• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Wolltet ihr nicht schöne Kurbeln sehen ?
MfG Jens

safety%20(2).jpg

Also schön ist was anderes aber sehr interessant... Was für ne Teilung ist das, ein Zoll? Eher 3/4?
 

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
eine die ich tatsächlich noch nicht hier fand:

Diamant drei Arm Kurbel vom Sportrad aus den 60igern. Für mich auf jeden Fall eine der schönsten überhaupt, auch schöner weil filigraner als die Zwei-Arm der Renn-und Bahnräder! Auch die ungebohrten Schrauben sehen sauberer aus...

_DSC2618 - Kopie.JPG


und einmal kollabiert :(
Eine Schraube zu doll angezogen und versucht mit nur zweien zu fahren.... Ganz am Anfang als ich anfing an Rädern zu schrauben
 

Anhänge

  • _DSC0367.JPG
    _DSC0367.JPG
    396,4 KB · Aufrufe: 61
  • _DSC0370.JPG
    _DSC0370.JPG
    411,7 KB · Aufrufe: 51
Mavic Starfish darf natürlich nicht fehlen: (auch wenn das Design natürlich Geschmackssache ist)

mavic_starfish_330.jpg


Und eigentlich eine MTB-Kurbel, gab es aber auch als Rennradversion:

img_4036z0qu.jpg
Cook Bros. Aber die Tune sieht der schon recht ähnlich..
@To-bi-bo @Profiamateur das ist keine Cook Kurbel, pbc, reset oder grafton - kamen eh alle aus der selben Schmiede.

Gibts übrigens als Kopie bzw. Remake aus China für schlappe 30€, bei ebaykleinanzeigen verhökert jemand diese, natürlich "privat" für 130€....
 
Ich finde ja diese Sugino Maxy Kurbel richtig schön , filigran und luftig gestaltet , leicht und exakt laufend , und mit
dem 110er Lkr. universell einsetzbar .
So flächige Kurbeln wie hier z.T. gezeigt sehen nach meinem Geschmack immer aus wie Fliegenpatschen und sind reine Materialverschwendung :p
DSCF7770.JPG
 
Ich finde ja diese Sugino Maxy Kurbel richtig schön , filigran und luftig gestaltet , leicht und exakt laufend , und mit
dem 110er Lkr. universell einsetzbar .
So flächige Kurbeln wie hier z.T. gezeigt sehen nach meinem Geschmack immer aus wie Fliegenpatschen und sind reine Materialverschwendung :p
Anhang anzeigen 555526
Ja, die mag ich auch sehr:
 
Ich finde ja diese Sugino Maxy Kurbel richtig schön , filigran und luftig gestaltet , leicht und exakt laufend , und mit
dem 110er Lkr. universell einsetzbar .
So flächige Kurbeln wie hier z.T. gezeigt sehen nach meinem Geschmack immer aus wie Fliegenpatschen und sind reine Materialverschwendung :p
Anhang anzeigen 555526
Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob da mehr Material dran ist. Die meisten sind ja innen hohl, das sollte die Potenza auch sein. Steifer als die alten sind die allemal, schöner kaum.
 
Total chic die PBC Kutbel , so sieht Leichtbau aus .
Nebenbei sieht man auf dem Bild das so ein Anlötteil für den Umwerfer auch Nachteile hat , selbst bei nur 50 Zähnen ist der Verstellbereich
nach unten ausgereizt , der Umwerfer ist so schon grenzwertig hoch .
 
Zurück
Oben Unten