• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch was zu berichten. Hatte ich schon fast wieder vergessen. Ich war am Anfang des Jahres irgendwann auf einer kleinen Tour mit meinem Klassiker-Renner. Eigentlich sehr entspannt, einfach ne kleine Radtour. In irgendeinem kleinen Kaff zwischen Mainz und Bingen war dann die Straße (eine kleine Nebenstraße) gesperrt wegen Baustelle. Ich kannte mich nicht aus, wusste nur, dass ich da diese Straße entlang muss eigentlich. Fahr dann also auf dem Bürgersteig (20km/h vll), aber sehr aufmerksam, Hände an der Bremse. ca. 10 m vor mir kommt dann ein Mann aus seinem Hof und läuft mir entgegen. Er hat eine Handvoll Briemumschläge in der Hand uns ist wohl auf dem Weg zur Post. Ich sehe ihn, Bremse etwas ab, aber die Situation ist voll unter Kontrolle. Wir haben uns augenscheinlich beide wahrgenommen und ich fahre an ihm vorbei. Beim Vorbeifahren haut er mir doch glatt mit den Briefumschlägen ins Gesicht! Ich hätte fast nen Unfall gebaut daraufhin. Hab erstmal angehalten und ihn so richtig angeschriehen ob er denn spinnt. Seine, Aussage nur, ich solle gefälligst absteigen und gehen, das sei ein Fußweg.
Ich sehe ein, dass er im Recht war und so, aber manche Menschen laufen einfach mit einer Aggression durch die Gegend, die schon überraschen kann. Ich würde auf jeden Fall nie auf die Idee kommen einem fremden Menschen auf dem Rad vorsätzlich in Gefahr zu bringen....

Ich musste danach erstmal 5 Minuten Pause machen und wieder runterkommen. Adrenalin bis Oberkante Unterlippe...

musste auch lachen, als ich das Video gesehen habe.
Aber ist wirklich erschreckend was für agressive Leute manchmal unterwegs sind.
So eine gehört vor Gericht, eine empfindliche Geldstrafe, dazu einen Einlauf von einem Richter und Überprüfung der Fahrtüchtigkeit.
Schade nur das die Realität eine andere ist...

Discostu jemand, der mir einfach etwas ins Gesicht schlägt, würde entweder was zurück ins Gesicht kriegen oder aber jedes Recht auf Recht haben bei mir verlieren.

http://www.abendblatt.de/nachrichte...-Streit-zwischen-Autofahrerin-und-Radler.html

Leider (fast) Alltag in HH, aber die Alte schiesst den Vogel ähhm..Radler.. aber vollens ab....

Meine nur ich das, oder ist der Radler total cool geworden, als das Weibsbild hysterisch wurde?
Neulich hatte ich eine Situation, die mit einem ähnlichen Überholvorgang begann, nur wünschten der Autofahrer und ich uns noch einen schönen Tag, nachdem beide nach der ersten Aufregung etwas runter fuhren und wir vernünftig über die Situation sprachen:cool:

Meine nur ich das, oder ist der Radler total cool geworden, als das Weibsbild hysterisch wurde?

Sehe das auch so, nachdem er seinem (berechtigten) Ärger verbal und mit Türklopfen/hauen kund getan hatte, verhielt er sich vorbildlich. Respekt für seinen kühlen Kopf!
Danach stand er sogar locker an der Ampel und pfiff fröhlich vor sich hin. :D Well played, sir!

Das Problem ist, dass wir das Video sehen und uns (begründetermaßen) mit dem Radfahrer, dessen Leben in Gefahr gebracht wurde, solidarisieren, während sehr viele andere Bürger dies nicht so sehen werden. Viele, wenn nicht gar der Großteil, sehen einen Radfahrer, der nicht auf etwas radwegähnlichem unterwegs ist und dann noch, die Erbsünde, gegen das Auto schlägt. Ich verwette die Luft in meinen Schläuchen, wenn nicht auf der ersten Kommentarseite eines Tagesblattes oder Auto-Forums Wortmeldungen der Marke: "Ich hätte ihn überfahren", "Kampfradler" oder ähnliches kommen würden, während das gefährliche Überholmanöver bagatellisiert werden wird. Selbst wenn man sich streng nach StVO verhält, wird man hin und wieder als Fahrradfahrer angefeindet, weil die allermeisten Verkehrsteilnehmer (inklusive anderer Radfahrer) die Straßenverkehrsordnung gar nicht wirklich kennen. Wer weiß denn, dass es dutzende Urteile gibt, die einen Abstand von gut einem Meter zum Fahrbahnrand auch trotz des Rechtsfahrgebotes gestatten oder kennt die Benutzungskriterien (straßenbegleitend, zumut- und benutzbar), gar die VwV-StVO von benutzungspflichtigen Radwegen? Fast alle Verkehrsteilnehmer sind so unterwegs, wie sie es für richtig erachten, nicht wie es der StVO entspricht.

Aber auch der Radfahrer im Video hat sich falsch verhalten, sich selbst geschadet, indem er gegen das Auto schlug. Entweder man klärt das Problem direkt, etwas, was ich niemals öffentlich gutheißen würde, sodass die Konfliktsituation abschließend geklärt sein dürfte, oder man vertraut auf die aufklärende Wirkung von Exekutive und Judikative. Ich habe schon ein paar Mal erlebt, wie schnell selbstherrliche Rechthaber ganz schnell den Schwanz einzogen, wenn man ihre Forderungen nach Polizei und Anwalt erfüllen wollte. Merkwürdigerweise sind sie ihres felsenfesten Rechts dann meist sofort gar nicht mehr so sicher.

Was lernen wir daraus? Entspannt bleiben, hilft ungemein weiter.
Da das gesamte Jahr bisher recht beschwerdefrei verlief, war ich über diese Häufung der Situationen gestern nur ein wenig irritiert.

Edit: Gepaart mit meiner schon angesäuerten Grundstimmung, hat es mir fast die gesamte Tour versaut :(

die Kunst ist es irgendwie, die Balance zwischen Gelassenheit und sich *nicht total zum Deppen machen* zu wahren. man kann sich auch nicht alles gefallen lassen...

neulich auch wieder so ein hanebüchendes Erlebnis gehabt und danach versucht zu analysieren, warum das einen öfter mal so aufregt.

ich glaube es liegt an der eigentlich eh schon latent vorhandenen Respektlosigkeit einerseits der Exekutive, andererseits des motorisierten Individualverkehrs (manche Trollen von Fußgängern und Hundeausführer eingeschlossen) gegenüber Zweiradfahrern. das Ganze gepaart mit so einer gewissen deutschen Blockwart- und Oberlehrermentalität. wenn sich die Situationen dann zuspitzen, nervt es einfach udn das Fass läuft für einen selbst nervlich über. letztendlich gehts beim Radler ernsthaft um seine Gesundheit., bei den anderen meist nur um nen Blechschaden oder nen Hund.

Bevor man irgendwelche Videoaufnahmen erwähnt, sollte man sie besser erst einem spezialisierten Anwalt zeigen:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen...zess-radfahrer-belastet-sich-selbst-1.1715359

EDIT: Ausführlicher hier: http://www.juraforum.de/recht-gesetz/video-kann-als-beweismittel-gelten-445267
Ich kenne natürliuch den Hergang nicht, aber eines scheint mir schon seltsam:
Auto überholt Rad, bremst direkt danach ohne Vorwarnung scharf ab, und der Radler ist Schuld? Was sollte er denn machen, um die 20m Sicherheitsabstand herzustellen? Unter Missachtung aller physikalischen Grundgesetze seinen Aufenthaltsort durch Telepathie kurzerhand nach hinten versetzen?

Und dieses Exemplar Humanoid aus dem Hamburger Video, die is ja echt cool drauf :D Ich glaub, ich wäre vor Lachen umgefallen

Aber auch der Radfahrer im Video hat sich falsch verhalten, sich selbst geschadet, indem er gegen das Auto schlug.

Warum genau hat er sich selbst geschadet? Angenommen, er hat keine Beule ins Blech gehauen, also nichts beschädigt. Wäre es "Beleidigung", wie beim Spucken? Oder eher in Richtung "zur Eskalation beigetragen"? Oder meinst du Schaden in Richtung "Außenwirkung des Videos"?

Sonntag - super Radelwetter

Vor mir ein älteres Paar auf dem Rad - Madam rechts / der Herr mittig auf der Strasse.
Ich überhole links des Herrn mit ca. 1m Abstand auf der Gegenfahrbahn (ruhige Waldstrasse - kein Gegenverkehr)

Geblöke des Herrn hinter mir...
?!?

Habe nur die Faust gehoben und bin weitergeradelt (war kurz vor zuhause) Idiots on the run....

Warum genau hat er sich selbst geschadet? Angenommen, er hat keine Beule ins Blech gehauen, also nichts beschädigt. Wäre es "Beleidigung", wie beim Spucken? Oder eher in Richtung "zur Eskalation beigetragen"? Oder meinst du Schaden in Richtung "Außenwirkung des Videos"?
Sowohl als auch. Eher moralisch, da er sich nicht durch die Bank so beherrscht zeigen kann wie im Rest des Videos und damit der Meute einen Angriffspunkt und (juristisch) argumentativ, weil die folgenden Reaktionen der Autofahrerin durch eine (theoretische) Panikreaktion erklärt werden könnten. Ob ich es anders gemacht hätte, weiß ich nicht, das Video hätte ich aber (ungeschnitten) nicht hochgeladen.

Da gibt es andere Möglichkeiten, von denen ich irgendwo her schon mal etwas gehört habe: ;)
- zum gemeinsamen, klärenden Gespräch die hintere, rechte Tür öffnen und "vergessen", sie wieder zu schließen
- am Auto anlehnen ("Ich dachte, deshalb sind Sie überhaupt so nah herangefahren.")
- bei Männern als Fahrer offensive eindeutige Bekundungen ("Willst du was von mir, weil du so nah herankommst? Ich von dir auch, ich könnte glatt deinen Beep beepen und dich dann so richtig beepen.") Die Fahrer sind schneller weg, als wenn man mit einer Waffe drohen würde, hat aber eine gewisse Misserfolgschance. :oops:
- Foto machen, Video drehen - irgendwie missfällt das vielen, die sich doch so sehr im Recht fühlen
Die meisten sind in ihrer schützenden Hülle (oder Anonymität auf dem Rad/zu Fuß) recht vorlaut und mutig, reißt man diese Hülle aber ein und zeigt Widerstandskraft, ebbt Aggression recht schnell ab und wandelt sich in einen Fluchtreflex. Bei gewissen Fahrern, etwa abgedunkelten 5er-BMW, muss man aber wissen, wann man sich zurückhalten sollte.

Sry, er hat sich bedroht gefühlt und genötigt, zu Recht.
Die Autofahrerin war einfach nur agressiv, vom ersten Hupen bis zum Aus und einsteigen.
Die hat nur auf so eine Situation gewartet um mal Dampf abzulassen, das hört man ja auch wie die den Radfahrer beleidigt, so beleidigt keine normale Frau einen Verkehrsteilnehmer, die hat um es in einfachen Worten auszudrücken eine Schraube locker.
Ich hätte mich genauso verhalten, ich schlage keine Frauen!
Wie aber soll man immer zu 100% ruhig bleiben und sich 100% korrekt verhalten, das war eine Extremsituation und dafür gibts eben keine Anleitung.Jetzt hier am Rechner sitzen und die Situation mit Abstand zu beurteilen und dem Radfahrer noch ansatzweise Vorwürfe machen finde ich total daneben.Am Rechner schreibt sich sowas immer ganz leicht, wenn man selber in so eine Situation gerät ist man froh, wenn man zumindest im großen und ganzen korrekt reagiert und genauso sollten wir das auch honorieren...

p.s. ich wette die Türe öffnen hätte zu genau der gleichen Reaktion geführt!

Vor mir ein älteres Paar auf dem Rad - Madam rechts / der Herr mittig auf der Strasse.
Ich überhole links des Herrn mit ca. 1m Abstand auf der Gegenfahrbahn (ruhige Waldstrasse - kein Gegenverkehr)

?!?

Habe nur die Faust gehoben und bin weitergeradelt (war kurz vor zuhause) Idiots on the run....

Na ,den alten Herrn kotzte es halt an, daß du ihn vor den Augen seiner Angebeteten versägt hast ... ;)

?!?

In so einem Fall bin ich immer neugierig und frage höflich was er mit seinem Kommunikationsversuch zu erreichen gedenkt.
Manchmal bekomme ich sogar eine vernünftige Antwort.

Mittlerweile hat der Urheber des Videos dieses bei Youtube auf privat geändert. Wohl, weil er zu viele beleidigende Reaktionen bekommen hat:

Hallo liebe Gäste,
nachdem nun der Grüne Lokalspringer (Abendblatt) und Autofahrers Liebling (RadioHamburg) das Video bekannt gemacht haben, freue ich mich natürlich einerseits darüber, dass nun auch Unbeteiligten die Möglichkeit eröffnet wurde, einmal das Radfahrerleben quasi aus erster Hand zu erleben.

Leider – und das bleibt bei polarisierenden Videos nunmal nicht aus – nehmen auch die Kommentare zu, in denen Drohungen und Beleidigungen ausgesprochen werden. Da ich mir nicht nachsagen lassen möchte, selektiv Zensur zu betreiben, wurde im 1. Schritt die Kommentarfunktion deaktiviert – Schade.

Im 2. Schritt habe ich mich dazu entschlossen, vorerst auch das “bekannteste” Video rauszunehmen. Grund: Auch hier nahmen Beleidigungen und Drohungen über den Weg der privaten Nachricht massiv zu.

Dennoch möchte ich allen Danken, die sich die Mühe machten, die entsprechenden §§ der StVO darzulegen und zu untermauern, dass meine Fahrweise(!) durch eben jene §§ gedeckt bzw. gefordert wird.

... Heute, schönes wetter, neues rennrad, bergauf wunderbar! Aufeinmal rauscht ein Metallsammler LkW mit keinen 30cm abstand vorbei.. und wer hinterher? die polizei mit 20cm!!! abstand... Ein winken haben sie ignoriert und sind weiter gefahren naja was solls... dat neue Rad is der hammer :D

... Heute, schönes wetter, neues rennrad, bergauf wunderbar! Aufeinmal rauscht ein Metallsammler LkW mit keinen 30cm abstand vorbei.. und wer hinterher? die polizei mit 20cm!!! abstand... Ein winken haben sie ignoriert und sind weiter gefahren naja was solls... dat neue Rad is der hammer :D
Und wo ist das neue Rad im Foto, mit dem du fast in einen Konflikt gerietest (um dem thread zu genügen... :D) was is es denn?

Lede 69

Kommunikationsversuch wäre von vorneherein zum scheitern verurteilt.
Platzhirschgehabe, weil Mutti dabei.......
kein intellektueller Austausch möglich!

(Wenn der nicht das letzte Wort hat, muss er die Stullen für den Rest des Lebens selbst schmieren...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück