• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate 2023 - Verfärbung am Lack

Sheldor

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
17
Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes Jahr direkt mit Ankündigung das neue Canyon Ultimate 2023 CF SL8 Aero gekauft. Ein wunderschönes Bike mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Nun war ich damit vor ca. 5 Wochen das erste Mal auch im Regen unterwegs und scheinbar hat es das Fett aus dem Lenker/Vorbau auf den Rahmen gespült und ich habe nun einen hässlichen gelben Fleck auf dem weißen Lack. Egal wie, ich bekomme diesen nicht weg.
Hatte das Problem schonmal jemand bzw. gibt es irgendwelche Tipps? Der Canyon Support ist nicht hilfreich.
PXL_20230912_163904098.jpg

PXL_20230912_130719244~2.jpg
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate 2023 - Verfärbung am Lack
Wenn Du es mit Autopolitur nicht weg bekommst (wovon ich ausgehe), dann würde ich einen Reklamationsfall eröffnen
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes Jahr direkt mit Ankündigung das neue Canyon Ultimate 2023 CF SL8 Aero gekauft. Ein wunderschönes Bike mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Nun war ich damit vor ca. 5 Wochen das erste Mal auch im Regen unterwegs und scheinbar hat es das Fett aus dem Lenker/Vorbau auf den Rahmen gespült und ich habe nun einen hässlichen gelben Fleck auf dem weißen Lack. Egal wie, ich bekomme diesen nicht weg.
Hatte das Problem schonmal jemand bzw. gibt es irgendwelche Tipps? Der Canyon Support ist nicht hilfreich.
Anhang anzeigen 1324002
Anhang anzeigen 1324004
Geht mir recht ähnlich. Beim Aeroad. Da ist die Verfärbung aber zum Glück unten am Tretlager
 
Wenn Du es mit Autopolitur nicht weg bekommst (wovon ich ausgehe), dann würde ich einen Reklamationsfall eröffnen
Reklamationsfall ist eröffnet. Die erste Antwort war Recht unbefriedigend.

Was den Lack angeht, so scheint hier die Verfärbung von dem Fett verursacht worden zu sein. Sobald sich das Lagerfett mit zum Beispiel Staub vermischt, kann diese entsprechenden Verfärbungen, gerade auf hellen Farben verursachen. Je länger das Fett darauf war, unabhängig davon, ob es rein oder verschmutzt war, desto stärker die Verfärbung.

Teilweise kann die Verfärbung auch durch zuvor aufgewirbelte Straßenpartikel kommen. Hierbei ist es in der Regel ein Gemisch aus Schmutz und verschiedenen Ölen, sowie Ruß und auch Gummiabrieb. Dies kann die Verfärbung entsprechend noch verstärken.
 
Es ist doch egal ob die Verfärbung von Fett, Staub oder sonstwas verursacht wird. Fakt ist, bei anderen Lacken passiert das nicht. Auch Motorrad- und Autolacke verfärben sich nicht, bei gleichen Einsatzbedingungen. Ebensowenig die weißen Lacke von anderen Fahrradherstellern. Canyon hatte bei weißem Lack sogar Probleme mit Rissen an der Sattelstütze wegen fehlender Elastizität im Lack. Die bekommen es einfach nicht hin den Herrschaften im Land der aufgehenden Sonne einen weißen funktionierenden Lack abzuverlangen.
Ich würde das so nicht gelten lassen. Das ist ein Mangel. In den ersten 6 Monaten (mittlerweile meine ich erweitert auf 12 Monate) ist der Hersteller in der Pflicht zu beweisen...so gesehen würde ich auf einen Rahmentausch pochen, oder Geld zurück oder andere Farbe.
 
An Fett aus dem Steuersatz glaube ich nicht. Könnte auch Sonnencreme sein. Würde mich mal im Autohandel umsehen - Autolackreiniger etc.
 
Ich habe auch die Erfahrung machen müssen, dass das grüne Shimano-Fett extrem färbt. Auf meinem schwarzen Rahmen sind auch deutliche Flecken zu sehen, die nicht wieder zu entfernen sind.
Bei mir ist es zwar auch ein Canyon, ich glaube aber nicht, dass das ein „Canyon-Problem“ ist.
 
Zurück
Oben Unten