• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krafttraining-wie weit treiben?

tarino

Aktives Mitglied
Mag sein, dass dies eine "blöde" Frage ist, ich stelle sie mir aber trotzdem.
Ich mache daheim folgendes:
Ausfallschritte 4x 10 Wdh pro Seite,
Beincurls für die Oberschenkelstrecker mit 4x10 Wdh
und Kniebeuge mit freier Langhantel als nicht -so -ganz -Maxkraft - 3x6 Wdh.
Maxkraft deshalb nicht so ganz, da ich dies allein bei uns im Keller mache und natürlich keine Lust habe, dass ich mal doch nicht mehr hochkomme oder die Hantel nach vorn oder hinten Übergewicht bekommt und unkontrolliert irgendwo hinknallt.
Ich merke, dass ich davon (auf meine Zwecke bezogen) unheimlich provitier, auch wenn es ev. nicht so ganz "korrekt" sein mag, aber folgendes frag ich mich halt:
Wie weit steiger ich die Gewichte? So lange, bis, bezogen auf die Wiederholungen, ich nix mehr draufpacken kann?
Oder, insbesondere bei der Kniebeuge, ist da bei, sagen wir, 1,5 x Körpergewicht Schluß (oder 1,6x....oder 2x...) bezüglich dessen, was eigentlich möglich ist, weil es dann nix mehr bringt? (aktuell bin ich da bei kanpp 1,3x Körpergewicht oder konkret bei 3x6 mit 90kgHantelgewicht)
(ich weiß, Kreuzheben wär natürlich auch ne gute Sache, aber da hatte ich zuletzt in zumindest zeitlichem Zusammenhang 2x so dermaßen Rückenprobleme, dass ich beide male Wochen krankgeschrieben war-trotz eigentlich korrekter Ausführung- Kreuzheben lass ich nun also bleiben)

Würde nicht nur Beine trainieren, sondern eher alles, wenn auch nicht in Richtung Max Kraft sondern kombiniert mit Ausdauer. Zum "eigentlich korrekt" ausführen des Kreuzhebens kann es schon sein, dass es uneigentlich nicht richtig ausgeführt war. Deshalb auch, lieber weniger, die Übungen sauber machen und dann langsam steigern. Kp wie gut du dich da auskennst, aber MaxKraft in falscher Ausführung kann auch maximal schädlich sein, vor allem mit freien Gewichten.

Würde nicht nur Beine trainieren, sondern eher alles, wenn auch nicht in Richtung Max Kraft sondern kombiniert mit Ausdauer. Zum "eigentlich korrekt" ausführen des Kreuzhebens kann es schon sein, dass es uneigentlich nicht richtig ausgeführt war. Deshalb auch, lieber weniger, die Übungen sauber machen und dann langsam steigern. Kp wie gut du dich da auskennst, aber MaxKraft in falscher Ausführung kann auch maximal schädlich sein, vor allem mit freien Gewichten.

Ist ja eigentlich gut, dass du drauf hinweist, aber "eher alles" (Liegestütz, Seitstütz, Unterarmstütz, (damit auch Rücken, Trizeps, Bizeps) schräge/gerade Bauchmuskulatur, mach ich auch- nur: da hab ich keine offenen Fragen ;)

Bezüglich Kreuzheben,- da hab ich mir verschiedene Videos angeschaut, hab mir schrifliches ausgedruckt und immer wieder durchgelesen, habe mich selbst dabei gefilmt und angeschaut, hab meine Holdeste gebeten, mir mal zuzuschauen und gesagt: so und so soll es jetzt und dann und dann aussschauen- ist es so? Mehr geht ja eigentlich nicht. Trotzdem die Probleme dabei. Kreuzheben habe ich final getrichen, besser ist das. Rücken ist, wie sich schon allzu oft gezeigt hat, meine Schwachstelle die ich mit den "eher alles" Übungen so einigermaßen unter Kontrolle hab- mehr geht nicht. Ist halt leider so.

Zu diesem Thema empfehle ich dieses Video von Dylan Johnson, das fand ich sehr interessant, zumindest, wenn Dich auch der wissenschaftliche Hintergrund interessiert.

danke- werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Will`s ja auch verstehen.... Schulenglisch.....lange her

Kommt darauf an, was du mit dem Radsport genau erreichen möchtest.
Naja, das ja nun sicher nicht. Ich merke, dass ich mit dem, was und wie ich es bisher mache, ich Berge schneller hochkomme. Da hab ich aber noch viel eigentlich mögliches Potential übrig, was mit bergauf fahren allein eher nicht weniger wird. Ist ja auch eine Sache der Kraft.
So halt meine Frage, wie weit treibt ihr es mit den Gewichten bei gleichbleibenden Wdh?

Kennst du den YouTube channel von Jasper Verkuijl?

Der hat mal ein Video über sein Workout im Fitness studio gemacht. Er hatte das dann so:

Kreuzheben: 175 kg
Front-Kniebeugen: 120 kg
Einbeinige Kniebeugen: 90 kg

Falls es dich genauer interessiert kannst du es dir ja selber anschauen:

Zurück