• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt V1, Probleme beim Routen laden

Tezza780617

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen Wahoo Elemnt Bolt V1, der nun ca. 3 Jahre alt ist. Ich habe Strava und Komoot als berechtige Apps gekoppelt. Ich benutze Komoot, um Touren zu planen, die ich dann aus der Wahoo App auf den Bolt via Bluetooth lade. Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass manche Touren nicht mehr von der App auf den Bolt geladen werden. Es dreht sich der Kreisel und nach ca. 30 Sekunden erscheint die Meldung "Die angeforderte Route wurde nicht auf ELEMNT gefunden". Das passiert vor vor allem bei Routen, die erst kurz zuvor über Komoot geplant wurden. Es kann sein, dass es plötzlich dann funktioniert oder aber auch nach mehreren Versuchen gar nicht. Vor allem bei kurzfristigen Änderungen unterwegs ist das ein extremes Ärgernis.

Hat jemand dieselben Probleme, und gibt es dafür eine Lösung?

Die bisherigen Versuche:

App und Bolt aktualisiert
App gelöscht und neu installiert
Komplettes System Update auf dem Handy
alle Karten auf dem Bolt gelöscht und neu hochgeladen
Touren bei Komoot mehrmals neu geplant
Touren über Strava geplant --> gleiches Problem

Forum habe ich danach durchsucht, das Thema wurde auch mal kurz erwähnt aber nicht weiter ausgeführt bzw das Problem nicht diskutiert.

Vielen Dank für jegliche Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20230623_171441_ELEMNT.jpg
    Screenshot_20230623_171441_ELEMNT.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 62
Liegt daran das Wahoo die Software so verbogen hat, das nix mehr funktioniert. Als Workaround empfehlen sie den Hotspot am Handy zu aktivieren (also wenn man mitten in der Pampa steht und Route laden möchte) und dann zu synchen. Der Witz ist nur: Die Elemnt App findet bei meinem iphone nur den Hotspot, wenn gleichzeitig noch ein "normales" WLAN in Reichtweite ist.
Das hat noch nicht mal Garmin geschafft, eine Gerät mittels SoftwareUpdates zu Elektroschrott zu befördern,. Wahoo kriegts hin und lässt sich seit Monaten Zeit diese Kernfunktionalität zu fixen.
 
Hilft es, wenn du die Routen der verknüpften Kartendienste zuvor am Bolt selbst aktualisierst?
 
Hilft es, wenn du die Routen der verknüpften Kartendienste zuvor am Bolt selbst aktualisierst?
Problem ist: unterwegs kann er die Routen nicht synchen, es sei denn er benutze den von wahoo vorgeschlagenen Workaround mit dem Hotspot auf dem eigenen Handy. Dann kann der bolt synchen.
Früher ging das aber einfach direkt vom Handy aus, das hat Wahoo zerschossen und lässt sich mit der Fehlerbeseitigung monatelang Zeit. Macht ja nix, ist ja nur eine Kernfunktionalität des Geräts...
 
Wenn es möglich ist würde ich das kurz in den eigenen vier Wänden bzw. in einem WiFi synchronisieren.

Wenn es unterwegs gar nicht klappen will, dann wäre noch der Download der Route als gpx von Komoot und anschließender Import in der elemnt-App eine zugegebenermaßen umständliche Option.
 
Das Problem ist nur: Die Elemnt App schickt das nicht mehr an den Bolt, somit hat man keine Chance unterwegs mal die Tour zu ändern usw. Ausser das mit dem Hotspot sync funktioniert.
 
und die schickt er dann an den Bolt mitten in der Pampa?
@home funktioniert alles einwandfrei, da schickt er was ich möchte an den roam... aber eben unterwegs nicht.

Das muss ich mal mit dem roam probieren...
 
und die schickt er dann an den Bolt mitten in der Pampa?
@home funktioniert alles einwandfrei, da schickt er was ich möchte an den roam... aber eben unterwegs nicht.

Das muss ich mal mit dem roam probieren...
Wenn ich die GPX-Datei anklicke, bekomme ich den Prompt, auf den Bolt zu übertragen.
Leider nicht, wenn ich sie heruntergeladen hab, da taucht die Elemnt-App nicht auf, erst wenn ich sie im Datenmanager aufrufe.
 
der prompt muss ja erscheinen bzw. sollte wenn man das gpx-file übertragen möchte.
unter ios kann man die datei auswählen, dann auf "teilen" und dann die elemnt app auswählen.
Anschliessend schickt man sie von der elemnt App an den bolt/roam.
Die Frage ist jedoch: wird das gpx-file dann an den Bolt/Roam übertragen?
Bei mir nicht....
 
habe beide Updates, die Elemnt App als auch das Firmware-Update installiert. Keine Verbesserung....
 
Habe bei meinem alten Wahoo Bolt die gleiche Erfahrung gemacht. Irgendwann hat er nicht mehr synchronisiert (Routen von Komoot) sondern nur noch gerödelt. Bei mir funktioniert es (unterwegs) folgendermaßen: Wahoo Bolt einschalten und warten bis er GPS-Empfang hat. Auf der Seite 'Karte' Route anklicken und in der 2. Zeile ART auf ENTFERNUNG stellen. Damit erscheint beim Synchronisieren die Route ganz oben, die der aktuellen Position am nächsten liegt (Dazu muss er GPS-Empfang haben). Dann das Handy als Hotspot einrichten. Die Verbindung mit dem Wahoo Bolt muss man halt einmal einrichten (Password eingeben), danach erkennt er das Handy automatisch. WLAN am Handy ausschalten! Nur so hat's bei mir funktioniert. Dann am Wahoo Bolt die Sync-Taste drücken. Er verbindet sich dann mit dem Handy und synchronisiert erst Strava, dann Wahoo, dann Komoot. Die Wahoo-App wird nicht benötigt. Nur, wenn der Wahoo Bolt sich nicht mit dem Hotspot verbinden will, mache ich das über die Wahoo-App.
 
Hallo! Ich hatte auch die Fehlermeldungen beim Laden von Komoot Routen. Habe etwas herumprobiert. Habe es über die Einrichtung von einem Gastzugang am Router (Telekom Speedport 4 Smart) gelöst. Dort mit WPA 2 Verschlüsselung und der Verwendung von "Protected Management Frames" auf an (Häkchen gesetzt). da geht jetzt alles. Glaube der Grund liegt nicht unbedingt bei Wahoo, eher bei den Restriktionen Router-seits. Der so eingerichtete Zugang für ELEMNT/Bolt funktioniert Wichtig sind glaube ich nur die erweiterten Sicherheitseinstellungen am Router.
Viele Grüße
 
bei mir geht es auch nicht. der einzige weg: zu hause komoot synchen und dann hoffen, man brauch unterwegs keine neue route. im grunde ist der wahoo so fast nutzlos und ich finde es sehr ärgerlich. ist seit mehr 1j so
 
Firmware auf aktuelle Version von gestern aktualisieren:

ELEMNT ROAM WR20/WD12-16333 - 19 September, 2023
  • Fixed: TrainingPeaks plans scheduled for today/tomorrow were missing from the planned workouts list
  • Fixed: Some route files (.gpx) failed to import
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen Wahoo Elemnt Bolt V1, der nun ca. 3 Jahre alt ist. Ich habe Strava und Komoot als berechtige Apps gekoppelt. Ich benutze Komoot, um Touren zu planen, die ich dann aus der Wahoo App auf den Bolt via Bluetooth lade. Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass manche Touren nicht mehr von der App auf den Bolt geladen werden. Es dreht sich der Kreisel und nach ca. 30 Sekunden erscheint die Meldung "Die angeforderte Route wurde nicht auf ELEMNT gefunden". Das passiert vor vor allem bei Routen, die erst kurz zuvor über Komoot geplant wurden. Es kann sein, dass es plötzlich dann funktioniert oder aber auch nach mehreren Versuchen gar nicht. Vor allem bei kurzfristigen Änderungen unterwegs ist das ein extremes Ärgernis.

Hat jemand dieselben Probleme, und gibt es dafür eine Lösung?

Die bisherigen Versuche:

App und Bolt aktualisiert
App gelöscht und neu installiert
Komplettes System Update auf dem Handy
alle Karten auf dem Bolt gelöscht und neu hochgeladen
Touren bei Komoot mehrmals neu geplant
Touren über Strava geplant --> gleiches Problem

Forum habe ich danach durchsucht, das Thema wurde auch mal kurz erwähnt aber nicht weiter ausgeführt bzw das Problem nicht diskutiert.

Vielen Dank für jegliche Hilfe
@Tezza780617 ich hab das gleiche Problem und ich werde hier nirgends nach eine Lösung fündig. Deshalb würde es mich sehr interessieren, ob du weitergekommen bist.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten