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La Donna bianca - für die italienischen Momente im Leben

Also normalerweise löst sich bei ITA doch die rechte Lagerschale weil es eben ein Rechtsgewinde ist und die Laufrichtung der Kugeln die Schale lockert. Bei der linken Schale hat BSA genau wie ITA Rechtsgewinde weil da da die Kugeln in die "richtige" Richtung laufen und sich die Schale da ja zuziehen müsste.

Ist das Gewinde auf der linken Seite in Ordnung - also nicht das sich beim festen Kontern wieder was gelöst hat - das Problem habe ich bei einem Puch wo die Gewinde beleidigt sind.

Nö, so weit ich feststellen konnte ist das Gewinde in Ordnung. Werde das Problem jetzt mit Loctite lösen. Sonst tacker ich das irgendwie fest. :D
 

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Re: La Donna bianca - für die italienischen Momente im Leben
Nö, so weit ich feststellen konnte ist das Gewinde in Ordnung. Werde das Problem jetzt mit Loctite lösen. Sonst tacker ich das irgendwie fest. :D

Nimm halt bloß nicht zuviel weil die 2 Löchlein für den Stirnlochschlüssel ermöglichen ja keine wirklich starke Kraftanwendung solltest Du wieder mal lösen wollen/müssen.
 
Nimm halt bloß nicht zuviel weil die 2 Löchlein für den Stirnlochschlüssel ermöglichen ja keine wirklich starke Kraftanwendung solltest Du wieder mal lösen wollen/müssen.

Dann besser nicht das ganz feste? Werde es mal mit mittelfest probieren. Notfalls kann ich nur noch von der rechten Seite öffnen. Zum warten reicht das ja, wenn auch etwas umständlich. :idee:
 
Und das Wichtigste,das Gewinde muss absolut fettfrei sein, sonst bringt auch Loctite Superfest nichts, am besten Bremsenreiniger.

Richtig. Wenn es die linke Schale ist könnte es vielleicht reichen, die Konterung zu fixieren. Das würde das Reinigen vereinfachen:idee:

Edit: .. und auch das spätere Lösen der Verbindung!
 
Loctite 243 ist glaub ich mittelfest - das habe ich auch und hält bei mir was es halten soll. Der Vorschlag von @Dragon ist gut probier das mal. Hast Du Montagepaste im Haus - die könntest Du für's Gewinde im Rahmen nehmen
 
Bei ITA und FRA mache ich mittlerweile auf die rechte Lagerschale immer eine Art Lippenstiftmasse. Das ist ein blaues Zeux, das in einem Prittstift sitzt. Es heißt Loctite 248. Ca. 24 h zum aushärten reichen, dann ist es nur mit einem gewissen Losbrechmoment wieder zu lösen.
Das nehme ich auch bei anderen Schraubverbindungen, die sich irgendwann vielleicht mal wieder lösen lassen müssen.
 
Soweit ich weiß muss bei Loctite das Gewinde absolut sauber sein. :idee:

Ja eh die Montagepaste würde ich auf die Gewinde im Rahmen aufbringen und dann abwischen wenn was beim Einschrauben herausquillt. Auf das außenliegende Gewinde zum kontern dann das Loctite - viel bewegt sich ja da beim Einstellen nicht mehr und es braucht ja auch eine Zeit zum Festwerden
 
Ja eh die Montagepaste würde ich auf die Gewinde im Rahmen aufbringen und dann abwischen wenn was beim Einschrauben herausquillt. Auf das außenliegende Gewinde zum kontern dann das Loctite - viel bewegt sich ja da beim Einstellen nicht mehr und es braucht ja auch eine Zeit zum Festwerden

Ich dachte auf beide Gewinde Loctite. :idee:
 
Ich dachte auf beide Gewinde Loctite. :idee:

Probiere erstmal nur den Lockring zu fixieren. Dann hast Du auf dem Gewinde der Schale Montagepaste und sie sollte dann immer leicht lösbar bleiben. Den Gewindeüberstand kannst Du leicht sauber machen und dann den Lockring fixieren. Sollte das nicht funktionieren, kannst Du immer noch das Schalengewinde mit Loctite fixieren. :daumen:
 
Heute kam ein 39er Kettenblatt fürs Bianchi. Mit vorne 39 und hinten 26 schaffe ich wenigstens die ein oder andere Steigung.

39erkettenblatt1482_2bgp5x.jpg
 
@Sonne_Wolken Fall Du zufällig an nem roten turbo für Dein Bianchi Interesse hast, da bin ich grad drüber gestolpert ...
https://www.ebay.co.uk/itm/New-NOS-Selle-Italia-Turbo-1980-red-nubuck-saddle-Eroica/132826031058

Danke für den Link. Leider weiß ich nicht ob der Turbo zu meinem Hintern passt. Scheint sich auch leider nicht um Leder zu handeln.
Die Donna wird demnächst übrigens auf Singlespeed umgebaut. Brauche die 6207 für eines meiner Koga Miyata. :D
Wollte mich von dem Bianchi schon trennen, aber da ich gerne auch ein Singlespeed hätte, fiel die Wahl auf das Bianchi. :idee:
 
Danke für den Link. Leider weiß ich nicht ob der Turbo zu meinem Hintern passt. Scheint sich auch leider nicht um Leder zu handeln.
Die Donna wird demnächst übrigens auf Singlespeed umgebaut. Brauche die 6207 für eines meiner Koga Miyata. :D
Wollte mich von dem Bianchi schon trennen, aber da ich gerne auch ein Singlespeed hätte, fiel die Wahl auf das Bianchi. :idee:
Wir können dir auf dem Weg zur wahren Lehre noch helfen und dich mit 6207 zuwerfen. Ich fange an mit nem Umwerfer für 8€:D
 
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