• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krafttraining

Jetzt sag aber bitte nicht man müsste 5kg protein am Tag fressen

vergiss das! ohne Training bzw. Muskelreiz bauste nur Hüftgold auf.

das wäre zu toll, einfach fressen und die Muskeln wachsen....


ansonsten pro KG Körpergewicht 1.2 - 1.5g Eiweiß. biste im grünen Bereich. also Pi mal Daumen 80 Kg, = 100 -120g Eiweiß am Tag.
 
Maximalkrafttraining ist eine der gefährlichsten Trainingsarten - damit würde ich nie beginnen ;)

Deshalb soll man die Bewegungen ja lernen und den Körper dran gewöhnen. Als Anfänger ist das ungefähr genauso gefährlich wie herkömmliches Krafttraining, weil man eh keine dollen Gewichte packt und bei der Grenze von ca. 1,7 x Körpergewicht ist man noch weit weg vom richtigen Kraftsport. ;)
 
Cologne-Racer: das war eigentlich Polemik. Ist halt nur dass was die Fitness-Industrie Hobbyathleten glauben machen will. Absurde Mengen Protein (natürlich nur in Pulverform zum Grammpreis für Reingold und am besten noch alles auf einmal als shake oder so, weil aminosäuren haben ja auch 24stunden halbwertszeit im körper *hust*. Ich hab das Problem eh nich, als Sportler bin ich der Meinung: Form follows function
 
Naja von einem Shake abends nach dem training ( ca. 150kcal und gerademal 2g kh) wird man bestimmt kein hüftgold aufbauen... das hatt dann andere Gründe!
 
Es gibt anscheinend widersprüchliche Aussagen, ob Thor Hushovd nun Krafttraining betreibt. Habe daher nochmal versucht herauszufinden, warum unterschiedliche Aussagen in hiesigen Artikeln zu finden sind. Auf seiner eigenen Homepage sagt er selbst, dass er Krafttraining betreibt, aber ausschliesslich für den Oberkörper (Bauch, Rücken).

Quelle: Krafttraining Hushovd

Eine typische Trainingwoche im Winter sieht anscheinend folgendermassen aus:

Quelle: Hushovd Trainingswoche

PS: Styrketrening = Krafttraining
 
Rumpfstabilisierung und eine Kräftigung der Strecker, Beugerkette, was die Schultern mit beiinhaltet und fertig ist das Krafttraining, Beinpresse etc bringt da nicht viel.
 
Cologne-Racer: das war eigentlich Polemik. Ist halt nur dass was die Fitness-Industrie Hobbyathleten glauben machen will. Absurde Mengen Protein (natürlich nur in Pulverform zum Grammpreis für Reingold und am besten noch alles auf einmal als shake oder so, weil aminosäuren haben ja auch 24stunden halbwertszeit im körper *hust*. Ich hab das Problem eh nich, als Sportler bin ich der Meinung: Form follows function
Kannst Du das bestätigen oder ist das lediglich Polemik?
Beschäftige Dich mit der Problematik intensiv, dann sind solche Beiträge obsolet.
 
Eine Frage an diejenigen, die Kniebeugen machen: Geht ihr in ein Fitnessstudio oder habt ihr Zuhause so ein Gestell für die Langhantel, vielleicht sogar ein „Power Rack“?

Ich habe dieses Jahr mehr oder weniger zufällig mit Krafttraining begonnen. In ein Fitnessstudio möchte ich nicht gehen und Zuhause habe ich leider nicht viel Platz für Foltergeräte. Als nicht mehr ganz junger Bergfloh, in den Bodybuilder-Foren nennen sie das Hautständer :D, möchte ich entsprechend vorsichtig sein. Anfangs habe ich die Kniebeugen mit Kurzhanteln gemacht, im Vergleich zu „richtigen“ Kniebeugen mit lächerlichen Gewichten. Mittlerweile habe ich mir aus Holz eine Art „Trap Bar“ gebastelt für Kniebeugen, Kreuzheben und Schulterheben. Die korrekte Ausführung der Übungen muss ich aber noch lernen.
 
Wenn du zuhause mit weniger Gewicht trainierst, kuck dir mal noch die sog. "bulgarische Kniebeuge" an. Ist auch ideal für Radler.

 
Wenn du zuhause mit weniger Gewicht trainierst, kuck dir mal noch die sog. "bulgarische Kniebeuge" an. Ist auch ideal für Radler.

Aus meiner Erfahrung wird Gewicht eh ziemlich überschätzt; das Geheimnis liegt in der Geschwindigkeit der auszuführenden Übung, respektive der sauberen Ausführung
 
Aus meiner Erfahrung wird Gewicht eh ziemlich überschätzt; das Geheimnis liegt in der Geschwindigkeit der auszuführenden Übung, respektive der sauberen Ausführung

Da hätte ich nichts dagegen, wenn ich nicht noch mehr Gusseisen kaufen müsste. Für meine bescheidene Sammlung Scheiben bekam ich als Kommentar zu hören: „Willst du jetzt Türsteher werden?“ :D
 
Da hätte ich nichts dagegen, wenn ich nicht noch mehr Gusseisen kaufen müsste. Für meine bescheidene Sammlung Scheiben bekam ich als Kommentar zu hören: „Willst du jetzt Türsteher werden?“ :D
Es gibt wie schon erwähnt drei klassische Grundübungen Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben, Elemente des Kraftdreikampfs.
Bankdrücken kannst Du mit Deinem Eigengewicht als Liegestütz mit wechselnden Abständen der Hände durchführen wodurch Du einmal mehr den Trizeps oder den Brustmuskel trainierst. (edit sehr enge Handabständeg-Trizeps, danach analog)
Tja, beim Kniebeuge scheiden sich die Geister. Meine Meinung ist seit langem weniger ist mehr.
Kreuzheben halte ich für zu gefährlich und empfehle stabilisierende Rumpfübungen.
Ergo kannst Du Du mit Deinen Gewichten relativ gut klar kommen.
Know how.
 
Wenn man der Literatur folgt dann ist gerade Kreuzheben, was eigentlich Hüftbeugung und streckung heissen sollte,wichtig für den Aufbau der Streckerkette,also Rückenmuskulatur ,sprich Musclus erector spinae und Aufbau des Gluteus Maximus und der ichiocuralen Muskulatur,mit dieser Übung erzielt man auch eine dynamische Dehnung der selben.Noch besser ist das ganze einbeinig durchzuführen.
 
Zurück
Oben Unten