• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
Auf den Kurbeln gab das ja schon immer. Ich meine, die Kurbel ist aus den 60ern?
Meine, dass sie frühestens im Campagnolo 1971 catalog 16 Supplement Nov. gezeigt wird.

06.jpg

so noch was gefunden hatten wir die hier schon ... leider wegen UCI-Verbot der Mektronik zu bEginn 1996 m.W. nie in den Verkauf gegangen
MAVICs erst hohlgepresste Aluminumkurbel
Anhang anzeigen 589825 Anhang anzeigen 589827
Excuse me, but I do not speak German. I would like to find one of these cranksets and its bottom bracket for a Mektronic build I am going to be doing. Any chance you know of a set for sale?

Excuse me, but I do not speak German. I would like to find one of these cranksets and its bottom bracket for a Mektronic build I am going to be doing. Any chance you know of a set for sale?

Wissen Sie, wo ich eine dieser Kurbelgarnituren und das Tretlager kaufen kann?
@philthewrench
...these cranks never made it onto the market. Apparently, Mavic started producing the cranks, but stopped production when the Mektronic was banned.
There are a few examples, even here in the forum. However, no one here has yet come across the corresponding bottom bracket, which was obviously not produced at all.
Even if you were to come into contact of one of these cranks, you would not be able to combine it with a bottom bracket from another manufacturer, as Mavic obviously wanted to introduce its own multi-tooth standard.

so noch was gefunden hatten wir die hier schon ... leider wegen UCI-Verbot der Mektronik zu bEginn 1996 m.W. nie in den Verkauf gegangen
MAVICs erst hohlgepresste Aluminumkurbel
Anhang anzeigen 589825 Anhang anzeigen 589827

Da gehört ein irres Vielzahninnenlager dazu...
Edit.M40507 bsa
...aus Anlass der Anfrage von @philthewrench :
Nach meinem Wissen hat es das zugehörige Innenlager nur in den Katalog geschafft, wurde jedoch überhaupt nicht produziert. Überdies, so meine ich, wollte Mavic mit einem eigenen Vielzahn-Standard auf den Markt, was im Umkehrschluss zu bedeuten scheint, dass die wenigen Kurbeln bei Sammlern wohl niemals eingesetzt werden können, da sie nicht mit anderen Innenlagern kompatibel sind.
Wissen hier vielleicht @grumpy0ldman und @Deine Mudda mehr?

Eine - wie ich finde - sehr elegante Kurbelgarnitur:

Stronglight 107 - mit gebohrten Kettenblättern (und gold bedampften Kettenlaufbahnen), komplett graviertem großen Kettenblatt, Kettenblattschrauben aus Titan (gold eloxiert), Titan Kurbelschrauben (gold eloxiert) mit integriertem AbzieherAnhang anzeigen 1656469
Was sind denn Kettenlaufbahnen? Im meinem Kopf sind das die Zähne, weil da ja die Kette drauf läuft. Das wäre ja der ungünstigste Platz für Gold, weil es sich ja quasi sofort abnutzt.

Eine - wie ich finde - sehr elegante Kurbelgarnitur:

Stronglight 107 - mit gebohrten Kettenblättern (und gold bedampften Kettenlaufbahnen), komplett graviertem großen Kettenblatt, Kettenblattschrauben aus Titan (gold eloxiert), Titan Kurbelschrauben (gold eloxiert) mit integriertem Abzieher
Die Bohrungen im großen Blatt sind ja schon nicht schön, aber das kleine hätte ich so wie es geworden ist weggeschmissen.
Neu geschärfte Bohrer und Senker wären ratsam gewesen.

Zurück