• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeit wäre es schön für eine Neuauflage des siebten Sinns. Müsste vielleicht ein bisschen aktualisiert werden.......

 
Wie kommt es dann, dass die Radfahrer in den Niederlanden noch gefährlicher leben?
https://www.velomotion.de/magazin/2020/11/fahrradverkehr-deutschland-sicher/
Dass die Todeszahlen pro Kilometerleistung in den Niederlanden höher als in Deutschland sind, hat diese Gründe:
  • Radfahren in den Niederlanden ist sicherer, deshalb fahren mehr vulnerable Personen (Kinder, alte und sehr alte Menschen) als in Deutschland Fahrrad. Genau diese, vor allem sehr alte, sind überwiegend von schweren Unfällen betroffen (2/3 der Radfahrenden, die 2017 durch Unfall starben, waren über 65, bei 3% Anteil an den Gesamtkilometern).
  • Radfahren in den Niederlanden ist sicherer, deshalb fahren fast alle ohne Helm. Wenn dann ein Unfall passiert, ist der Ausgang schwerwiegender
Wie immer gibt es auch einen deutlich differenziertere und tiefergehenden Beitrag als den von dir verlinkten Artiekl dazu von BicycleDutch:
https://bicycledutch.wordpress.com/2018/04/25/more-cycling-fatalities-than-deaths-in-cars/
Dass niederländische Fahrradinfrastruktur unsicherer sein soll... Das kannste doch nicht ernsthaft behaupten. Die Niederländer untersuchen schon seit Jahrzehnten die Sicherheit ihrer Infrastruktur und passen sie daran an. z.B. werden seit 10 Jahren lieber Kreisverkehre gebaut statt die sogenannten "Niederländischen Kreuzungen".
 
Noch mal nachgedacht über Deinen Text:

Du meinst, wenn wir nun in Scharen auf der Fahrbahn Rad fahren würden, wäre es besser im Verkehr? Das glaube ich schon. Aber soll ich jetzt alle dazu auffordern? Frau, Kinder, fremde Schüler, ...
Ja, warum nicht? Ich war vor einigen Jahren als Elternteil bei der Fahrradprüfung meiner Jüngsten als Schlußfahrer dabei. Wie gesagt ist unser Ort (26.000 Einw.) flächendeckend mit "Radfahrer frei" versehen. Das erste was der Verkehrs-Polizist sagte: "Wir fahren die Prüfung komplett auf der Straße, weil Ihr das können müsst, Euch die Autofahrer sehen und respektieren sollen und Ihr auf dem Bürgersteig eh nur langsam fahren könntet, dann könnt Ihr gleich schieben." Hätte ihn knutschen können! Unterwegs musste ich bei Zwischenstopps gleich noch zwei Fußgänger ("Wieso fahren die denn nicht auf dem Radweg, Straße ist doch viel zu gefährlich") darüber aufklären, dass es sich eben nicht um Radwege handelt.
 
Wir wollen doch nicht zu viel neumodisches Teufelszeug einführen……Nein im Ernst, die Grundidee des Formats ist doch in Ordnung.
Angepasst an 2023 könnte man einigen wohl auch ein paar Neuerungen in der StVO näherbringen.
 
Wir wollen doch nicht zu viel neumodisches Teufelszeug einführen……Nein im Ernst, die Grundidee des Formats ist doch in Ordnung.
Angepasst an 2023 könnte man einigen wohl auch ein paar Neuerungen in der StVO näherbringen.
Na wenn ich mir den ersten Kommentar unter dem Video anschaue
"Hoffentlich verstehen es bei jeden Fahrradfahrern, wie psychopatisch sie fahren"
habe ich so meine Zweifel, ob man dem Verfasser noch etwas näherbringen kann.
 
Könnte man auch im Rahmen der Reihe "Wissen vor 8" senden. Allerdings ist die Reichweite der öffentlich-rechtlichen dank RTL und Co. deutlich eingeschränkter als noch in den 70ern.
Der WDR hat auch einen Youtube Kanal (wusste ich auch nicht), und bei den ganzen (a)sozialen Medien sind sie bestimmt auch dabei
 
Blöd nur dass das Bußgeld für so einen Verstoß nicht erhöht wurde!:(

Andere Bußgelder wurden deutlich erhöht. Ist ja auch ne Art "Aussage" was man von Radfahren so hält.
 
Na wenn ich mir den ersten Kommentar unter dem Video anschaue
"Hoffentlich verstehen es bei jeden Fahrradfahrern, wie psychopatisch sie fahren"
habe ich so meine Zweifel, ob man dem Verfasser noch etwas näherbringen kann.
Vor dem Hintergrund, dass es Radfahrer gibt die sich wenig um Verkehrsregeln scheren, wird man auch diese Einstellung so hinnehmen müssen.
 
"Radfahrer die sich wenig um Verkehrsregeln scheren"

Anzahl Personen im Fahreignungsregister > 10 Mio.
Anzahl Straftaten 2021 > 250.000

Ich finde keine Zahl zum Anteil der Radfahrenden mit Führerschein, die einen Eintrag erhalten haben. Vielleicht 1%? 3% 5%? Niemals mehr, wenn man bedenkt, wie viele der Personen durch automatisierte Technik, aka Blitzen, gefasst werden.

10 Mio, die sich bewiesenermaßen nicht um Regeln scheren. Eine viertel Million pro Jahr, die Straftaten begehen*

Aber klar, die Radfahrenden 👍🏼

* https://www.kba.de/DE/Statistik/Kra...lligkeiten/verkehrsauffaelligkeiten_node.html
 
Und dann ist es ja noch so das die meisten Delikte der Täter im MIV gar nicht geahndet werden!

Die Dunkelziffer ist da sehr hoch.
 
Das könnte bei drölf-tausenden Talern liegen und wäre wohl trotzdem vollkommen irrelevant, da es de-facto keinerlei Kontrollen gibt.

Grüße

Ja, das ist ja das schlimme!

Ich habe es schon erlebt das ein Polizeiauto hinter vor bei so einer Tat. Ich habe noch gewunken, man fuhr weiter.:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten