• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt V1, Probleme beim Routen laden

Warum sollte die Übertragung via App stattfinden?
Bei mir zieht sich der Bolt die neuen Routen von Komoot direkt übers WLAN.
 
Über die App kann man es aber auch machen. Und wenn ich den elmnt über wlan synchronisiere dann findet er nur 24 meiner 80 geplanten touren
 
Über die App kann man es aber auch machen. Und wenn ich den elmnt über wlan synchronisiere dann findet er nur 24 meiner 80 geplanten touren
Sind alle Touren auch wirklich als Radfahrten erstellt? Ich hatte mal eine MTB Tour versehentlich als Wanderung erstellt, kam natürlich auch nicht an…

Hatte auch schon öfter allgemein Probleme mit den Touren, auch dass alle auf einmal vom Bolt verschwunden sind und gar nichts mehr synchronisiert hat. Am Ende kam ich bisher aber immer zum Ziel durch neu koppeln und im Zweifel mehrfach synchronisieren.
 
Und ich habe das Welt-Paket in komoot sowie zwei weitere offline-regionen heruntergeladen. Ich glaube eher nicht, dass das Problem bei komoot sondern eher bei wahoo liegt
 
Bin gerade auf der Suche nach meiner Problemlösung auf diesen Post gestoßen. Die ursprüngliche Problemstellung trifft zwar nicht auf mich zu, aber ihr scheint zumindest die gleiche Konfiguration - Wahoo Bolt/Roam einerseits und Komoot-App andererseits - zu haben. Ich habe mich daraufhin registrieren lassen, damit ich mein Problem hier einmal beschreiben kann. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, was ich noch tun kann.

Kurz die Vorgeschichte:
Ich besitze seit mehreren Jahren für das winterliche Indoor-Training einen Wahoo KickR, den ich bisher mit meinem Garmin Edge 530 synchronisiert habe und Komoot-Touren problemlos down- und uploaden konnte.
Jetzt habe ich mir vor kurzem auch einen Climb Bergsimulator gekauft. Dieser ließ sich jedoch - trotz zahlreicher Versuche - nicht durch den Garmin Edge automatisch steuern, daher habe ich - zähneknirschend - in die Tasche gegriffen und mir zusätzlich einen Bolt V2 angeschafft.
Die Einrichtung des Bolt hat geklappt, mit Komoot geplante Routen kann ich synchronisieren, d.h. auf den Bolt herunterladen. Da unterscheidet sich mein Gerät wohl von Euren. Eine Synchronisation unterwegs habe ich allerdings noch nicht getestet, da ich den Bolt eigentlich nur indoor nutzen wollte, draußen will ich weiterhin den Garmin Edge einsetzen.

Jetzt zu meinem Problem: Beim Versuch, eine indoor gefahrene Tour zu Komoot hochzuladen, streikt der Bolt bzw. die Elemnt-App. Es wird die beigefügte Fehlermeldung angezeigt. Ist jemand von euch diese Meldung auch schon untergekommen?

Der Komoot-Support verweist auf Wahoo, deren Support macht allgemeine Vorschläge wie "deinstallieren Sie Elmnt App und installieren Sie diese wieder neu" usw., hat natürlich nichts gebracht. Auch das Thema "nur 2,4 GHz-WLAN mit Kanälen unter 10 verwenden" habe ich erfolglos durch. Auf eine zweite Antwort von Wahoo warte ich gerade.

Workaround:
Ich habe nach Netzrecherche dann versucht, die .fit-Dateien, die im export-Ordner auf dem Bolt gespeichert sind, per USB-Kabel auf den PC zu transferieren. Das hat zwar funktioniert, aber die Dateien sind unbrauchbar: Eine Konvertierung mit der Software GPSBabel in GPX-Dateien war erfolglos.

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Anders als bei Garmin gibt es wohl bei Wahoo keine Internetseite, wo man seine Touren speichern kann. Mit Garmin Connect kann ich Touren eben auch als GPX-Dateien auslesen und so z.B. zu Komoot hochladen. Oder habe ich da etwas übersehen?

ibt es vielleicht noch andere Apps als Komoot, die man kostenlos testen und auf dem Bolt aktivieren kann? Dann würde ich dort die Synchronisation mal noch testen ...
Danke vorab für euer Feedback.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240422_175919_com.wahoofitness.boltcompanion.jpg
    Screenshot_20240422_175919_com.wahoofitness.boltcompanion.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 5
Jetzt zu meinem Problem: Beim Versuch, eine indoor gefahrene Tour zu Komoot hochzuladen, streikt der Bolt bzw. die Elemnt-App. Es wird die beigefügte Fehlermeldung angezeigt. Ist jemand von euch diese Meldung auch schon untergekommen?

Der Komoot-Support verweist auf Wahoo, deren Support macht allgemeine Vorschläge wie "deinstallieren Sie Elmnt App und installieren Sie diese wieder neu" usw., hat natürlich nichts gebracht. Auch das Thema "nur 2,4 GHz-WLAN mit Kanälen unter 10 verwenden" habe ich erfolglos durch. Auf eine zweite Antwort von Wahoo warte ich gerade.

Workaround:
Ich habe nach Netzrecherche dann versucht, die .fit-Dateien, die im export-Ordner auf dem Bolt gespeichert sind, per USB-Kabel auf den PC zu transferieren. Das hat zwar funktioniert, aber die Dateien sind unbrauchbar: Eine Konvertierung mit der Software GPSBabel in GPX-Dateien war erfolglos.

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Ich nehme mal an, das liegt darin begründet, dass Komoot ein Geodaten basiertes Tourenportal ist und demnach GPS-Koordinaten benötigt, um die hochgeladenen Touren intern zu verwalten.

Deine Indoor Einheit wird vermurlich keine GPS Koordinaten aufweisen (Latitude und Longitude), also kann Komoot damit nichts anfangen.

Nur so eine Vermutung, aber die Fehlermeldung geht schon in diese Richtung.
 
Ich nehme mal an, das liegt darin begründet, dass Komoot ein Geodaten basiertes Tourenportal ist und demnach GPS-Koordinaten benötigt, um die hochgeladenen Touren intern zu verwalten.

Deine Indoor Einheit wird vermurlich keine GPS Koordinaten aufweisen (Latitude und Longitude), also kann Komoot damit nichts anfangen.
Das mag wohl stimmen, allerdings ist damit die Frage, wieso bei Verwendung des Garmin Edge der Upload von auf dem KickR gefahrenen Routen zu Komoot problemlos funktioniert, nicht aber beim Wahoo Bolt V2, nicht beantwortet.
Technisch gesehen stellt sich der Indoor-Trainer beiden Navis ja nur als Sensor zur Verfügung, d.h. er verarbeitet selbst keinerlei GPS-Daten.
In einem anderen Radforum hatte ein Benutzer das gleiche Problem, welches sich dann aber ohne sein Zutun buchstäblich "in Luft aufgelöst" hat. Das ist natürlich nicht sehr hilfreich.

Auf die Antwort des Wahoo-Supports warte ich noch immer.
Wie ich zwischenzeitlich gelesen habe, ist das Format der .fit-Dateien nicht "genormt", da kann also jedes Unternehmen sein eigenes Süppchen kochen.
Aber du bringst mich auf eine Idee: Ich werde einmal den Garmin Edge auf OS-Ebene untersuchen und mir anschauen, in welchem Format dort die gefahrenen Routen abgelegt sind. Vielleicht bringt mir das noch etwas.
 
Das mag wohl stimmen, allerdings ist damit die Frage, wieso bei Verwendung des Garmin Edge der Upload von auf dem KickR gefahrenen Routen zu Komoot problemlos funktioniert, nicht aber beim Wahoo Bolt V2, nicht beantwortet.
Technisch gesehen stellt sich der Indoor-Trainer beiden Navis ja nur als Sensor zur Verfügung, d.h. er verarbeitet selbst keinerlei GPS-Daten.
In einem anderen Radforum hatte ein Benutzer das gleiche Problem, welches sich dann aber ohne sein Zutun buchstäblich "in Luft aufgelöst" hat. Das ist natürlich nicht sehr hilfreich.

Auf die Antwort des Wahoo-Supports warte ich noch immer.
Wie ich zwischenzeitlich gelesen habe, ist das Format der .fit-Dateien nicht "genormt", da kann also jedes Unternehmen sein eigenes Süppchen kochen.
Aber du bringst mich auf eine Idee: Ich werde einmal den Garmin Edge auf OS-Ebene untersuchen und mir anschauen, in welchem Format dort die gefahrenen Routen abgelegt sind. Vielleicht bringt mir das noch etwas.
Diese Frage wird Dir nur Komoot und/oder Garmin/Wahoo beantworten können.

Womöglich hat Dein Edge damals GPS (Dummy) Daten protokolliert und in die Importdatei geschrieben.

Fakt ist, wenn ich auf Komoot eine Fit Datei hochladen will, die keine GPS Koordinaten enthält, weigert sich Komoot diese entgegenzunehmen.
Enthält die Fit Datei hingegen GPS Koordinaten, so wird sie von Komoot angenommen (manueller Upload, siehe angehängte Screenshots). Hab's die Tage nachgestellt, weil ein User ähnliche Probleme hatte.

Das Fit File Format ist mittlerweile de facto der Industriestandard in der Sportbranche und auch entsprechend spezifiziert: https://developer.garmin.com/fit/overview/

Es gibt aber in der Tat Hersteller, die nicht konforme Fit Dateien generieren. Da sind aber heutzutage immer weniger und Wahoo hat das m.E. im Griff, sprich, Wahoo erzeugt konforme Fit Dateien, die von Komoot (und so ziemlich allen Web-Plattformen und Auswertungsprogrammen) im Normalfall auch akzeptiert werden.

Wie gesagt, es ist nur so eine Idee. Ob das bei Dir das Problem ist, kann ich nicht 100% sagen. Der Komoot Support sollte das aber wissen.

1714126513845.png

1714126523491.png
 
Womöglich hat Dein Edge damals GPS (Dummy) Daten protokolliert und in die Importdatei geschrieben.

Fakt ist, wenn ich auf Komoot eine Fit Datei hochladen will, die keine GPS Koordinaten enthält, weigert sich Komoot diese entgegenzunehmen.
Enthält die Fit Datei hingegen GPS Koordinaten, so wird sie von Komoot angenommen (manueller Upload, siehe angehängte Screenshots). Hab's die Tage nachgestellt, weil ein User ähnliche Probleme hatte.
:) Danke für die ergänzenden Hinweise und die Screenshots.

Eine Nachfrage: hast Du das mit Geräten verschiedener Hersteller getestet oder nur mit einem Wahoo Bolt/Roam?

Nachtrag: ich habe gerade mal die Dateistruktur meines Garmin überprüft. Da werden die gefahrenen Touren im Ordner "Activities" im .fit-Format abgespeichert. Eine mit dem KickR gefahrene Route habe ich jetzt wieder in eine GPX-Datei umgewandelt und ein interessantes Phänomen festgestellt - das ist mir während des Training aufgefallen, jetzt habe ich die Erklärung dafür:
Mein Positionszeiger bleibt für eine unterschiedliche Dauer an seiner Position - beim Fahren geplanter Routen mit dem Bolt ist das anders. Wenn ich mir jetzt die Trackpunkte ansehe - siehe den beigefügten Auszug -, dann aktualisiert der Edge meine Position nicht jede Sekunde, sondern, wie z.B. im Auszug abgebildet, nur eine allerdings nicht immer identische Zeitspanne, hier 8 Sekunden. Und plötzlich bin ich dann 53m mit 191 km/h gefahren. 🤣
Am Ende werden dann die Routenparameter wohl gemittelt, denn die Werte, die ich daraus ablesen kann, sind stimmig.

1714145371624.png


Beim Bolt dagegen bleiben Längen- und Breitengrad leer, offensichtlich nimmt der Bolt diese Infos nicht aus der GPX-Datei, simuliert also nicht die Strecke. Das deckt sich mit deiner Beschreibung, Ralphi_TF.
Der Bolt schiebt die Auswertung der gefahrenen Strecken wohl direkt in die App, denn außer den .fit-Dateien ist auf dem Bolt nichts abgelegt. Unter "Verlauf" kann ich die Daten in der App abrufen, das war's dann aber auch.
Mal abwarten, ob sich der Wahoo-Support irgendwann mal zu meiner Frage meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Danke für die ergänzenden Hinweise und die Screenshots.

Eine Nachfrage: hast Du das mit Geräten verschiedener Hersteller getestet oder nur mit einem Wahoo Bolt/Roam?

Nachtrag: ich habe gerade mal die Dateistruktur meines Garmin überprüft. Da werden die gefahrenen Touren im Ordner "Activities" im .fit-Format abgespeichert. Eine mit dem KickR gefahrene Route habe ich jetzt wieder in eine GPX-Datei umgewandelt und ein interessantes Phänomen festgestellt - das ist mir während des Training aufgefallen, jetzt habe ich die Erklärung dafür:
Mein Positionszeiger bleibt für eine unterschiedliche Dauer an seiner Position - beim Fahren geplanter Routen mit dem Bolt ist das anders. Wenn ich mir jetzt die Trackpunkte ansehe - siehe den beigefügten Auszug -, dann aktualisiert der Edge meine Position nicht jede Sekunde, sondern, wie z.B. im Auszug abgebildet, nur eine allerdings nicht immer identische Zeitspanne, hier 8 Sekunden. Und plötzlich bin ich dann 53m mit 191 km/h gefahren. 🤣
Am Ende werden dann die Routenparameter wohl gemittelt, denn die Werte, die ich daraus ablesen kann, sind stimmig.

Anhang anzeigen 1432239

Beim Bolt dagegen bleiben Längen- und Breitengrad leer, offensichtlich nimmt der Bolt diese Infos nicht aus der GPX-Datei, simuliert also nicht die Strecke. Das deckt sich mit deiner Beschreibung, Ralphi_TF.
Der Bolt schiebt die Auswertung der gefahrenen Strecken wohl direkt in die App, denn außer den .fit-Dateien ist auf dem Bolt nichts abgelegt. Unter "Verlauf" kann ich die Daten in der App abrufen, das war's dann aber auch.
Mal abwarten, ob sich der Wahoo-Support irgendwann mal zu meiner Frage meldet.

Hab's zuletzt nur mit den Daten eines alten Bolt getestet, weil ein User ein ähnliches Problem hatte und auch ein Problem mit Fit Dateien vermutet hatte. Die Fit Files waren/sind aber völlig in Ordnung. Daher meine Vermutung, weil meine Tests nur ein paar Tage zurücklagen und ich das noch gut im Kopf hatte.

Man kann das ja leicht nachstellen, zwei kurze Dummy Aufzeichnungen mit dem Wahoo anfertigen, einmal Indoor Modus aktivieren, einmal Outdoor und diese dann manuell auf Komoot hochladen. Die eine nimmt Komoot an, die andere nicht. Die Wahoos deaktivieren m.W. beim Indoor Modus das GPS und protokollieren auch keine GPS Daten.

Garmin Edges und GPS Koordinaten? Das ist teilweise eine Blackbox und Garmin hat da auch immer mal wieder was geändert/verbessert. Ich glaube, niemand weiß so recht, was da der aktuelle Stand ist :)

Ich werfe mal die Stichworte Indoor Modus Aufzeichnungen und Virtual Ride Aufzeichnungen in die Runde.
Im ersten Fall sollten keine GPS Daten protokolliert werden, manchmal landen dann aber doch GPS Daten in der Aufzeichnung (Fit Activity).
Wie sich die Virtual Ride Aufzeichnungen verhalten (mit simulierten bzw. durchgereichten GPS -Koordinaten oder nicht?), weiß ich nicht.

Falls es interessiert, wird in den Garmin eigenen Foren auch immer mal wieder diskutiert. Ich habe das früher mal etwas verfolgt, bin der Sache aber dann nicht weiter nach gegangen.

https://forums.garmin.com/sports-fi...gps-track-recorded-during-indoor-trainer-ride

https://forums.garmin.com/sports-fi...0-520-plus/105708/indoor-ride-and-gps-setting

https://forums.garmin.com/sports-fi...-edge-records-as-indoor-ride-not-virtual-ride

https://forums.garmin.com/sports-fi...iner-ride---indoor-cycling-or-virtual-cycling
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, Ralphi_TF, die Du Dir gemacht hast.

Man kann das ja leicht nachstellen, zwei kurze Dummy Aufzeichnungen mit dem Wahoo anfertigen, einmal Indoor Modus aktivieren, einmal Outdoor und diese dann manuell auf Komoot hochladen. Die eine nimmt Komoot an, die andere nicht. Die Wahoos deaktivieren m.W. beim Indoor Modus das GPS und protokollieren auch keine GPS Daten.
Habe ich genauso bereits gemacht und folgendes festgestellt:
Einstellung "Innen": GPS wird abgeschaltet, aber: ich kann keine von Komoot heruntergeladenen Routen auswählen, dazu muss ich zunächst "Draussen" auswählen, die Route aussuchen, dann wieder auf "Innen" stellen, dann kann ich die Route ohne GPS fahren.
Einstellung "Draussen": Wenn ich diese Einstellung wähle, kommt es darauf an, wo mein Trainer steht. Habe ich keinen GPS-Empfang, bringt das eingeschaltete GPS nichts. Stelle ich meinen Trainer z.B. an eine Stelle auf der Terrasse, wo es GPS-Empfang gibt, bringt das auch wenig, da sich während des gesamten Trainings die Position ja nicht verändert.


Ich werfe mal die Stichworte Indoor Modus Aufzeichnungen und Virtual Ride Aufzeichnungen in die Runde.
Mit diesem Themenkomplex habe ich mich erst jetzt, wo ich das vermeintliche Problem mit dem Bolt V2 habe, beschäftigt. Erst durch Auslesen einer mit dem Garmin Indoor gefahrenen Route bin ich überhaupt erst auf das interessante Phänomen der Aufzeichnung gestoßen. Bis dahin habe ich mich nur gewundert, dass mein Positionszeiger auf dem Garmin Edge "einfriert", und zwar eben in unregelmäßigen Abständen.
Im ersten Fall sollten keine GPS Daten protokolliert werden, manchmal landen dann aber doch GPS Daten in der Aufzeichnung (Fit Activity).
Wie sich die Virtual Ride Aufzeichnungen verhalten (mit simulierten bzw. durchgereichten GPS -Koordinaten oder nicht?), weiß ich nicht.
Es wäre einmal interessant von einem Garmin-Insider zu erfahren, wie hier die softwareseitige Zuordnung zu der auf den Edge geladenen Route, sei es als freie GPX-Datei oder von Komoot, erfolgt. Der Edge schreibt wie der Bolt sekundengenaue Daten in die .fit-Datei, nur dass Garmin offensichtlich hier interpoliert, denn der KickR sendet ja kontinuierlich Daten (z.B. die aktuelle Geschwindigkeit) an das Navi.

Ich habe mich gestern einmal bei Strava angemeldet - bisher habe ich das nicht genutzt-, um zu testen, ob das Hochladen vom Bolt funktioniert. Tut es, allerdings nur als Zusammenfassung der Daten. Die Strecke selbst wird nicht hochgeladen. Weitere Detaildaten zur gefahrenen Strecke, wie sie in der Elemnt-App angezeigt werden, werden ebenfalls nicht hochgeladen.

Auf die Rückmeldung von Wahoo warte ich immer noch, auch Komoot hat sich noch nicht gemeldet.

Falls es interessiert, wird in den Garmin eigenen Foren auch immer mal wieder diskutiert. Ich habe das früher mal etwas verfolgt, bin der Sache aber dann nicht weiter nach gegangen.
Ich habe die Beiträge einmal überflogen. Interessant ist u.a. der Punkt, dass die Garmin-Software eine auf einem Indoor-Trainer gefahrene Route, einmal als "Indoor" und ein anderes Mal als "Virtual" abspeichert, was, wie die Foristen schreiben, zur Folge hat, dass Strecken hochgeladen werden oder eben nicht.

Beim Garmin Support werde ich jetzt einmal ein Ticket anlegen, um denen die Frage nach der Verarbeitung der mit einem Indoor-Trainer gefahrenen freien Routen zu stellen - auch vor dem Hintergrund des weiter oben beschriebenen Verhaltens ("Einfrieren" des Positionszeigers meines Edge bei Indoor-Touren).

Es ist vielleicht noch erwähnenswert, dass ich die Option "Virtual Partner" bei meinen mit dem Edge durchgeführten Indoor-Trainings eingeschaltet habe. Den "Virtual Partner" kann ich ja konfigurieren, z.B. die Geschwindigkeit einstellen. Beim Fahren passiert es dann oft, dass mein Positionszeiger stillsteht, während der des "Virtual Partners" weiterläuft. Da es ja keine GPS-daten gibt bzw. sich die GPS-Position beim Indoor-Training nicht ändert, interpoliert hier die Garmin Software wohl die Position anhand der gefahrenenen Geschwindigkeit und des Zeitstempels - das Vorgehen erinnert mich an bestimmte Navis in KFZs, wenn man durch Tunnel fährt. Es wäre interessant von Garmin zu erfahren, was die da programmiert haben.

Ich bin jetzt noch unschlüssig, ob ich zukünftig meine Aktivitäten bei Strava hinterlege oder wie bisher bei Komoot weitermache. Für Komoot habe ich jetzt den Workaround entwickelt, dass ich mit dem Bolt gefahrene Indoor-Touren aus geplanten Routen in gemachte kopiere, die aktuellen Daten eingebe und das dann abspeichere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten