nolen
Aktives Mitglied
Auf die Straße? Tue ich auch nicht, auch nicht mit dem Rennrad.Tun sie nur leider nicht. Diese Regelung mit "Radfahrer frei" mag für wenige Meter und bei baulich nicht anders zu regelnden Gegebenheiten eine Berechtigung haben, ansonsten halte ich die aus Erfahrung für eine ziemliche Fehlplanung.
Haben wir hier im Ort flächendeckend seit Jahren mit dem Effekt, dass vielleicht maximal noch 5% der Radler die Strasse nutzen. Dafür fährt alles und jeder auf dem Bürgersteig - auch auf den ganz schmalen, dafür gar nicht freigegebenen- , selbst mit Anhänger,entsprechend schnell und mit eingebauter Vorfahrt vor Fußgängern.
Hier in der Stadt, wo ich lebe, sind die Radwegpflichten abgeschafft, aber ich will mein Leben usw. nicht wegen etwas Zeitersparnis riskieren. Diese Zeit habe ich oder nehme sie mir. Bei Einkaufsfahrten oder beruflich sowieso, denn die meiste Zeit verliert man beim Shoppen oder in Besprechungen. Zum Rennradradfahren habe ich es, leider nicht jeder, nicht weit zu ländlichen Straßen und Wegen....