• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krämpfe beim Schwimmen :-(

kolze

Duracel-Biker
Registriert
26 Oktober 2006
Beiträge
1.800
Reaktionspunkte
5
Ort
Bad Sooden-Allendorf
Servus Schwimmer, Radler und Läufer,

ich hab folgendes Problem: An manchen Tagen ist es ja so, dass man sich mit einer Einheit nicht zufrieden gibt und so geht man, zumindest ich, gerne abends nochmal ne Runde schwimmen! Nun zum Problem,....wenn ich zuvor, sei es ein paar Stunden vorher oder direkt zuvor, laufen oder Radfahren war und dann schwimmen gehe, bekomme ich meisten nach ca. 1500m Krämpfe in den Waden oder in den Oberschenkeln.....ab und zu auch mal in den Fußunterseiten! Wenn ich zuerst schwimme und dann laufe gehe, dann läuft alles ohne Probleme. Woran liegt das denn?? Experimente wie eine extra Portion Magnesium oder extra dehnen zuvor sind schon gescheitert.

Thanks für eure Tipps,

Kolze
 
AW: Krämpfe beim Schwimmen :-(

Kämpfe beim Schwimmen (mit der Zeit) ;)

Mit den Fußunterseiten kenne ich, wurde mir mal als verspannungsbedingte Nervenquetschung/klemmung oder sowas erklärt. Also daß man den Bewegungsablauf nach dem Sport vorher nicht mehr so gut durchführt (Muskelerschöpfung) und damit auf die Nervenbahnen gedrückt wird. Dann würde wärmeres Wasser helfen, den ganzen Apparat "lockerer" zu halten.
 
AW: Krämpfe beim Schwimmen :-(

Genau das gleiche Problem habe ich auch ab und an...Krämpfe an der Fussunterseite. MIr wurde ganz einfach der Tip (ziemlich logisch :D ) gegeben, die Schwimmeinheit immer an den Anfang eines Trainingstages zu legen. Falls man abends oder zwischendrin schwimmen geht, und bereits laufen oder radeln war, sind die Muskeln in den Beinen oder Füßen schon vorstrapaziert, und deshalb anfällig für Krämpfe.

Tja.....so wurde mir das geraten.....:)

gruß

cube04
 
AW: Krämpfe beim Schwimmen :-(

Jo, das ist auch eine plausible Lösung.
Vielleicht auch der Grund für die Tria-Reihenfolge. Wahrscheinlich sogar. Wäre mal lustig andersrum.
 
AW: Krämpfe beim Schwimmen :-(

Kämpfe beim Schwimmen (mit der Zeit)

Das trifft manchmal auch zu :i2: !

Ziemlich logisch erscheint es wohl jeden, der des öfteren unterschiedliche Einheiten am Tag macht, dass man die Schwimmeinheit am besten morgens vor den anderen macht. Aber es ist ja nun mal so, dass z.B. am Wochenende im Bad morgens die Hölle los ist. Dann sind da z.B Hausfrauen mit Hochsteckfrisuren die nicht nass werden dürfen oder unsere ältere Mitbürger die nur Rückenschwimmen machen und denken das das ganze Becken ihnen gehört. Anderst gesagt, es macht morgens einfach kein Bock sich dem ganzen Theater auszusetzen. Deshalb, wie gesagt, mach ich das ganze lieber abends in einen leeren Becken:p ,.... und deshalb die Frage nach den Tipps. Mich beruhigt es auch schonmal, dass ich anscheinend nicht der einzige bin der mit dem K(r)ämpfen zu tun hat! Ich habe für mich festgestellt, dass ich an Tagen wo ich schon andere Einheiten hinter mir habe, nur Intervalle schwimmen kann/tue/sollte. Die langen Strecken werden dann in der Woche nach der Arbeit erledigt!
 
AW: Krämpfe beim Schwimmen :-(

Hallo zusammen,

bei mir ist es genau so, komisch, ich gehe meistens auch vorher Laufen und Radfahren(Mein Studio hat ein 25 meter Becken).
Hatte die letzten male auch jedesmal Krämpfe in den Waden.
Werde heute mal zuerst Schwimmen um mal den Krämpfen zu entgehen.

Lg Franky
 
AW: Krämpfe beim Schwimmen :-(

Jo, das ist auch eine plausible Lösung.
Vielleicht auch der Grund für die Tria-Reihenfolge. Wahrscheinlich sogar. Wäre mal lustig andersrum.

ne schwimmen radfahren laufen weil man sonst sterben könnte. fahr mal 180km rad und spring dann ins kalte wasser oder lauf ein marathon auf hawaii und spring ins wasser. ich glaub das hält kein mensch aus
 
Zurück