Salz hin, Magnesium her.Letztenendes fehlen halt die Mineralien zur Reizweiterleitung im Muskel.
Massieren ist gut, wenns geht aktiv versuchen Anspannung und Entspannung herbeizuführen um die Reizkette wieder herzustellen.
Das mit den Mg-Tabletten und den zwei Tagen davor ist aus meiner Sicht eher Quatsch. Ist nicht bös gemeint, aber Mg ist ein Depot-Mineral, d.h. die zwei Tage davor sind eher ein Placeboeffekt. Nach dem Motto:"Wenns gut geht, dann waren die Tabletten daran beteiligt, wenns doch krampft, dann war die Belastung zu hoch...". Viel wichtiger ist es die Ernährung Mg-reich zu gestallten, z.B. 'schwere' Getreideprodukte sind ganz gut, Haferflocken enthalten ne Menge und wenn man davon jeden Morgen ein wenig isst, dann sättigt man das Depot mit Mg. Ist viel besser.
Das mit dem Salz ist allerdings immernoch eine gute Idee. Von Mg-Tabletten in Trinkflaschen würd ich persönlich abraten, die stören die Verdauung ganz erheblich - bei einer Tour nicht so wild, da ist man nicht an der Leistunggrenze, wo dann der Magen abschaltet, aber im Rennen kann das der 'Tod' sein - selbst schon erlebt...und draus gelernt.
Probier's einfach mal aus, vielleicht hilfts ja.
Viel Spaß.