• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SL zu groß?

Lurch602

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich habe soeben ein Canyon Ultimate CF SL von einem Freund angeboten bekommen zum Spottpreis. Es wäre mein Traum, nur bin ich 183cm mit Innenbeinlänge von 86cm groß und das Rad ist in Größe L. Glaubt ihr ich passe dennoch auf das Rad? Wer hat hier Erfahrungen und wie könnte ich das Rad passend bekommen? Ein neues Rad wäre mir zu teuer
 
Ich nehme an es handelt sich nicht um das neueste Ultimate, sondern den Vorgänger?
Als ersten Schritt würde ich mir empfohlene Körpergröße und Sitzhöhe anschauen (die Angaben von Canyon passen recht gut normalerweise):
1687760235100.png

Körpergröße --> M
Sitzhöhe --> M und L, aber eher M
Fazit: L ist zu groß
 
Fahre bei 184 cm Körpergröße und 88 cm Schrittlänge ein Ultimate in M. Sehe es ähnlich wie @solution85

Ansonsten würde ich es an deiner Stelle halt mal passend einstellen (falls möglich) und versuchen, ob ich damit zurechtkomme. Letztlich musst Du ja damit fahren.
 
Besipiel: Was bringt Dir ein günstiger Porsche, wenn Du ihn Dir im Unterhalt nicht leisten kannst ? Geld ist nicht immer alles. Wenn Du später keinen Fahrspaß damit hast, ärgerst Du Dich umso mehr.
 
Ich nehme an es handelt sich nicht um das neueste Ultimate, sondern den Vorgänger?
Als ersten Schritt würde ich mir empfohlene Körpergröße und Sitzhöhe anschauen (die Angaben von Canyon passen recht gut normalerweise):
Anhang anzeigen 1281003
Körpergröße --> M
Sitzhöhe --> M und L, aber eher M
Fazit: L ist zu groß
Gab es denn bei Vorgängermodellen andere Größenzuordnungen? oder waren die Rahmen immer ähnlich bezüglich der S,M,L,XL Einteilung
 
Aber schonmal vielen Dank an euch alle!!! Werde das Rad morgen trotzdem mal Probe fahren, habe eure Gedankenanstöße aber im Hinterkopf.
 
Aber schonmal vielen Dank an euch alle!!! Werde das Rad morgen trotzdem mal Probe fahren, habe eure Gedankenanstöße aber im Hinterkopf.
Eben, wenn´s vom Kumpel kommt, sollte das ja wahrlich kein Problem sein!
Setz dich drauf und fahr Probe! Viel Spaß! :cool:

Ich bin 1,82m, ähnliche Schrittlänge.
Bräuchte lt. Fitting-Ergebnis den Reach(+) der L und die Sitzhöhe (76cm) der M. Dürfte dir recht ähnlich gehen. Ich denke ich würde mit dem Wissen jetzt zum größeren Bike greifen. Die Frage ist nur, wieviel Überhöhung sich bei der L noch erreichen lässt. Ich bräuche so 7cm rum. Kann bei dir natürlich auch anders sein.
 
Mit 189cm Körpergröße und 91cm Beinlänge fahre ich Größe L und finde es passend (allerdings ein Endurace). Für dich fände ich das zu groß. Bin auch die Größe XL gefahren und man saß zu gestreckt.
 
Eben, wenn´s vom Kumpel kommt, sollte das ja wahrlich kein Problem sein!
Setz dich drauf und fahr Probe! Viel Spaß! :cool:

Ich bin 1,82m, ähnliche Schrittlänge.
Bräuchte lt. Fitting-Ergebnis den Reach(+) der L und die Sitzhöhe (76cm) der M. Dürfte dir recht ähnlich gehen. Ich denke ich würde mit dem Wissen jetzt zum größeren Bike greifen. Die Frage ist nur, wieviel Überhöhung sich bei der L noch erreichen lässt. Ich bräuche so 7cm rum. Kann bei dir natürlich auch anders sein.
Ultimate im M?
 
Würde tendenziell das Ultimate nicht besser passen, wenn man wegen der Länge den größeren Rahmen nehmen muss?
Berechtigte Frage!
Müsste mal konkret anschauen, inwieweit sich der Reach+ zw. Endurace und Ultimate unterscheidet. Und nur um den geht´s. D.h. den tatsächlichen Abstand zwischen Sattel und Lenker.
Hab das M-Endurace via Vorbau 2cm verlängern müssen. Wenn das Ultimate entsprechend länger ist, könnte es passen.

Bringt natürlich wieder andere Probleme mit sich, Übersetzung usw.
 
Hab´s gerade mal verglichen.
Beim Reach hat das Ultimate in M 11mm mehr als das Endurace, beim Reach+ 15mm
Vorausgesetzt, sie messen alles zum selben Punkt.

Wäre besser, aber noch nicht ausreichend.
Die L würde beim Ultimate mit 490mm Reach+ ziemlich genau passen, allerdings wäre ich mit meinen 760mm Sitzhöhe nur 16mm über dem unteren Anschlag. Hier wäre jetzt wirklich interessant, wieviel Überhöhung sich bei den eingeschränkten Verstellmöglichkeiten des Vorbaus noch erreichen lässt. Kann man das aus dem Datenblatt irgendwie ableiten?

PS Stelle gerade fest, dass ab L dann auch ne 175er Kurbel dran ist. Auch Murks. 🫣
Man kann es drehen und wenden, wie man will, wenn man im Grenzbereich zwischen zwei Größen liegt, wird´s sehr schwierig, ein passendes Bike von der Stange zu kriegen.
 
Hab´s gerade mal verglichen.
Beim Reach hat das Ultimate in M 11mm mehr als das Endurace, beim Reach+ 15mm
Vorausgesetzt, sie messen alles zum selben Punkt.

Wäre besser, aber noch nicht ausreichend.
Die L würde beim Ultimate mit 490mm Reach+ ziemlich genau passen, allerdings wäre ich mit meinen 760mm Sitzhöhe nur 16mm über dem unteren Anschlag. Hier wäre jetzt wirklich interessant, wieviel Überhöhung sich bei den eingeschränkten Verstellmöglichkeiten des Vorbaus noch erreichen lässt. Kann man das aus dem Datenblatt irgendwie ableiten?

PS Stelle gerade fest, dass ab L dann auch ne 175er Kurbel dran ist. Auch Murks. 🫣
Man kann es drehen und wenden, wie man will, wenn man im Grenzbereich zwischen zwei Größen liegt, wird´s sehr schwierig, ein passendes Bike von der Stange zu kriegen.
Bin in derselben Lage: Beim Ultimate bräuchte ich vom Reach Größe L, hat dann aber zu wenig Stack und die Sattelstütze bzw. Sitzrohr ist zu kurz.
Die Überhöhung kannst Du über www.bike-stats.de berechnen lassen. Dort lässt sich mit Spacerhöhen etc. rumspielen oder du nimmst Stack+ vom deinem jetzigen Rad, wo du die Überhöhung weißt und vergleichst auf diese Art.
 
Zurück
Oben Unten