Warum genau hat er sich selbst geschadet? Angenommen, er hat keine Beule ins Blech gehauen, also nichts beschädigt. Wäre es "Beleidigung", wie beim Spucken? Oder eher in Richtung "zur Eskalation beigetragen"? Oder meinst du Schaden in Richtung "Außenwirkung des Videos"?
Sowohl als auch. Eher moralisch, da er sich nicht durch die Bank so beherrscht zeigen kann wie im Rest des Videos und damit der Meute einen Angriffspunkt und (juristisch) argumentativ, weil die folgenden Reaktionen der Autofahrerin durch eine (theoretische) Panikreaktion erklärt werden könnten. Ob ich es anders gemacht hätte, weiß ich nicht, das Video hätte ich aber (ungeschnitten) nicht hochgeladen.
Da gibt es andere Möglichkeiten, von denen ich irgendwo her schon mal etwas gehört habe:

- zum gemeinsamen, klärenden Gespräch die hintere, rechte Tür öffnen und "vergessen", sie wieder zu schließen
- am Auto anlehnen ("Ich dachte, deshalb sind Sie überhaupt so nah herangefahren.")
- bei Männern als Fahrer offensive eindeutige Bekundungen ("Willst du was von mir, weil du so nah herankommst? Ich von dir auch, ich könnte glatt deinen Beep beepen und dich dann so richtig beepen.") Die Fahrer sind schneller weg, als wenn man mit einer Waffe drohen würde, hat aber eine gewisse Misserfolgschance.

- Foto machen, Video drehen - irgendwie missfällt das vielen, die sich doch so sehr im Recht fühlen
Die meisten sind in ihrer schützenden Hülle (oder Anonymität auf dem Rad/zu Fuß) recht vorlaut und mutig, reißt man diese Hülle aber ein und zeigt Widerstandskraft, ebbt Aggression recht schnell ab und wandelt sich in einen Fluchtreflex. Bei gewissen Fahrern, etwa abgedunkelten 5er-BMW, muss man aber wissen, wann man sich zurückhalten sollte.