mir auch ganz gut gefällt. Da hatte ich ja auch den Vorbau her. Zwar mit sichtbaren Schrauben, aber trotzdem noch halbwegs elegant. Leider nur mit roten Klemmbacken.
seatpost spin.JPG


Habe dann die gleiche in silber bei Leitwolf / vigmos gefunden. Die ist es dann auch geworden
Zusätzlich noch eine Titan Klemmschelle, die war aber noch nicht lieferbar, daher noch nicht auf dem Bild.
 
ganz wichtig :D
Titan Ahead-Deckel


und am zweitwichtigsten ;)
aus dem 29er Parallelprojekt vom Vorbau die hübschere Klemmplatte stibitzt :p die passte zufällig, ist leichter und wirkt am Renner besser.


So schaut's dann aus:


Beim Montieren der FlaHa gemerkt, dass diese achsohochgelobten Amis die Bohrung für die Ösen im Sitzrohr nicht mittig getroffen haben :eek:. Sind sicher 3 mm Versatz nach links. Nicht wirklich schlimm, aber völlig unnötig. Und man sieht's halt immer von oben. Wer macht sowas? Kurz vor dem Ziel noch die Latte reißen :(
 
Zurück
Oben Unten